Schlüssel weg - Versicherungsschutz weg? -
Milemarker0 - 28.04.10
Hallo zusammen,
ich habe einen defekten und vollkommen kaputten Infrarot-Schlüssel (mein SL ist aus 8/96) in den Müll geworfen. Das war wohl ein Fehler.:traurig: Der Freundliche hat mir einen neuen Schlüssel nach den Angaben im Fahrzeugschein und gegen Personalausweis bestellt. Zu meiner Überraschung sagte der Freundliche nach dem Anlernen des neuen Schlüssels, nun sei der Diebstahlschutz der Teilkasko erloschen. DB hat die Ausgabe des dritten Schlüssels gespeichert. Wenn die Kiste geklaut wird, muss man alle Schlüssel abgeben. Fehlt einer - Pech gehabt, Versicherung zahlt nicht. Stimmt das? Und was kann man da eventuell tun? :help:
Danke für alle Tipps.
XL-Andi - 28.04.10
gute Frage,das würde mich auch mal interessieren

Wir haben doch sicher einige Versicherungsleute hier im Forum die eine Antwort haben.Aber das dein Fahrzeug mit dem weggeworfenen Schlüssel geklaut wird ist höchst unwahrscheinlich!!
Andreas
Schlüssel weg - Versicherungsschutz weg? - hotw - 28.04.10
Ich verstehe ehrlich gesagt den Thread nicht ganz!? Ich würde bei MEINER Versicherung anrufen und fragen wie die das sehen, wenn es nicht schon in den Bedingungen des Versicherungsscheins steht...
Harrie - 28.04.10
Ich habe auch die Tage einen neuen Infratrot-Schlüssel nachbestellt. Dabei wird seitens Mercedes gefragt, ob es ein Zusatzschlüssel sein soll oder ein Ersatz. Ist es ein Ersatz, wird vor Ausgabe des neuen Schlüssels, der Verlorene aus dem Auto gelöscht, also quasi vom Auto abgemeldet, so sagte man mir. Wie und was die im Detail gemacht haben, hab ich nicht gesehen, nur das sie den Wagen in die Halle gefahren und Star-Diag angeschlossen haben. Die Maßnahme wurde mit dem Hinweis auf Diebstahl und Versicherungsschutz durchgeführt. Jetzt kann man (so Mercedes) mit dem verlorenen Schlüssel das Auto nicht mehr öffnen und starten.
XL-Andi - 28.04.10
ist nachvollziehbar mit dem Löschen
Andreas
Schlüssel weg - Versicherungsschutz weg? - hotw - 28.04.10
Harrie schrieb:Jetzt kann man (so Mercedes) mit dem verlorenen Schlüssel das Auto nicht mehr öffnen und starten.
Aber man hat doch noch den Bart und ein Schlüsselloch....
Harrie - 28.04.10
Ja, ist ein Argument... mir fällt da aber noch die Wegfahrsperre ein...
Schlüssel weg - Versicherungsschutz weg? - Suerlänner - 28.04.10
Und Tschüß
WDB129 - 29.04.10
Ich würde bei der Versicherung anrufen und das dort direkt abklären. Dann bist Du auch auf der sicheren Seite.
Im übrigen muss bei der Versicherung ein neuer oder zusätzlicher Schlüssel angezeigt werden.
LG FRANK
Milemarker0 - 29.04.10
Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für die Antworten - ist wirklich ein funktionierendes Forum hier! :punk:
Ich habe also erstmal beim Freundlichen nachgefragt, wie das ist mit Abmelden eines einzelnen Schlüssels usw. Antwort: Geht nur bei neueren Schließanlagen, aber nicht bei Infrarot. Bei den älteren Infrarot-FBs könne man bis zu 8 Schlüssel beim Steuergerät anmelden, aber nur durch Austausch der ganzen Schließanlage könne man einen einzelnen Schlüssel aussperren. Toll!
Dann habe ich die Versicherung angerufen. Die waren freundlich und wollen nun eine schriftliche Mitteilung über den neuen Schlüssel und den Verlust des alten (wie gesagt im Müll gelandet). Damit wäre alles klar. Ich bekomme eine Bestätigung über den Vorgang, und der Diebstahlschutz bleibt erhalten.
Fazit: Schlüssel nicht wegwerfen, sondern das defekte Teil - im Zweifel auch Einzelteile - bei MB abgeben, dann gibt's keinen Ärger. Den neuen Schlüssel bei der Versicherung anzeigen.
Gutes Cabriowetter wünscht
Peter