Wagenheberaufnahme Stopfen. -
vhartenstein - 11.02.16
Hallo,
da bei meiner 26jährigen Lady zwar die Wagenheberaufnahmen fats keinen Rost aufweisen, und ich auch möchte das das so bleibt (hab da schon böse Bilder gesehen), habe ich mir jetzt mal diese Stopfen bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Wagenheberaufnahme-vorne-und-hinten-fur-MERCEDES-BENZ-NEU-/361467567248?fits=Make%3AMercedes-Benz&hash=item5429255c90:g:H7kAAOSwHaBWljn5
hat jemand Erfahrung damit - taugt das was ? oder wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Volker
Paule - 11.02.16
Das ist ein originaler Gummipuffer, der unter dem Schweller sitzt. Fehlte bei mir auch einer. Ich habe ihn voriges Jahr bei MB gekauft für einen niedrigeren Preis (mir liegt was von 6 € im Hirn).
Wieder mal ein Abzocker, der höhere Preise als der MB-Händler verlangt.
vhartenstein - 11.02.16
Gut das ich nochmal nachgefragt habe,:daumenh:
Genau das wollte ich nicht, suche "Gummipropfen" die in die Wagenheberaufnahme passen um eben Wassereintritt und somit Rost zu vermeiden.
Gibt es da was ?
Gruß Volker
Gleis3eck - 11.02.16
Hallo,
ja, die Stopfen vom W201 Vormopf und W124 Vormopf müssten passen.
Gruss
Jamie
Thomas K - 11.02.16
Hallo Volker,
ich würde keinen Stopfen drauf tun, da kann nichts mehr ablüften wenn doch mal was rein kommt.
Ich habe einfach Wachs rein gesprüht, alle paar Jahre mal wiederholen, wenn ohnehin die eine oder andere Stelle wieder mal nachgesprüht wird. Da das Auto auch eher selten im Regen gefahren wird und schon gar nicht in der Salzsuppe, erwarte ich dort keine weiteren Probleme. Bis das dann doch mal wegrostet, da können sich dann meine Urenkel mit beschäftigen.
Da sehe ich andere Stellen als problematischer an, wie z.B. unter dem Dichtgummi der Heckklappe. Wenn das nicht frühzeitig gemacht wird, dann wird es schnell eine Arbeit für den Lackierer.
Gruß
Thomas K
Paule - 11.02.16
In die seitlichen Wagenheberaufnahme gehört ein fetthaltiger Korrossionschutz wie in alle kritischen Öffnungen und Ecken und Falze usw.
Wasser kommt da immer rein - mit Fettschutz richtet es aber keinen Schaden an.
Übrigens: die VorMopf von W201 und W124 rosten da am meisten, auch wegen der dämlichen Stopfen. Laß es!
vhartenstein - 11.02.16
Man lernt nie aus wieder was dazugelernt ! Da werd ich mir mal net "Fettspritze" besorgen:pfeif:
Gebräu - 11.02.16
Hallo zusammen!
Meine Werkstatt hat seinerzeit die Aufnahmen komplett mit "Sander" verdichtet.
Vorher sandgestrahlt, versiegelt mit Bob-Rostvorsorge und dann lackiert.
Hat sich extra ein eigenes Füllrohr gebaut um mit Druckluft ohne Hohlräume/Luftblasen alles auszufüllen. Seit zwei Jahren alles bestens und tropfen tut es auch nicht.
LG Volker
Designogrün - 12.02.16
nach meiner umfangreichen Erfahrung aus dem Oldtimerbereich (seit 30 Jahren, derzeit 20 Autos) sind Produkte von Fluid-Film am besten geeignet. Auf Lanolinbasis (Schafswollfett) gibt es verschiedene Viskositäten: Liquid A ist dünn wie Kriechöl und durchdringt auch feinste Falze und läuft sogar bergauf, was das häufig in Tests hochgelobte Mike-Sanders Fett nicht ansatzweise so gut kann. Letzteres hat Vorteile in Bereichen mit hoher Spritzwasserbelastung.
p.s.
typisch für Sanders ist das kerzenwachsartige Abtropfen dort wo es erkaltet, was im obigen Beitrag mustergültig zu sehen ist, damit verstopft es gewollte und ungewollte (aber nützliche) Wasserabläufe (oben im Bild ht es en einen fast erwischt) so dass sich Wasser staut und weiter oben auch noch Schäden anrichtet.
***R129*** - 12.02.16
Designogrün schrieb:nach meiner umfangreichen Erfahrung aus dem Oldtimerbereich (seit 30 Jahren, derzeit 20 Autos) sind Produkte von Fluid-Film am besten geeignet. Auf Lanolinbasis (Schafswollfett) gibt es verschiedene Viskositäten: Liquid A ist dünn wie Kriechöl und durchdringt auch feinste Falze und läuft sogar bergauf, was das häufig in Tests hochgelobte Mike-Sanders Fett nicht ansatzweise so gut kann. Letzteres hat Vorteile in Bereichen mit hoher Spritzwasserbelastung.
p.s.
typisch für Sanders ist das kerzenwachsartige Abtropfen dort wo es erkaltet, was im obigen Beitrag mustergültig zu sehen ist, damit verstopft es gewollte und ungewollte (aber nützliche) Wasserabläufe (oben im Bild ht es en einen fast erwischt) so dass sich Wasser staut und weiter oben auch noch Schäden anrichtet.
Das ist aber nicht vegan :hihi:
Scherz beiseite, wusste ich nicht, dass es auch mit Lanolin geht