R129-Forum
Star Diagnose sagt Heizungspumpe - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Heizung, Lüftung, Klima (https://www.r129-forum.de/forum-18.html)
+--- Thema: Star Diagnose sagt Heizungspumpe (/thread-42985.html)



Star Diagnose sagt Heizungspumpe - Baden SL500 - 03.06.23

Servus mal wieder, diese Woche den SL500 Mopf1 an der SD gehabt, alle Fehler löschen, da desöfteren ABS ESP kam. Die bekannten Fehler, davon aber jetzt nichts. Die Heizungspumpe wurde anmoniert. Da ich den SL selten bei kalten Temp fahre, habe ich mal die Klima ausgeschaltet und die Temp auf 26 Grad gestellt - er heitzt.
Mein Wissensstand ist eigentlich der, dass eine elektrische Heizungspumpe nur bei Standheizung, was er nicht hat, verbaut ist.
Frage, weiss wer, ob da trotzdem eine verbaut ist? 
Vor der Modulbox sitzt das Monoventil, das hab ich mal gecheckt, funzt. Wo soll da dann die Pupe sitzen?


RE: Star Diagnose sagt Heizungspumpe - Baden SL500 - 10.06.23

Forum tot! Nur noch Leser…🧐


RE: Star Diagnose sagt Heizungspumpe - ex E30 cabrio fahrer - 27.07.23

Moin, bei meinem MopfII, sitzt die Pumpe unterhalb des Monoventils und wurde auch schon mal von mir getauscht. Schei..., Arbeit, weil schwer ranzukommen. Wenn sie nicht mehr läuft solltest du das allerdings  im Winter bei kalten Temperaturen im Stand z.B. längere Ampelphase merken, weil die Wasserpumpe im Leerlauf nicht genug Wasser umwälzt um den Heizungswärmetauscher mit genügend Wasser zu versorgen. Denke, die Pumpe ist auch bei dir verbaut. Allerdings zeigt die Diagnose bei mir auch permanent und immer wieder nach löschen das Monoventil und die Pumpe als Fehler an. Keine Ahnung warum. Gruß Hardy