R129-Forum
Nutzlos weil..., AAABER... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Offtopic (https://www.r129-forum.de/forum-7.html)
+--- Forum: Non-SL Themen/Offtopic (https://www.r129-forum.de/forum-32.html)
+--- Thema: Nutzlos weil..., AAABER... (/thread-266.html)

Seiten: 1 2

Nutzlos weil..., AAABER... - g3h31mn1s - 22.08.07

Eigentlich passt der Inhalt des Threads unglaublich gut zur Rubrik "Nutzloses", denn genau das ist er am Papier betrachtet.

Nutzlos weil:

er zuviel Kraft hat, aber gibt es sowas überhaupt?
im Winter einfach unfahrbar ist, selbst regennasse Straßen können zur Herausforderung werden, aber wer will denn sowas schon im Winter fahren?
er zuviel verbraucht (unter 20 Litern ist da nicht wirklich was los), aber macht ja nix, hat ja einen 105 Liter Tank und für verständnislose Blicke an der Kassa reicht es sicherlich
er zu groß ist für die Stadt, aber bei Querparkplätzen und in Tiefgaragen findet man das Auto immer

Seine technische Daten:

Zahl der Zylinder: 8 - 90° V-Form
Bohrung x Hub: 103*95
Verdichtung: 9,0 : 1
Gesamthubraum: 6289
Leistung: 250 PS bei 4000/min
Drehmoment: 510 Nm bei 2800/min
Höchstdrehzahl: 5300 Umin
Druckumlaufschmierung Ölwanne
Ölmenge Motor: 8,5 Liter
Zündung mit 2 Unterbrecherkontakten
Ventile zum Einstellen
8 Stempel Bosch EInspritzpumpe
Luftfederung
Lichtmaschine: 14 V / 70 Ah
Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h (lt. Test)
Beschleunigung 0-100 km/h 6,9sec (lt. Test)
Ölmenge Getriebe: 7,75-8.75 L
Inhalt des Kühlsystems: 18 L
Reifen: 205/70R 14 V
Batterie: 12 V / 88 Ah
Kraftstoffverbrauch: 18,0 - 27 L/100km (Eigenerfahrung)
Tankinhalt: 105 Liter
davon Reserve: 15 Liter
Fahrzeuggewicht: 1780 kg
Zul.Gesamtgewicht: 2220 kg
Radstand: 2850mm
Maße L*B*H: 5000*1810*1470
Radstand: 2850mm
Modelljahr: 1972
Stückzahl gesamt: 6526
Getriebe: 4 Gang Automatik mit hydraulischer Kupplung
Hinterachsübersetzung: 2,82
Übersetzung: 1: 3,98 2: 2,46 3: 1,58 4: 1,00
Wendekreis: links 12,10m rechts 12,50m

und das ist ER, der intern W109E63 genannte Mercedes Benz 300SEL 6.3....

Nutzlos weil..., AAABER... - mbsl129 - 22.08.07

Hallo Oskar,
nur soviel : Rattenscharfes Teil !!!!!
Schöne Grüße aus Holzkirchen
Peter

Nutzlos weil..., AAABER... - mp3spock - 22.08.07

Au Mann ist der klasse!!!
Das ist ja ein Hammerteil!
Gratuliere Oskar, auch wenn so ein Wagen trotzdem sicher auch immer ein kleines Sorgenkind ist, oder?
lg
Andreas

Nutzlos weil..., AAABER... - g3h31mn1s - 22.08.07

Ist eigentlich kein Sorgenkind weil ich mich auch aus zeitlichen Gründen nicht um das Auto kümmern kann, er steht momentan einfach nur in einer schönen großen Halle und harrt der Dinge... So sich der Rest des Fuhrparks ruhig verhält kommt er nächstes Jahr zu meinem Mercedes Mechaniker und wird für den Verkauf vorbereitet.

@mp3spock: Bei unserem nächsten Treffen erkläre ich Dir warum ich zu dem Teil so gar keinen Bezug habe und dementsprechend wenig bewege.

Rattenscharf trifft es.. Als wir (mein damaliger Mechaniker und ich) das Teil aus dem tiefsten Süden Österreichs geholt haben hat es zu regnen begonnen. Es war interessant was sich bei ausreichender Menge Drehmoment auch ohne Kick Down tun kann. Gut, die Reifen waren nicht die neuesten, aber für ungewollte Drifts hat es hie und da schon gereicht... Und die Luftfederung war für mich ein gänzlich neues Fahrgefühl - zu der Zeit hatte ich noch ein sauber getuntes Audi S2 Coupe fast ohne Federung.

Grüße aus dem sonnigen Wien

Oskar

Nutzlos weil..., AAABER... - Robert R129 - 22.08.07

Hammer,

der hat ja mehr Drehmoment als jeder TDI "Bigblock"....

Gruß
Robert

Oskar, kannst Du mir Deine Wachau Bilder zum Salzburgring bzw. auf die Salzkammergut Ausfahrt mitbringen (z.B. als CD)

LG
Robert

Nutzlos weil..., AAABER... - g3h31mn1s - 23.08.07

Hallo Robert,

bringe Dir die CD zur Salzkammergut Ausfahrt mit, die Festplatte ist mittlerweile Gott sei Dank restauriert...

Ja, Drehmoment ist sicherlich ausreichend vorhanden Big Grin, ich habe meinen damaligen Audi mit immerhin über 300 PS beim Beschleunigen von 120 auf 160 km/h den einen oder anderen Meter abgenommen... ein Durchschnittsauto 'fällt einem beim Beschleunigen einfach aus dem Rückspiegel'.

Meinen größten Wunsch hat allerdings mal Rallye Papst Walter Röhrl definiert:

Ich möchte beim Beschleunigen das Gefühl haben daß mir hinten einer draufgefahren ist - und beim Bremsen einen Anker geworfen habe.

Diese sinngemäß wiedergegebene Aussage wurde von ihm nach dem Test des Porsche GT1 getätigt. Und es muß sich wunderbar anfühlen.
Und da sowas richtig ins Geld geht träume ich wie so viele andere halt einfach weiter

Grüße aus Wien (über das Wetter lasse ich mich momentan besser nicht aus)

Oskar

Nutzlos weil..., AAABER... - xr2i120 - 17.05.09

Was ist aus ihm geworden?

Nutzlos weil..., AAABER... - Womanizer - 17.05.09

:drool::drool::drool::drool::drool::drool: bei uns in der nähe gibt es noch ein mit 3,5 l small block - auch schon geil

Nutzlos weil..., AAABER... - SL_70_AMG - 17.05.09

Mir wurde mal einer angeboten für 12 000 DM, das ist aber jetzt schon ca. 10 Jahre her.
Die Karosserie ging eigentlich vom Zustand, aber er hatte kein Schiebedach und innen hatte er braunes Leder...:kotzen:
Sitzheizung, Klima und was man sonst so braucht waren drin...

Naja seit 98 habe ich seinen Nachfolger und mit dem kenne ich das mit dem Verbrauch nicht viel anders...
Meist nicht unter 25, nur einmal ganz gemütlich auf der Bahn bin ich auf 12,4 Liter gekommen...

In der Stadt eigentlich immer an die 30 Liter...:hihi:

Leider ist die Karosse ziemlich müllig, aber der Motor läuft wunderschön mit seinen 280 tkm. Das Getriebe ist fast neu und das Differential auch. Normalerweise ein Fall zum Schlachten, aber da es nicht mehr viele gibt zu schade. Ist ein 77er und hat sogar Klimaautomatik, nicht nur die serienmässige Klima !!!

Am Schiebedach starke Rostbeulen, A-Säule, Radkästen usw...

Man bräuchte eine billigen Polen, der das anständig macht...

Nutzlos weil..., AAABER... - Youngtimer - 18.05.09

Ein tolles Teil,

alleine schon die Technik aus dieser Zeit -schwärm-

VG
Andreas