IR Schlüssel - mp3spock - 17.10.07
Hallo zusammen,
ich bin heute zufällig darauf gestoßen dass mein 2. IR Funk Schlüssel anscheinend defekt ist.
Ich habe dem Schlüssel neue Batterien verpaßt und trotzdem geht nichts.
Auch das rote Lamperl vorne leuchtet nicht wenn man länger auf den Schlüssel drückt.
Hat wer eine Idee was es da haben könnte? Kann man den Schlüssel irgendwie aufmachen ohne ihn zu beschädigen, ich trau mich irgendwie nicht :o
Oder ist der einfach kaputt, das wäre schlecht....
Bekommt man den solche Schlüssel zur Not noch nach bei MB?
lg
Andreas
IR Schlüssel -
mbsl129 - 17.10.07
Hallo Andreas,
den Schlüssel zu reparieren ist glaube ich nicht möglich, da man nirgends den Schaltplan bekommt. Versuche mal die Kontakte zu reinigen. Scheue Dich auch nicht den Schlüssel auch mal aus einem Meter auf den Steinboden fallen zu lassen ( haben die Meister im meinen 4 Jahren bei Mercedes öfter gemacht, und siehe , der Schlüssel ging wieder). Bekommen tust Du den Schlüssel selbstverständich auch neu, aber richte Dich mit Kosten so um die 150-180 Euronen ein (Preise für Deutschland).
Schöne Grüße nach Österreich
Peter
Ach Peter, so eine Antwort habe ich befürchtet......
Na gut, auf den Boden fallen lassen kann ich mal probieren

Klingt nach einer lustigen Mehtode Sachen zu reparieren :o
Aber bevor ich mir einen neuen bestelle (ja, die Kosten kann ich mir schon denken....) würde ich echt versuchen den Schlüssel mal irgendwie aufzubekommen, hat da wer eine Idee? Vorsichtig aufschneiden?
lg
Andreas
IR Schlüssel -
wrb40 - 17.10.07
Hallo Andreas,
wenn die Batterien definitiv in Ordnunug sind - hast ja bestimmt nachgemessen - dann hat der Sender wohl eine schlechte Lötstelle.
Das Gehäuse ist geklebt bzw. geschweißt. Dieses entlang der Naht mit einem Teppichmesser öffnen (keine schöne Arbeit...).
Dann die Lötstellen / Schalter nachlöten. das Gehäuse mit Sekundenkleber wieder verkleben.
Den Sender wie in der Bedienungsanleitung beschrieben neu anlernen und dabei die Daumen drücken.
Gruß Willy
Hallo Willy,
ja die Batterien sind definitv neu, hab Sie auch in meinem funktionierenden Schlüssel probiert und gingen.
Hmmm, aufschneiden mit Teppichmesser klingt nicht wirklich super aber bevor man einen neuen Schlüssel bestellt kann man es probieren, hin ist er ja sowieso >

Aber Willy blöde Frage, wie kann man denn dort aufschneiden wo der "echte" Metallschlüssel ist? Oder bekommt man den vorher irgendwie runter? Sonst kann man ja dort wo der Klappmechanismus ist nicht aufschneiden oder lieg ich da jetzt falsch.....
Das rote "Kapperl" über dem kleinen Lamperl, geht das runter oder muß man da auch irgendwie durch oder rundum schneiden?
Naja, mal schauen, für meine beiden linken Händer klingt das nicht so gut, vielleihct frag ich doch mal bei MB was ein neuer Schlüssel ksoten würde :-\
Und dann fleißig sparen......
lg
Andreas
p.s.: das mit einem Meter auf den Boden fallen lassen hat irgendwie nichts bewirkt, leider keine wunderbare Selbstheilung....
IR Schlüssel -
wrb40 - 17.10.07
Das mit dem "fallenlassen" soll wohl mehr den Effekt bringen, dass die Lötstelle wieder Kontakt bekommt.
Einen Schlüssel habe ich mal aufgeschnitten - würde es nicht mehr machen - bestell Dir einen Neuen und Ruhe ist.
Der Preis wird so bei 150.- Euro liegen.
Gruß Willy
IR Schlüssel - g3h31mn1s - 17.10.07
..oder als Alternative solange warten bis der verbleibende Schlüssel auch nicht mehr sperrt und dann eine Funkfernbedienung mit integrierbarem Klappschlüssel um 35 € einbauen und gut isses..
So bin ich von einer normalen Zentralverriegelung zu einer ZV mit Fernbedienung gekommen..
Grüße aus Wien
Oskar
IR Schlüssel - mp3spock - 26.11.07
So, ich möchte hier mal ein kurzes Update geben:
Am Samstag hat mich der Thomas (tom320sl) besucht und er hat sich meinen Schlüssel mal zu Leibe genommen.
Das Aufschneiden des Schlüssels war nicht einfach aber nach einiger Zeit wollte er sein Innenleben nicht mehr verbergen.
Im Bild anbei ist der Bauteil markiert der uns gleich entgegenkam als der Schlüssel offen war. :knüppel:
Thomas hat ihn, wie man am Bild sieht, wieder angelötet und siehe da, der Schlüssel geht wieder!
Danach den Schlüssel wieder zusammengebaut, etwas Kleber benutzt damit er auch hält. Die Feder des Klappschlüssels muß man dabei wie eine Uhr aufziehen. Zwei Umdrehungen sollten reichen, bei mir sinds jetzt drei, dadurch springt er wie eine Granate raus :haha:
Resümee: Das Aufschneiden des Schlüssels ist das Mühsamste, wobei der Thomas gemeint hat meiner hat besonders gut gehalten....
Mein Reserveschlüssel geht wieder, man merkt kaum Spuren dass der Schlüssel offen war.
Danke an Thomas, hat mir einiges an Geld erspart!!!!! War mit etwas Glühwein erledigt

Also, falls wer einen kaputten Schlüssel hat, nicht gleich wegwerfen, die Chance ist gut dass man ihn reparieren kann.
lg
Andi
IR Schlüssel -
tom320sl - 26.11.07
Hallo Andi,
gerne geschehen, der Glühwein war lecker,

sei froh das ich den Schlüssel vor dem Glühwein
bearbeitet habe :haha:
war ein toller Samstagabend O0
LG
Thomas
IR Schlüssel -
apomania - 06.02.08
Hallo leute
meine Fernbedienung ist auch im Eimer!
habe genau wie oben beschrieben den Schlüssel
geöfnet und mir flog dieses Teil um die Ohren
habe es auch angelötet aber bei mir hat es leider
nicht geklappt! ein Versuch war es auf jeden fall wert!