R129-Forum
Batterieladegerät - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Batterieladegerät (/thread-27850.html)

Seiten: 1 2

Batterieladegerät - Baba - 03.04.17

Hallo Freunde/ innen..
Ich hab den ESEL, wenn ich weiss das ich mehr als 3 -4 Tage nicht fahre immer an so´ nem Batterieladegerät das ich an Batterie angeschlossen habe- alles super-- Springt immer Super an , keine Klagen , bei Vorbesitzer war Batterie nach 2 Wo schnell mal leer, wohl ein bekanntes Problem. Jetzt meine Luxus Frage: Das Kabel von der Batterie ist fest verschraubt und reicht dann so 30 cm in den Kofferraum, da wird es dann bedarfsweise mit Stecker zum Ladegerät Konnektiert, soweit so gut.
Aber , nun muss ich den Kofferraumdeckel immer etwas auflassen / nur locker Auflegen mit Tuch Dazwischen, um das Ladekabel nicht zu schrotten, dann bleibt aber immer das Kofferraumliccht an wenn ich es nicht jedesmal mit dem ( noch Tongue!! intakten) Ausmach Schalter Extra ausschalte.
Beim nächsten Schliessen des Kofferraumes stellt sich dann aber ( den genialen MB Ingenieuren sei Dank, ne normale Lampe mit An/ Aus Schalter die man nur bei Bedarf einschaltet hat ja jeder, das können wir doch mal verschlimmbessern... ) die Kofferraumbeleuchtung wieder Scharf , nein , die Birne will ich nicht rausnehmen :-P .
Vielleicht hat jemand von Euch ne bessere Lösung zur Verlegung des Ladekabels/ Steckers gefunden. Motorraum ist auch ne Möglichkeit aber auch jedesmal so eine Balletteinlage...Hab schon überlegt für das Kabel an der Kofferraumkante einen kleinen "Kanal" zu Dremeln ist aber auch irgendwie Mist. Was Meint Ihr, hat jemand die geniale Lösung gefunden auf die ich bisher nicht gekommen bin ? Ihr merkt, der Wagen ist so gut da muss ich schon nach echtem Kleinkram suchen-- bin aber Leider Perfektionist...
Cheers Baba

Batterieladegerät - frank66 - 03.04.17

hallo baba,

wenn du lange spaß mit Elektronik und deinem PKW haben willst, dann
solltest du das minus-Kabel von der Batterie lösen und laden!! den
kofferraumdeckel unbedingt geöffnet lassen, wegen der Knallgasprobe!!

aber jeder, wie er will

frank66

Hi Frank, Du meinst an der Batterie jedesmal minus Kabel Komplett abschrauben und damit Auto quasi Stromlos machen ? Batterieladegerät dann direkt an Batterie Anschliessen ? Knallgas hab ich nie für so relevant gehalten-- werd ich beachten, Danke. Aber : wofür gibts dann diese Erhaltungsladegeräte mit Komfort- Steckerverbinder wenn man doch immer an der Batterie rumschrauben muss?
Baba
Ach so, während der Fahrt beim Laden der Batterie über die Lichtmaschine müsste doch dann auch Knallgas entstehen , ? Hab ich dann Auch knallgas im Kofferraum ?
Verzeih bitte die Unwissenheit, "aber jeder wie er will" hört sich etwas herablassend an. Ich frage ja weil ich was lernen will.
Sorry Baba

Batterieladegerät - menkman - 03.04.17

frank66 schrieb:hallo baba,

wenn du lange spaß mit Elektronik und deinem PKW haben willst, dann
solltest du das minus-Kabel von der Batterie lösen und laden!!

Da hat Frank nicht unrecht! Leichter wird es mit diesem kleinen Schalter hier: http://tinyurl.com/kkuq2fu (Link zu Amazon). Ich verwende das auch, ist sehr praktisch wenn man das Auto komplett stromlos machen möchte/sollte.

Gruss
Claus

Batterieladegerät - Omerta - 03.04.17

Baba schrieb:Hallo Freunde/ innen..
Ich hab den ESEL, wenn ich weiss das ich mehr als 3 -4 Tage nicht fahre immer an so´ nem Batterieladegerät das ich an Batterie angeschlossen habe- alles super-- Springt immer Super an , keine Klagen , bei Vorbesitzer war Batterie nach 2 Wo schnell mal leer, wohl ein bekanntes Problem. Jetzt meine Luxus Frage: Das Kabel von der Batterie ist fest verschraubt und reicht dann so 30 cm in den Kofferraum, da wird es dann bedarfsweise mit Stecker zum Ladegerät Konnektiert, soweit so gut.

Nur kurz zwischengefragt...
Ein normales Ladegerät, oder ein Erhaltungsladegerät?

Grüße...

Hi,
ich hab mal gehört das grade das Stromlos machen für manche Bauteile das Problem ist und nicht das (Erhaltungs) Laden.
Bin auf andere Meinungen gespannt, bis dahin , erst mal Danke für´s Feedback
Baba

Hi omerta ich google mal kurz wie das Gerät heisst, bin Gleich wieder Da
Baba

Batterieladegerät - menkman - 03.04.17

Baba schrieb:Hi,
ich hab mal gehört das grade das Stromlos machen für manche Bauteile das Problem ist und nicht das (Erhaltungs) Laden.

Ich habe hier mal gelesen das eine Unterspannung für die Elekrtonik schlechter ist als das Bordnetz komplett stromlos zu machen. Ich habe mich bisher daran gehalten und bisher ist der Dicke immer ohne zu mucken angesprungen (auch nach der Winterpause) und ich habe auch keine Probleme z.B. mir der Verdecksteuerung gehabt. Toi Toi Toi Smile

Gruss
Claus

War kurz Garage, Tante Google hats nicht gebracht:
Also AEG LM 4.0,
Baba
Mein Profi Autoschrauber Traut sich übrigens ÜBERHAUPT kein Stromlos machen, er hat da Mal mit (Ich glaube Einspritzeinlage/ Motorsteuerung, aber ohne Gewähr) Ganz schlechte Erfahrungen bei SL gemacht, Hat beim Batteriewechsel bei mir sogar ne Externe Batterie Dazwischengeklemmt um Keine unterspannung zu haben..Muss aber nicht alle Motoren betreffen, Habe im Letzten Sommer Batterie auch immer komplett Getrennt Hat nix geschadet bis dahin..
Baba

Hi Menkman, Falls Du auf meinen Post mit "Geräusch aus Verdecksteuergrät" anspielst. Das Blöde Geräusch war schon im letzten Sommer da Vor irgendwelchen Ladungserhaltern, bis dahin immer Batterie Komplett getrennt Smile