R129-Forum
Motor springt nicht an! Hilfeeee - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Motor springt nicht an! Hilfeeee (/thread-5248.html)

Seiten: 1 2

Motor springt nicht an! Hilfeeee - FreshP - 05.04.10

Hallo alle zusammen,

ich wollte meinen SL 320 BJ94 aus dem Winterschlaf erwecken. Ich dachte an nichts böses und wollte ihn mit riesen vorfreude starten und Confusedhocking: sprang er einfach nicht an, auch nach mehrmaligem Versuch :heul:
Also der Anlasser dreht ganz normal durch, Benzinpumpe müsste auch gehen (da Benzingeruch aus dem Auspuff kommt u Benzinpumpenrelai schaltet), Auto hab ich auch für 10min abgeschlossen (wegen der Wegfahrsperre), Sicherungen hab ich auch alle durchgeschaut und bewegt (wegen Korossion), Batterien in beiden Schlüsseln sind gut und das Überspannungssicherungsrelai hab ich nicht gefunden aber laut Mercedes Meister müsste der Motor wenigstens versuchen anzuspringen, auch wenn das Relai was hätte aber der Motor macht keinerlei Geräusche, da geht einfach nichts, wie wenn er absolut kein Zündfunke bekäme. Ich glaub immer noch das mir die Wegfahrsperre nen Streich spielt aber eigentlich weiß ich einfach nicht mehr weiter :confused:

Was kann ich denn machen? Bitte bitte helft mir :help:

LG Alex

Motor springt nicht an! Hilfeeee - Youngtimer - 05.04.10

Hallo Alex,

hört sich zwar wirklich nach WFS an, aber dann düfte er auch nicht nach Benzin stinken, da die WFS m. W. nach auch die Benzinpumpe unterbricht...

Ich würde als nächsten Schritt mal folgendes machen.

Eine Zündkerze nach der nächsten rausdrehen und schauen, ob die versifft sind. Trocken machen und bei sichtbarer Verschmutzung Kathode und Anode mit 800er Schmirgel ganz vorsicht blank machen. Dann die Kerzen wieder in den Kerzenstecker stecken, dicken Lederhandschuh und noch zus. dickes Tuch nehemn und damit Kerze am Stecker (an der ISOLIERUNG) fassen, Kerzengewinde gegen Motorblock halten, ganz kurz jemand 2. den SL starten lassen und schauen, ob der Zündfunke überhaupt da ist.
Aber bitte VORSICHTIG sein. Das tutu ganz schön weh, wenn man dabei einen Schlag bekommt.

Viel Erfolg !

Motor springt nicht an! Hilfeeee - Montanus - 05.04.10

Hallo Alex,

überprüfe doch mal die Kabel (für Zündung) im Motorraum.
Nicht das ein Marder sein Unwesen getrieben hat.:frage:

Jürgen

Motor springt nicht an! Hilfeeee - Womanizer - 05.04.10

Youngtimer schrieb:Hallo Alex,

hört sich zwar wirklich nach WFS an, aber dann düfte er auch nicht nach Benzin stinken, da die WFS m. W. nach auch die Benzinpumpe unterbricht...

Ich würde als nächsten Schritt mal folgendes machen.

Eine Zündkerze nach der nächsten rausdrehen und schauen, ob die versifft sind. Trocken machen und bei sichtbarer Verschmutzung Kathode und Anode mit 800er Schmirgel ganz vorsicht blank machen. Dann die Kerzen wieder in den Kerzenstecker stecken, dicken Lederhandschuh und noch zus. dickes Tuch nehemn und damit Kerze am Stecker (an der ISOLIERUNG) fassen, Kerzengewinde gegen Motorblock halten, ganz kurz jemand 2. den SL starten lassen und schauen, ob der Zündfunke überhaupt da ist.
Aber bitte VORSICHTIG sein. Das tutu ganz schön weh, wenn man dabei einen Schlag bekommt.

Viel Erfolg !

geht das bei dem Motor überhaupt? (wg der einzelnen Spulen)
und ich (bangbux) würde noch ne gute Zange als Isolierung nehmen!
es wird bestimmt keine einzelne Kerze sein, sonst würde er wenigstens "wollen"
VE Micha:drive:

Motor springt nicht an! Hilfeeee - sepp1952 - 05.04.10

Hallo,
hab das auch einmal gehabt, war letztendlich (nach unnötigem und nicht erfolgreichem Tausch des Nockenwellensensors und der Lamdasonde) der Kurbelwellensensor.
LG aus Österreich,
Sepp

Motor springt nicht an! Hilfeeee - FreshP - 06.04.10

Danke erstmals für eure Ratschläge aber leider hab ich bis jetzt das Problem noch nicht gefunden Werde ihn wohl zu meinem Händler abschleppen, der ist Gott sei Dank nur ca. 1km von mir entfernt. Oh je, hoffe das es keine teure Angelegenheit wird, denn ich habe den SL erst sein letzten Oktober. Drückt mir die Daumen.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden, an was es letztendlich gelegen hat.

LG Alex

Motor springt nicht an! Hilfeeee - Youngtimer - 06.04.10

Sollte ja auch nicht wg. Prüfung Kerze sein sondern um zu sehen, ob es überhaupt ''funkt''. Warum sollte das nicht gehen ? Ist ne echte Interessenfrage...probieren musste ich es beim SL auch noch nicht, aber bei meinen Amis, Jaguar, Motorrädern war das immer einer der ersten Checks, wenn's nicht wollte.

Motor springt nicht an! Hilfeeee - WDB129 - 06.04.10

Ich kenne das auch so immer zuerst Sprit und Funke prüfen.

Gruß FRANK

Motor springt nicht an! Hilfeeee - XL-Andi - 06.04.10

ich würde erst mal alle TORPEDOS wechseln im Sicherungskasten,manchmal wirkt es Wunder.:drive:

Andreas

Motor springt nicht an! Hilfeeee - Driver - 07.04.10

Ferndiagnosen sind häufig schwer.

Die Reihenfolge wurde ja genannt ,
hört mann wie die Benzinpumpe anläuft ,
macht an der Einspritzung eine Leitung lose ,
wenn das beim starten nicht ordentlich spritzt ist mangelnder Sprit die Ursache

Der nächste Schritt , hier nehm ich auch ne isolierte Zange und dicke Lederhandschuhe
oder klemm eine ausgebaute Zündkerze mit einer grossen Gripzange am Motor fest
schauen ob die Zündung funkt .
Der Funken muss kräftig sein

Wenn es nicht funkt prüf die Spannung an der Zündspule
das könnte die Wegfahrsperre sein

Ich hatte vor Jahren an einem VW so ein Problem.
zügig an der Ampel losgefahren, richtig Äsche gegeben ,dann ging der Motor aus,
ohne Knall ,einfach wie Schlüssel rumgedreht ,aus.
heimgeschleppt , Zündfunke da ,an allen Töpfen,
sogar die Einspritzdüsen gezogen,
Einspritzmenge der Düsen gleich ,ordentliches Sprühbild.

:wimmer: was nun ???

Bis ich ,den Bleistift Test gemacht(alle Kerzen raus, Batterie abklemmen
Stecker von der Zündspule runter und den Motor manuell durchdrehen.Anhand der Position des im Loch der ersten Zündkerze steckenden Bleistift die Steuerzeiten mit den Markierungen verglichen)
Was war , der Steuerriehmen war durchgerutscht ,
Zündung auf UT statt OT
da der Motor ein Freiläufer war gab es keine beschädigten Ventile. Neuer Riehmen, frischen Spannsatz und der Motor lief wieder .Sowas kann an den Mercedes Motoren nicht passieren dafür gibt es zb ein Zündgebiss (M110) oder andere Wiederwärtigkeiten..
:wimmer:

Warum ich das schreibe?
nun es gibt die unterschiedlichsten Gründe- Fehler
oft ist es etwas offensichtliches ,manchmal hilft eigentlich nur logisches Denken

Viel Erfolg und Glück bei der Suche

mfg
Peter