R129-Forum
Radio plötzlich ohne Funktion - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Radio plötzlich ohne Funktion (/thread-42552.html)

Seiten: 1 2

Radio plötzlich ohne Funktion - Zwieback57 - 19.06.20

Neulich habe ich meinen SL aus der Garage gefahren, Verdeck runter und Radion angeschaltet .... Sch..... kein Ton.
Danach bin ich lautlos gefahren, bis das Radio auf einmal unverhofft funktionierte. Zwischendurch versucht anzuschalten. Nix. Manchmal hatte ich Glück.
Motor aus und ? Natürlich nix mehr.
Zuhause das Radio ausgebaut und Kabel überprüft. Dauerplus ist da. Geschaltet Plus ,,verliert die Spannung" bis auf 10 Volt. Batterie ist neu. VARTA.

Beim Autoradiofachmann nachgefragt und festgestellt, das mein Radio i.O. ist.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich ein klacken ( wie ein anziehendes Relais) hinter dem Beifahrersitz gehört habe. Deckel hinterm Sitz auf und zugehört. Jau, klackt.
Die Einstiegsleuchten gehen bei geöffneter Tür übrignes alle 3 Sekunden zeitgleich mit dem klacken auf Dimmung. Dazwischen leuchten sie normal.

Wer hat einen fachlich fundierten Tipp für mich.

Danke für jede Antwort im voraus !

Radio plötzlich ohne Funktion - teifiteifi - 19.06.20

"Wer hat einen fachlich fundierten Tipp für mich. Bitte keine Mutmassungen oder ,,ich glaube es könnte sein"."

Lieber Jürgen.

ganz schön anspruchsvoll... Ruf mal bei Deinem Hausarzt an und lasse eine zutreffende Diagnose für die Ursache Deiner plötzlich aufgetretenen Kopfschmerzen stellen.

Gruss Werner

Radio plötzlich ohne Funktion - Zwieback57 - 19.06.20

Lieber Werner.
Okay, ich war genervt und der Text war ein bisserl überzogen ! Es tut mir leid.
Nun habe ich mein Hilfsersuchen etwas abgeändert und hoffe, Du bist mit der Formulierung einverstanden.
Ich wünsche Dir ein sonniges Cabriowochenende am Tegernsee.

Radio plötzlich ohne Funktion - Mathes - 19.06.20

Moin Moin aus dem Norden,

fundierte Fehlersuche ohne raten kannst nur du selbst machen mit Schaltplan und Meßgerät. Der Rest des Forums kann nur Tipps geben was am warscheinlichsten ist. In deinem Fall zb. das Zündschloß.

VG. Mathias

Radio plötzlich ohne Funktion - frank66 - 19.06.20

hört sich nach einem masseprob an !!!!

Radio plötzlich ohne Funktion - harbus - 22.06.20

Hallo Jürgen,

welches Radio ist verbaut?
Hört sich nach 2 Block Gerät an von Becker Modell 1430 oder 1460
Dann wird der Teil im Kofferraum (Empfänger und Endstufe) defekt sein.
Was Du hörst ist das Relais in dieser Kiste.
Ursache ist meist ein Netzteil-defekt im Empfangsteil.
Lässt sich aber reparieren.

Liebe Grüße
Harald

Radio plötzlich ohne Funktion - Zwieback57 - 23.06.20

Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden,

fundierte Fehlersuche ohne raten kannst nur du selbst machen mit Schaltplan und Meßgerät. Der Rest des Forums kann nur Tipps geben was am warscheinlichsten ist. In deinem Fall zb. das Zündschloß.

VG. Mathias

Danke Matthias, aber das Zündschloss (Original Mercedes ) ist erst 2000Km drin.

Hallo zusammen.

Ich habe mit einer Firma Sender telefoniert, die Steuergeräte repariert. Allerdings war auch hier der Fehler nicht bekannt. Das klacken kommt definitiv aus dem Verdecksteuergerät 129 820 24 26 ! Wer es hören möchte - ich habe ein Video gemacht, weiß aber nicht, wie ich es hier hochladen kann.
Als ich den Fehler bei Mercedes angesprochen habe, erntete ich nur Kopfschütteln.
Verbaut ist ein ALPINE Radio/CD. Das aber auch schon seit rund 15.000 Km. Funktionierte bisher einwandfrei. Ein gleiches Gerät bei Ebay gekauft und der gleiche ,,Fehler". Am Wochenende hat es funktioniert, seit gestern macht es wieder die gleichen Probleme.

Ich habe allerdings seit heute ein viel schlimmeres Problem. Irgendein Arschloch hat mir mein Dach aufgeschlitzt. NEIN, ich war es nicht. Mein Dach war noch gut in Schuss.

Frank 66. Hallo. Nein, ist es nicht. Ich habe in den 70ern des letzten Jahrtausends Radio- und Fernsehtechniker gelernt. Mit einem Multimeter kann ich umgehen.
Danke trotzdem.

Radio plötzlich ohne Funktion - Mathes - 23.06.20

Moin Jürgen,

hat das Auto ein Soundsystem oder Bose ? dann hast du noch im Beifahrerfußraum bzw. in der Ablage hinterm Fahrersitz einen Verstärker.

VG. Mathias