R129-Forum
Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? (/thread-5419.html)

Seiten: 1 2

Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - Tiger_129 - 15.04.10

Hallo allerseits,

ich habe die Möglichkeit, an diesem Samstag mein Hardtop im Keller meiner Vermieter einzulagern (nette Geste!). Jetzt kann ich dort natürlich keinen Hartoplift oder andere Konstruktionen in Wände und Decken dübeln... mir schwebt vor, einen HT-Ständer von Wiesmann bzw. ein ähnliches Produkt zu erwerben (Name fällt mir gerade nicht ein, wird auf iBäh angeboten). Der kommt dann wohl aber erst in x Tagen.

Frage also: wie kann man das Verdeck (für eine Übergangszeit) möglichst schonend lagern? Liegend wird vermutlich nicht in Frage kommen, also hochkant. Nur: welche Seite nach oben, und welche an die Wand?

:frage:

Vielleicht klingt die Frage ja auch pille-palle, ich möchte nur sichergehen, keinen (sau-) dummen Fehler zu machen. :cheesy:

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Thorsten

Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - tenne74 - 15.04.10

Hi Thorsten,

mein Hardtop lagert seit über 12 Jahren stehend auf einem Ständer der die selben Auflagepunkte hat wie der Wiesmann.
Dabei die Heckscheibe nach unten und mit der Blechseite des Daches zur Wand hin.
Die Auflagepunkte sind an der unteren Kante des Heckfensters. Die Blechseite wird an dem oberen Punkt des Ständers angelehnt.

Das Dach steht stabil und verzieht sich nicht. Hatte es vor 1,5 Jahren mal auf dem SL, es schloß und löste sich ohne Probleme.

Gruß, Stefan!

Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - Womanizer - 15.04.10

man könnte sich auch vorstellen zwei stabile Halter für die vorderen Anlenkpunkte des Verdeckes an die Wand zu schrauben und dort das Dach aufzuhängen(mit Innenraum zur Wand). Und Stefan hat recht - das Verdeck ist sehr stabil:liebe2:

Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - harrys - 15.04.10

Michael,er darf doch nicht in die Wand bohren.Da helfen nur noch die Siemens Lufthaken:hihi:

ja, ich depp. habs überlesen. :eek:

Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - hotw - 15.04.10

Ich hab's einfach mit der Scheibe nach unten auf den Boden gestellt und an die Wand gelehnt. Ein paar alte Wolldecken drumrum, das nichts dran kommt und es weich auf dem Boden steht und gut.

klingt sehr pragmatisch - das geht auch komplizierter:bier:

Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - j.staudi - 15.04.10

Hallo

also ich habe mein Hardtop zwar in einer Kiste - dort steht das Hardtop mit der Glasscheibe auf einer Lage Styrodur (d=50mm) und lehnt mit dem oberen Abschluß an der Rückwand (Schutzlage Malervlies).

Das Ganze müßte auch ohne Kiste funktionieren - die erforderlichen 1-2 Styrodurplatten lassen sich im Baumarkt oder auf einer Baustelle für kleines Geld besorgen.

Gruß aus Stuttgart
Jochen

Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - brett_pit - 16.04.10

hotw schrieb:Ich hab's einfach mit der Scheibe nach unten auf den Boden gestellt und an die Wand gelehnt. Ein paar alte Wolldecken drumrum, das nichts dran kommt und es weich auf dem Boden steht und gut.

Hallo :punk:,

rein aus historischen Gründe gebe ich dem Holger ja nur sehr ungerne recht, aber das Dach an die Wand gelehnt, Decken und / oder Styropor drunter und dahinter und feddsich :clap:

Den Hardtopständer kannst Du dann ja immer noch drunterschieben. Die Konstruktion mit den Decken und dem Styropor tut's ersteinmal.

LG Thomas :bier:

Hardtop lagern ohne besondere Hilfsmittel? - WDB129 - 16.04.10

Ich habe für meins ein Gestell, das steht so als wenn es am Auto montiert ist.
Passt auch jeden Winder wieder :punk:

LG FRANK