Tempomat fällt aus bei 130 km/h EFP Problem -
roman - 04.09.15
Hallo,
hoffe ich finde hier jemanden der sich damit auskennt, mein R129.063 SL320 Bj. 96 M104 192000 km macht mal wieder zicken.
Der Motor läuft ganz normal, nur wenn ich auf 5400 U/min beschleunige, verschluckt er sich, ruckelt kurz rum und dreht dann ganz normal weiter hoch. Das passiert immer bei 5400 U/min.
Ausserdem spinnt der Tempomat. Bei 130km/h fällt er mit nem Ruck aus und lässt sich über dieser Geschwindigkeit auch nicht mehr einschalten.
Ich habe daraufhin mein Diagnosegerät angestöpselt und folgendes herausgefunden:
Gesamtdiagnose:
HFM Diagnose: OK
ABS/ASR Diagnose: Fehler!
Airbag Diagnose: Fehler!
Airbag Diagnose:
Spannungsunterversorgung Klemme 15R
-> Spannung Klemme 15 überprüfen.
Keine Ahnung was das heisst, Klemme 15 Batteriespannung??? War mir aber erstmal egal, da ich mich um das Tempomat-Problem kümmern wollte.
ABS/ASR Diagnose:
C1021 0/03 CAN-Kommunikation mit EFP-Steuergerät gestört.
-> Fehlerspeicher vom EFP Steuergerät auslesen!
Gesagt getan:
EFP-Diagnose:
3 EFP Stellglied oder Stellmotor oder Magnetkupplung fehlerhaft
6 Startersperr-Rücklichtschalter-Schalter Kupplungspedal fehlerhaft
14 Leerlaufschaltkontakt fehlerhaft
Ich nutze eine "Carsoft" Diagnose.
Jetzt habe ich schon eine Menge dazu gelesen und stehe nun wohl am Beginn eines langen Leidenswegs oder einer sehr sehr teuren Reparatur.
Ich habe die Drosselklappeneinheit ausgebaut. Dazu habe ich die Ansaugbrücke abgenommen (was fürn scheiss) um da vernünftig ranzukommen.
Ich habe die mit rundem länglichen Stecker mit ich glaub 11 Pins darin.
Die erste Idee die ich hatte war eine abgenutzte Poti-Schleifbahn. Die sieht zwar nicht neu aus, hat aber keine Kratzer oder Unregelmäßigkeiten.
Ich habe zwar kein Oszilloskop, aber ein alter analoges Meßgerät.
Kann mir irgendwer die Pinbelegung zukommen lassen oder weiß jemand Rat ob und wie ich die Drosselklappe inklusive Widerstandswerte überprüfen kann?
Wo finde ich den Startersperr-Rücklichtschalter-Schalter Kupplungspedal falls ich mit der Drosselklappe nicht weiter komme?
Dann sagte er noch Leerlaufschaltkontakt fehlerhaft. Das ist der kleine Microschalter in der Drosselklappeneinheit, oder? So wie ich das sehe ist
der ok.
Bitte um Hilfe, was man da machen kann und woran es noch liegen könnte.
Vielen Dank,
Roman
Tempomat fällt aus bei 130 km/h EFP Problem - R(129)oadrunner - 04.09.15
Hallo Roman,
was hast du für Bereifung montiert?
Das Problem mit dem Tempomat habe ich auch. Liegt am Querschnitt/Größe meiner Reifen.
Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130km/h wird die Differenz zu groß.
roman - 04.09.15
Ich habe vorne 245/45 18 Zoll + 10mm Spurplatten und hinten 275/35 18 Zoll drauf.
Die Reifen vorne sind erst 2 Monate alt, die hinteren haben noch ca. 3,5mm Profil, sind also bald am Ende.
Du meinst also, dass kommt aufgrund von unterschiedlich abgefahrenen Reifen?
Das finde ich ja total beknackt. Auch wenn ich die Logik der unterschiedlichen Radumdrehungen dahinter verstehen kann, hätten die Konstruktions-Ingenieure das nicht vorraussehen müssen?
Das erklärt aber nicht den EFP Fehler im Fehlerspeicher, oder?
Viele Grüße,
Roman
Tempomat fällt aus bei 130 km/h EFP Problem - R(129)oadrunner - 05.09.15
Nein. Das hat nix mit den unterschiedlich abgefahrenen zu tun. Ich denke eher mit deinem Querschnitt und Zoll Durchmesser.
Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk
Willy™ - 05.09.15
Moin Roman...,
fährst du das gleiche Fabrikat sowohl an der VA wie auch an der HA...:frage:
Greetz...Willy
roman - 16.09.15
Hallo Willy,
ja, vorne und hinten Hancook Ventus V12 Evo 2.
Gruß,
Roman