R129-Forum
Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig (/thread-42793.html)

Seiten: 1 2


Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Aramo - 29.04.21

Hallo SL-Freunde,

mein SL (BJ96, Mopf1) hatte von Anfang an Probleme mit undichten Hydraulikzylindern des Verdecks. Aber nachdem ich vor ca. 5 Jahren sämtliche Zylinder abgedichtet hatte, war Ruhe und alles funktionierte wie es soll. 

Nun habe ich ein neues Problem, das ich nicht lösen kann und ich finde dazu auch keine vergleichbaren Fälle im Forum. 

Beim Öffnen des Daches entriegelt das rechte Verdeckschloss in der A-Säule nicht. 
Sobald ich die rechte Seite (hinter der Sonnenblende) manuell öffne, läuft alles wie es soll. Das Schließen läuft einwandfrei (auch die rechte Seite). 

Daraufhin habe ich sowohl die Stangen- als auch Kolbendichtung ausgetauscht. Kein Erfolg. 

Habt ihr eine Idee oder einen ähnlichen Fall erlebt? Kann es am Verteiler liegen? Falls ja, wieso funktioniert das Schließen auf beiden Seiten? Habe ich nicht genug Druck auf der Leitung? Ölstand der Pumpe ist auch ok. Ich verzweifle so langsam. 

Vielen Dank im Voraus und LG 
Aramo


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Mathes - 12.05.21

Moin Aramo,

ich hatte den gleichen Fall. Es liegt an der Kolbendichtung im kleinen Schließzylinder. Diese Dichtung ist nicht im Dichtsatz enthalten und verursacht ein versagen des Zylinders in eine Richtung.

VG. Mathias


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Aramo - 18.05.21

Hi Mathias,

danke für dem Tipp, das war auch mein erster Gedanke. Daher hatte ich tatsächlich sogar die Kolbendichtung ausgewechselt. Weiterhin ohne Erfolg. 

Die gute Nachricht: Ich habe das Problem vorgestern behoben!
Hier die Lösung, falls ihr mal solch ein Problem haben solltet:

Meine Hauptzylinder waren beide undicht (die großen Verdeckzylinder hinter den Sitzen). Nachdem ich beide ausgewechselt habe, ist offenbar wieder mehr Druck auf der Leitung und die oberen Schließzylinder funktionieren wieder beide. Smile

Nun habe ich ein neues Problem: Der Öffnungsvorgang läuft problemlos. Beim Schließen bleibt es allerdings immer an der gleichen Stelle hängen. Die Klappe des Verdeckkastens bleibt komplett offen. Sobald man aussteigt und die Klappe auch nur wenige Zentimeter runterdrückt, läuft der Vorgang wieder bestens weiter. 

Hatte jemand bereits dieses Problem? Ich habe keine undichten Stellen mehr und sehe auch nirgends den Fehler. 

Danke vorab und LG
Aramo


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Mathes - 19.05.21

Moin Moin aus dem Norden,

an jedem Zylnder sitzen Microschalter die den Schaltzustand an das Steuergerät melden,da wird einer nicht richtig eingestellt sein.

VG. Mathias


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Aramo - 21.05.21

Hi Mathias,

danke für die schnelle Antwort! 
Puuh, mit Mikroschaltern kenne ich mich gar nicht aus. Weißt du wo die Schalter für den Verdeckkasten sitzen und kann man die als normalsterblicher reparieren/austauschen? 

VG
Aramo


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Mathes - 22.05.21

Moin Aramo,

im Anhang mal der Plan vom Verdeckkastendeckel. Wenn du bei offenem Verdeckkasten die Zündung ausschaltest und den Verdeckkastendeckel in der Endstellung hin und her bewegst mußt du die Schalter leise klicken hören,dann weist du das sie zumindes richtig eingestellt sind. Trotzdem können sie auch elektrisch nicht durchschalten.

VG. Mathias


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Aramo - 22.05.21

Danke!! Wirklich ein Traum wie hier einem immer weitergeholfen wird! Smile 

In der Zwischenzeit habe ich nochmal nachgedacht und recherchiert: 

Da der Deckel des Verdeckkastens beim Öffnen des Daches problemlos öffnet UND schließt, kann es nur an der Elektrik/Steuerung liegen. Das Problem besteht ja NUR beim Schließen des Verdecks. 

Logischerweise müssten es aber dann die Schalter sein, die vorne (an der Windschutzscheibe) sitzen:
Das Fahrzeug erkennt nicht, dass die vorderen Schlösser verriegelt sind und gibt daher den nächsten Schritt (Schließen der Klappe) nicht frei. 
Andererseits komisch, dass es problemlos weiterläuft, sobald ich die Klappe einmal leicht antippe. 

Hast du zufällig auch einen Plan der vorderen Schalter? Oder ggf. eine Teilenummer? Smile 

Nochmals VIELEN DANK!


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Mathes - 22.05.21

Moin Aramo,

wenn du die Klappe antippst und es läuft weiter,denke ich eher an die Klappenschalter. Das Verdeck denkt der Deckel ist nicht ganz auf.

VG. Mathias

Schalter vorn


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Aramo - 23.05.21

Stimmt. Das klingt logisch.
Dachte nur, dass das Problem ggf. vorne besteht, weil ich die Schlösser so oft ein- und ausgebaut habe. 

Mir ist noch was aufgefallen: Beim Schließen wird das Dach vorne nur „abgelegt“ und die Zapfen gucken noch leicht raus. Erst nach dem Antippen des Deckels hinten werden zuerst die vorderen Zapfen eingeführt und verriegelt und dann schließt die Klappe. Noch ein Grund mehr, dass es nichts mit den vorderen Mikroschaltern zu tun hat oder? 

Ich probiere es nächste Woche aus und gebe Rückmeldung. 

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. 

VG
Aramo


RE: Verdeckschloss in der A-Säule öffnet nur einseitig - Aramo - 27.05.21

Hallo Mathias (und natürlich Hallo an alle anderen Leser),

Wie versprochen hier meine Rückmeldung. 

Ich habe die Funktionalität des Dachs nun mehrmals gecheckt und glaube immer mehr, dass ein Steuerungsfehler oder Ähnliches vorliegen muss. 

Wenn ich das Dach schließen möchte und es - wie immer - an der Stelle stehen bleibt, bei dem die vorderen Zapfen eingeführt werden müssen und die hintere Verdeckklappe sich schließen sollte, ist es offenbar egal, ob ich hinten die Klappe antippe oder ob ich vorne das Dach händisch etwas hochdrücke. Das Dach setzt anschließend immer seinen Schließvorgang problemlos ab. 

Wichtig ist dabei, dass ich den Dachschalter loslasse und händisch (egal wo) etwas das Dach oder den Deckel bewege. Wenn ich es einfach nur mit dem Dachschalter etwas öffne und schließen möchte, hilft das nicht weiter und bleibt immer an der selbe Stelle stehen. 

Somit sind die Mikroschalter auszuschließen oder? Hilft es vielleicht, wenn ich den Fehlerspeicher löschen lasse? Hat jemand sonst noch eine Idee? 

Vielen Dank und Lg
Aramo