R129-Forum
Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten (/thread-27225.html)

Seiten: 1 2


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - katumon - 09.07.16

Hallo,
mein 300 24V Baujahr 1991 hat seit kurzem eine neue Macke. Ab und an leuchten beim Einschalten des Blinkers kurz alle Kontrollleuchten auf und alle Anzeigen zucken kurz in den Vollzuschlag. Danach ist alles wieder in Ordnung nur die Anschnallleuchte blickt noch dreinmal nach.
Das Phänomen tritt nicht immer auf aber doch bei jeder Fahrt zwei dreimal. Meine Sorge ist, dass durch die Spannung irgendwas kaputt geht.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Der Blinker, das Blinkrelais, das Zentralinstrument?
Hatte das schon mal jemand oder ist es sogar ein Problem das jeder schon mal hatte?
Freue mich auf Eure Hinweise!

Danke!
Gruß
Martin


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - SL-Jule - 10.07.16

Hallo, Martin!

Ich habe einen 500er, Baujahr 1991. Meiner macht (ebenfalls sporadisch) die gleichen Zicken, allerdings bei Betätigung des Lichtschalters. Einmal ist das aber auch schon bei der Betätigung des Blinkers aufgetreten. Ich hab mal nachgeforscht und in diversen Threads wurde geraten, zunächst mal alle Sicherungen durchzuchecken und ggf. zu tauschen. Zudem kann das Überspannungsschutzrelais Schuld an solchigen Macken sein.

Sicherungen getauscht, Relais getauscht, der Fehler kam jedoch nach einiger Zeit wieder...

Wäre super, wenn sonst jemand noch einen Tipp hätte...

Grüße aus Oberschwaben!


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - katumon - 10.07.16

Hallo,
erstmal schön nicht allein mit dem Thema zu sein...:clap:

Sicherungen habe ich auch schon getauscht.

Bin gespannt ob wir noch was hören...

Gruß
Martin


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - Andrew - 11.07.16

Moin,

es könnte aber auch von einem Masseschluß im KI kommen.


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - katumon - 11.07.16

Ja daran habe ich auch schon gedacht, zumal ich auch ein Problem mit meiner Uhr habe. Die lässt sich nicht stellen.
@Jule, ich hab es ausprobiert, beim Licht einschalten macht meiner das auch. Also offenbar das gleiche Problem. Aber was ist die Lösung?

Gruß
Martin


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - Andrew - 12.07.16

Moin Martin,

meiner macht auch zicken aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist und ich das erste mal den Blinker betätige. Bei mir ist es definitiv ein Masseschluß im KI (wurde bei Tausch des Verdampfers festgestellt).


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - JoeGunn - 12.07.16

Guckt mal ins Lexikon. Hier ist die Reparatur beschrieben.

http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&catid=8&id=11

Gruß


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - SL-Jule - 12.07.16

Hallo, Leute!

@JoeGunn:

Danke für den Hinweis! Mal schauen, ob wir das selbst bewerkstelligt bekommen. Ich denke aber, dass wir unsren SL trotzdem in eine Werkstatt bringen werden, mit dem Hinweis auf die hier beschriebene Ursache.

Das KI tauschen lassen würde ich eh nur im alleräußersten Notfall.

Vielen Dank nochmal!

Oder gibts noch andere eventuelle Fehlerquellen??


Grüße an Euch alle!


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - katumon - 14.07.16

Hallo,
das ist ja super!

Vielen Dank!

Gruß
Martin


Kurzes Aufleuchten aller Kontrollleuchten - katumon - 15.07.16

Hallo,
noch mal vielen Dank an JoeGunn für den Hinweis und natürlich auch an den Schreiber des Eintrages im Lexikon.
Ich habe heute morgen das KI ausgebaut und aufgemacht. Dann bin ich damit zu Conrad in Hannover gefahren und habe dort für 0,17 Euro ein Elko mit 470 mF und 16V gekauft. Dann das Teil mit einem Freund zusammen eingelötet und alles wieder eingebaut.

Auch nach längerer Probefahrt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Bin glücklich!

Gruß
Martin