SL mit dem Wagenheber anheben und auf 4 Böcke stellen -
ABW - 22.02.15
Tach zusammen,
zu diesem Thema ist hier schon einiges geschrieben worden. Eine erschöpfende Antwort habe ich noch nicht gefunden. Kann jemand vielleicht doch helfen?
Mein Fahrzeug soll mit einem Rangierwagenheber angehoben und auf Böcken für 10 Tage abgestellt werden. Die Sache mit den 4 Gummipuffern unterm Fahrzeug ist mir bekannt.
Aber ... Wo setze ich den Wagenheber an und an welchen Stellen plaziere ich die 4 Böcke damit das Fahrzeug darauf abgestellt werden kann.?
Hat jemand einen Tipp für mich und vielleicht sogar Fotos?
Hintergrund: Räder ´runter. Reifen ´runter von der Felge. Felgen zum Pulverbeschichten. Und zurück das Ganze.
Danke schon mal im Voraus.
cruiser129 - 22.02.15
Moin.
Ich habe das Theater um den Wagenheber nie verstanden.
Zwar benutze ich grundsätzlich auch den Rangierer, zum Arbeiten, aber um den Wagen anzuheben und auf Böcke zu stellen: wo bitte soll das Problem sein, dafür den originalen Wagenheber zu nutzen. Den kann man auch vorsichtig einstecken, ohne "was zu zerstören" oder "Folgeschäden" zu provozieren.
Gruß
cruiser129
abla1969 - 22.02.15
Hallo,
Handbremse fetstellen. Vorne hinter dem Motor, wo die Verbindungsplatte der Streben ist anheben und Böcke unter die vorderen Wagenhebergummis stellen.
Dann hinten unter dem Differentialgehäuse anheben und Böcke unter die hinteren Aufnahmen.
Gute Böcke vorausgesetzt steht alles stabil und ich hatte so mein Fahrzeug Monate stabil stehen für alle Art von Arbeiten.
Gruss, Andreas
ABW - 24.02.15
Erstmal danke für Eure Antworten und Tipps. Ich mache es aber nun doch auf Nummer Sicher. Für die Zeit in der meine Felgen beim Beschichter sind stelle ich das Fahrzeug solange auf SLK-Räder auf die ich gerade Zugriff bekommen habe.
cruiser129 schrieb:Moin.
wo bitte soll das Problem sein, dafür den originalen Wagenheber zu nutzen.
Natürlich kann man vorsichtig den originalen Wagenheber benutzen um
einzelne Räder zu wechseln. Wenn man aber ein Fahrzeug komplett auf Böcke stellen will, sollte man es achsweise anheben. Anderenfalls könnte die bei stückweisem Anheben entstehende Torsion für Überraschungen sorgen.
Euer Andreas
cruiser129 - 24.02.15
ABW schrieb:... sollte man es achsweise anheben.
Euer Andreas
Deswegen habe ich ZWEI Wagenheber.
KaeptnNemo - 24.02.15
Uwe das Problem beim Steckheber ist, dass du durch die Belastung des Fahrzeuggewichtes den möglicherweise versprödeten Lack mit Mikrorissen versiehst und genau davon entstehen die vergammelten Wagenheberaufnahmen... das MUSS nicht passieren, kann aber ;-)
Gruß,
Patrick
franzmann - 25.02.15
Man kann das auch kombinieren: Wenn ich den Wagen auf Böcke stellen möchte, kommt zunächst der Rangier-WH unter eine Gummiaufnahme und wird so hoch gepumpt, dass der Bock drunterpassen kann. Anschließend den Bord-WH soweit auskurbeln, dass er in die Aufnahmelöcher gesteckt werden kann und die Höhe hält. Dann den Rangier-WH entfernen und den Bock drunterstellen. Anschließend mit dem nächsten Bock fortsetzen.
Das löst das Torsionsproblem und die mechanische Belastung der WH-Löcher ist auch gering.
Kleiner Tipp noch für die Wagenheber-Stecklöcher: Ich sprühe die reichlich mit weißem Motorradkettenfett (S100) ein. Das Zeug ist dermaßen anhaftend, dass jede Form von Oxidation unterbunden wird - Rost hat so keine Chance und bereits vorhandener Rost kann sich nicht weiterentwickeln.
Gruß aus Lotte!
SL_70_AMG - 26.02.15
So, wie es Andreas schreibt, habe ich es früher auch gemacht. wenn ich den Wagen Achsweise heben wollte. Bordwagenheber ist, aus dem von Patrick genannten Grund, Müll.
Man kann den Wagen aber auch bedenkenlos vorne auf einer Seite heben, bis auch das Hinterrad den Bodenkontakt verliert. Ist aber nur zum Räder wechseln geeignet. Wenn man ihn auf Böcke stellen will, ist das nix. Von der Verwindungssteifigkeit macht man da nix kaputt, die Türen sollten aber trotzdem auf Grund der Steifigkeit geschlossen sein.
Jetzt stelle ich ihn für solche Dinge einfach auf die Bühne...:-P
jochen - 27.02.15
SL_70_AMG schrieb:So, wie es Andreas schreibt, habe ich es früher auch gemacht. wenn ich den Wagen Achsweise heben wollte. Bordwagenheber ist, aus dem von Patrick genannten Grund, Müll.
Man kann den Wagen aber auch bedenkenlos vorne auf einer Seite heben, bis auch das Hinterrad den Bodenkontakt verliert. Ist aber nur zum Räder wechseln geeignet. Wenn man ihn auf Böcke stellen will, ist das nix. Von der Verwindungssteifigkeit macht man da nix kaputt, die Türen sollten aber trotzdem auf Grund der Steifigkeit geschlossen sein.
Jetzt stelle ich ihn für solche Dinge einfach auf die Bühne...:-P
Hallo,
ich kann mir nicht helfen, aber bei der Vorstellung tut mir echt etwas weh, -und noch mehr dem Auto, das diese Tortur aushalten muss!:eek:
Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Was sagen die Fachleute???
Liebe Grüße
Jochen :liebe2:
exi - 27.02.15
Warum, die Kiste ist doch nicht aus Zucker?
Gruß Andreas:kicher: