TÜV Eintragungen - Änderungen im Fahrzeugschein Österreich - g3h31mn1s - 01.10.07
Hallo SL-er,
ich habe heute eine interessante Erfahrung zur Eintragung von Stahlflex Bremsschläuchen gemacht:
Auf eine Anfrage an die Magistratsabteilung 46 in Wien ob Stahlflex Bremsschläuche eintragungspflichtig seien kam nach sehr kurzer Rückfrage folgende Antwort: JA, diese sind eintragungspflichtig.
Um mich rückzuversichern habe ich dann noch einen zweiten Anruf an die Prüfstelle der steiermärkichen Landesregierung Petrifelderstraße in Graz getätigt und folgende Aussage bekommen: NEIN, diese Art der Änderung ist nicht eintragungspflichtig da es sich in diesem Fall um ein ein gleichwertiges oder höherwertiges Bauteil handelt, einzig die ABE ist vorsichtshalber mitzuführen.
Zusätzliche Info: Änderungen die im Typenschein vermerkt sind werden dem Fahrzeughalter ausserdem vom ausführenden Zivilingenieur auch in schriftlicher Form als Befund mit Gutachten, Kontrollblatt und den entsprechenden Bildern in Form von zusammengehefteten A4 Seiten ausgehändigt.
Dieses ist laut schriftlichem Hinweis im Fahrzeug mitzuführen. Das würde bedeuten daß man die Originalunterlagen immer im Fahrzeug aufbewahren muß - das ist nicht notwendig, es reicht in diesem Fall eine Kopie.
Grüße aus Wien
Oskar
TÜV Eintragungen - Änderungen im Fahrzeugschein Österreich -
wrb40 - 01.10.07
Für Deutschland schaut es mit den Spiegler Leitungen anders aus.
Mit dabei ist ein Teilegutachten bei dem ausdrücklich die "unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme" verlangt wird.
Alles nur Geldschneiderei...
Gruß Willy
TÜV Eintragungen - Änderungen im Fahrzeugschein Österreich - mp3spock - 01.10.07
Man sieht auch wieder wie "einig" sich die Ämter sind, Wien sagt so, Graz sagt anders ;-)
lg
Andreas
TÜV Eintragungen - Änderungen im Fahrzeugschein Österreich - g3h31mn1s - 01.10.07
Die Einigkeit der Ämter ist in diesem Fall leicht erklärt:
In Wien trifft man auf eine Art Call Center - die Mitarbeiter sind dort ausgesprochen freundlich und bemüht, die technische Kompetenz bei 'Sonderfällen' ist aber wahrscheinlich nicht optimal. Genau das hat mich dann auch dazu veranlasst vorsichtshalber noch in Graz bei der Prüfstelle direkt nachzufragen.
mbsl129 - 01.10.07
Alsi sind die Deppen bei Euch auch nicht besser !!! :knüppel:
Gruß
Peter
wrb40 - 01.10.07
Aus dem anderen Forum hat heute der Hartmut (palas05) einen Satz Spiegler transparent kunststoffummantelt bestellt.
Wer welche möchte einfach an mich wenden (UPE 149,95).
Gruß Willy
wrb40 - 02.10.07
Hier noch ein paar Infos zu den Stahlflexleitungen
Wir haben nur einen Maßstab: Den Höchsten. Die von Lothar Spiegler für SM-BRAKES neu entwickelten Stahlflexleitungen und Kits sind passgenau und kompromisslos in Ausführung und Qualität inklusive allem erforderlichen Zubehör.
Beste Materialien wie Stahlgewebe in Luftfahrtnorm, mit einer Innenseele aus original TEFLON® und Aluminium-, Messing- oder Edelstahlanschlüssen, machen die SM-Stahlflexleitung nahezu unbegrenzt haltbar und bieten das Optimum an Leistung.
* Fertigung nach DIN EN ISO 9001:2000 und KBA
* Erfüllt US Norm FMVSS 106 und DOT
* Unbegrenzte Haltbarkeit bei Fahrzeugen
* 8 Jahre Garantie
* Zugfestigkeit über 240 Kp
* Berstdruck über 1050 bar
* Minimaler Biegeradius 25mm
* Durchmesser 3,2 x 6,1
* Nicht entflammbar
* Betriebstemperatur -75°C bis + 260°C
* Resistent gegen fast alle Witterungseinflüsse
* Stahlgewebe in Luftfahrtnorm
* Original TEFLON® Innenseele
* Anschlüsse zur drallfreien Verlegung verdrehbar
* Hochfeste Aluminium-, Messing-, oder Edelstahlanschlüsse
* Stahlgewebe auf Wunsch Kunstoffummantelt
* Farbige, glanzeloxierte Aluminiumanschlüsse ohne
* Aufpreis Für Motorräder, Autos und Quad´s anbaufertige Kit's
* Individuelle Herstellung für alle Fahrzeuge nach Muster oder Vorlage
* Mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), oder TÜV Gutachten
* Exakter Druckpunkt
* Beste Dosierbarkeit
* Weniger Hebelkraft
* Kürzerer Bremsweg
* Sicher gegen Marderverbiss
Die SM-Stahlflexleitungen vermitteln Ihnen das optimale Bremsgefühl. Der exakte Druckpunkt wird Sie begeistern. Sportlichkeit und Sicherheit sind hier vereint.
Einmalig die SM-BRAKES Auto Kits mit Messing-, oder Edelstahlanschlüsse. Die montagefertigen SM-Stahlflexleitung, inklusive allem erforderlichen Zubehör, werden die Bremsleistung von Ihrem Fahrzeug entscheidend verbessert.
Durch die unbegrenzte Haltbarkeit entfällt das regelmäßige Auswechseln (alle 3-4 Jahre laut Herstellerangaben)
der Gummileitungen und erspart somit hohe Kosten.
cm - 20.01.09
ich werd die mal testen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320326812313&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38.l1313%26_nkw%3D320326812313%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1
billig und gut

nur das mit dem eintragen versteh ich noch nicht so ganz.........da werd ich den verkäufer vorher nochmal fragen:pfeif:
wrb40 - 20.01.09
Frag auch nach aus welchem Material die Anschlüsse sind und wie lange er auf die Leitungen Garantie gibt.
Die vom Spiegler müssen eingetragen werden.
Gruß Willy
wrb40 - 20.01.09
SPIEGLER - Stahlflexleitungen
Hier findest Du noch einige Infos zu den (Spiegler) Leitungen.
Gruß Willy