R129-Forum
TÜV fällig .... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: TÜV fällig .... (/thread-26105.html)

Seiten: 1 2

TÜV fällig .... - tobimar - 11.10.15

Hallo R129-Fans,

bei meinem SL ist diesen Oktober der TÜV fällig...

Saisonkennzeichen habe ich nicht, ich melde immer ab und wieder an.

Jetzt noch machen oder erst Anfang nächste Saison? :frage:
Wie sieht der TÜV das? :frage:
Was passiert, wenn ich nächstes Jahr pausiere und überhaupt nicht anmelde? :frage:

Kann mir jemand Tipps / Ratschläge geben?

:danke: schon mal

TÜV fällig .... - Stadler - 11.10.15

Hallo
Ohne TÜV ist keine zulassung moeglich , vielleicht kennnst du jemanden der dir im nächsten Frühjahr eine rote nr leiht .
Gruss Gerhard

TÜV fällig .... - Hope - 11.10.15

Wo ist das Problem, hinfahren und Plakette holen oder treiben sich die paar Euronen in den sozialen Abgrund?

TÜV fällig .... - menkman - 11.10.15

Ich versteh den Gedankengang nicht so wirklich. Wenn Du jetzt zum TÜV fährst und Du sicher bist eine neue Plakette zu bekommen würde ich das jetzt machen. Wenn Du den Wagen abmeldest und ihn dann wieder zulassen möchtest brauchst du eine gültige HU die Du dann nicht hast. Wenn Du, wie ich, niemanden kennst der dir eine rote Nummer borgt brauchst Du eine eigene Tageszulassung - und die ist nicht billig. Wenn Du dann obendrein nicht durch den TÜV kommst musst Du wiederkommen und brauchst wieder eine Tageszulassung...

Kurz: fahr zum TÜV

Gruss
Claus

TÜV fällig .... - tobimar - 12.10.15

Mir gehts es eigentlich darum, den zukünftigen TÜV-Termin IMMER in April / Mai zu haben. Fände ich irgendwie "schöner" das zu Beginn der Saison zu erledigen...

Oder würde ich im April 2016 den TÜV nur auf 10/2017 verlängert bekommen und nicht auf 04/2018?:frage:

TÜV fällig .... - SL_Freund - 12.10.15

Hi
Du würdest nur bis 10/2017 bekommen. Das schieben der Gültigkeit geht schon länger nicht mehr. D.h. Du gewinnst da nichts.
Viele grüße
Klaus

TÜV fällig .... - pagode230sl - 12.10.15

Hallo Klaus,

diese Regelung gibt es seit 2012 nicht mehr. Die HU gilt immer für 2 Jahre und wird nicht mehr zurückdatiert. (§ 47 ÄndVO zur STVO)

Gruss
Stephan M.

TÜV fällig .... - SL_Freund - 12.10.15

Hi Stephan,
Die Änderung ist komplett an mir vorbei gegangen. Dann sorry für die Verwirrung. Was ich in dem Zusammenhang gerade gelesen habe: ab 2 Monaten überschreiten der Prüfung wird eine intensivere Prüfung durchgeführt die ca.20 Prozent mehr kostet. D h. Das würde dann einmal anfallen.
Viele grüße
Klaus

TÜV fällig .... - menkman - 12.10.15

Servus,

ich wollte das Argument, das die neue Plakette zurückdatiert wird, auch erst anführen aber dann habe ich mich gefragt ob das denn wirklich stimmen kann!? Es stimmt definitiv wenn das KFZ angemeldet bleibt - aber wenn man es abmeldet kann das eigentlich nicht stimmen...
Das dann bei einer Prüfung zum Zwecke der Wiederzulassung "intensiver" geprüft wird, was dann auch mehr kostet, kann sein - das würde ich aber als Geldschneiderei der Prüfstellen bezeichnen. Entweder ich prüfe ein Auto darauf ob es verkehrssicher ist oder nicht, dabei sollten Zeitrahmen keine Rolle spielen.

Grüsse
Claus

TÜV fällig .... - Hope - 12.10.15

Zurück datiert wird nix mehr!

Ich hab das gerade durch mit meinen Mopeds, hab die Duc, als einzige, mit Saisonkennzeichen angemeldet und den Termin im Mai verpasst. Als ich sie dann im August brauchte, mußte ich noch schnell zum TÜV. Da wird nix mehr geprüft als sonst auch, man bezahlt halt nur 20% mehr um die verpennten Monate zu überbrücken, nennt sich dann erweiterte Prüfung Wink irgend eine Bezeichnung müssen sie ja haben für die Rechtfertigung, einem die Kohle aus der Tasche zu ziehen, nächster Termin ist dann 08/17