Ledersitze aufarbeiten lassen ? sattler nähe München ? Und guter kauf ? -
gerrysl - 14.05.09
hallo zusammen,
habe mir am WE mal wieder einen SL angesehen. 500SL, Baujahr 1991, burgunderrot, beige Leder Ausstattung.
Ansonsten ausstattungsmässig son ziemlicher nullinger, Sitzheizung,radio-vorbereitung, Scheinwerfer WiWa - das wars. Keine klima, kein soundsystem :traurig:
Vom pflegezustand her gut, ist aus 1. hand, scheckheft gepflegt, 150tkm (leider überwiegend kurzstrecke). daher ist auch die Wange vom Fahrersitz verschlissen und die Mittelnähte der Sitze gehen leicht auf.
Und jetzt brauche ich Eure Hilfe:
- was ist so ein wagen wert ? Die vertrauenswürdigen Besitzer (tacho ist also nicht gedreht) wollen 12900€ haben.
- kann man die Sitze aufarbeiten lassen ? Wenn ja: kennt jemand nen guten polsterer in der nähe von München ?
- der Lüfter vom Kühler kam mir bei der offenen fahrt recht laut vor. ist das normal ? ich dachte, man hört den 8 zylinder deutlicher....
Die Felgen sind übrigens alle mit bordsteinschäden versehen.
Danke Euch für eure einschäzung und liebe Grüße
gerry
dave hd - 14.05.09
gerrysl schrieb:Danke Euch für eure einschäzung und liebe Grüße
gerry
Hi...
ich denke, der ist viel zu teuer, gerade wg. der geringen SA´S..
Dann ohne Klima...und mit den notwenigen Reparaturen...

hocking:
10t€ ist mMn noch zu viel...habe aber die Preise in letzter Zeit nicht mehr beobachtet...
auf der anderen Seite, wenn der Zustand ansonsten Topp ist und er dir gefällt..warum nicht..nur nicht zu diesem Preis...:hihi:
Benzi - 15.05.09
Moin Moin,
also ich finde auch das die Aufgerufenen 12900.-
zuviel sind.
Aber was ist zuviel wenn er Dir gefällt:drool:,dann ist der Preis,
Felgen und Lederaufarbeitung wohl kein Thema mehr.
Gruß Jan
bernie - 15.05.09
Hallo Gerry,
schon sonderbar, wie sich Leute Ihre Autos zusammenstellen. Scheinwerferwäsche war offenbar besonders wichtig :hihi: .
Cabrio ohne Klima - ich weiss nicht. Ich benütze den Wagen täglich und da ist er oft geschlossen, So ein Stoffdach heizt den Innenraum schon arg auf. Andererseits: keine Klimawartung und keine drohende Verdampfer-Grossbaustelle - ist auch was wert. Vor allem ist mir aufgefallen, daß der SL angenehm mit leicht geöffneten Fenstern zu fahren ist. Da gibt es nicht soviele Autos, die das können.
Preis - musst Du selber wissen. Allgemeinzustand, Verdeck???, ähnliches. Ich würde Ihn ein paar Wochen zappeln lassen und Ihm dann 10+ bieten. Das geht schon. Ich glaube nicht, daß die Leute da Schlange stehen.
Sattler in München: habe viel Gutes von
http://www.kraft-autosattlerei.de/ gehört. War aber noch nicht da. Schau Dir den mal an.
Viel Erfolg
Bandit71 - 15.05.09
Guten Tag zusammen!
Ich kenne ja die Preise in .de nicht, aber ich habe doch einige Zeit in den letzten Monaten damit verbracht, einen für mich passenden 129er zu suchen.
Mir persöhnlich wäre die oben beschriebene Kiste, viel zu teuer und vor allem ist es ein Ladenhüter. Denn ein roter SL ohne Extras und doch mit einige KM auf dem Buckel, kauft niemand, sind auch in den Inseraten immer die Billigsten. Sollte man auch bedenken, wenn man mal wieder verkaufen möchte.
Bitte jetzt nicht missverstehen, soll sich jeder kaufen, was ihm Spaß macht, aber so sieht der Markt aus.
Ich hatte das Glück, das mich mein Freund, der sich mit Markt usw. aus kennt, vor mir selber geschützt hat. Denn nach 2 Monaten suchen, wurde ich doch ungeduldig und hätte ohne ihn, sicher vorschnell "irgendwas" gekauft.:autsch:
Wenn aber dann etwas passendes "daher kommt", dann muss man aber auch schnell zuschlagen, sonst isser gleich weg! Spreche da leider aus Erfahrung...:grrr:
Beste Grüße aus Wien, Oskar
Rancher - 15.05.09
Servus Gerrit
Die 15000 km sind für einen 8 Zylinder kein Thema. Eine Klimaanlage ist nicht umbedingt notwendig da ja man meist offen fährt, ein Radio braucht man bei diesem Auto nur wegen der Verkehrsdurchsagen an sonsten aus ,die Felgen kann mann aufbereiten lassen .
Wichtig ist der Zustand des Verdecks, nur der Preis ist zu hoch.
Biete ihm 10.000 und lass dir Zeit , den in der Ruhe liegt die Kraft ( Euros )
Viel Glück Sepp
Reißi - 15.05.09
Moin Gerrit,
einen SL aus erster Hand zu bekommen, dürfte derzeit nicht mehr allzu leicht sein. Vorteil bei Fahrzeugen aus erster Hand: Der Vorbesitzer sollte Dir eindeutige Angaben zur Historie, tatsächlichen KM-Stand und Unfallfreiheit liefern können! Die 150 TKM sind für den M 119 IMHO eigentlich kein Thema.
Die fehlende Klima wäre für mich beim Cabrio kein Hinderungsgrund, da ich den Wagen nahezu immer offen fahre, entsprechendes Wetter vorausgesetzt. Meiner hat zwar fast alles an SA´s drinne einschließlich Klimaautomatik, gebraucht habe ich sie aber bisher so gut wie nicht. Die Klimaanlagen gehen in diesem Alter meistens eh nicht mehr richtig, teure Reparaturen können die Folge sein!
Zum Preis: Kannst dem Verkäufer ja einen Tausender weniger bieten, mal schauen... Um die 12 k € dürfte für so einen Wagen schon realistisch sein.
Gruß
Christian
SL129 - 15.05.09
Hi Gerrit,
der Wagen ist zu teuer...!Max 10.000 - 11.000 Euro halt ich für realistisch, Klima finde ich bei einem Cabrio nicht sonderlich wichtig ( habe meine noch nie benutzt, weil ich nur bei schönem Wetter offen und mit Saisonkennzeichen fahre ) Rote SL sind in der Regel auch etwas billiger. Der Fahrersitz weißt bei allen Sitzen vor der MOPF diesen Mängel auf ( linke Wange durch oder stark abgewetzt ) Als Tipp würde ich Dir noch die Kaufberatung vom R129Sl Club empfehlen. Kannst Du dort für 5 Euro bestellen.
Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V. | Startseite
Viele Grüsse
Micha :daumenh:
Harrie - 15.05.09
ziemlich genau 8500 EURO ist der Marktpreis für so ein Gefährt! Kein Pfennig mehr..:beer:
Lobo 61 - 15.05.09
Hi Gerrit,
nach meiner Meinung ist es das Wichtigste das Dir der Wagen gefällt :wiegeil::wiegeil::wiegeil:. Du willst Dich die nächsten Jahre beim Fahren freuen :daumenh::daumenh::daumenh:. Am Wichtigsten ist nach m. E. die Grundsubstanz (sprich Rost) :echt::echt:, Felgen und Sitze kann man mit Geduld und Spucke hinkriegen.
Der Sattler Andreas Kraft ist sehr gut:daumenh::daumenh::daumenh:. Habe selbst bei ihm mein Verdeck und zwei Lederabdeckungen für die Türlautsprecher machen lassen:daumenh::daumenh::daumenh:.
Wenn Du einen wirklich realistischen Preis möchtest, empfehle ich Dir Classic Data, Gutachter Höttges u. Konrad. Der sitzt in Neuperlach und hat mir persönlich schon öfters hervorragende Dienste geleistet. Der schaut sich das Auto an und kann Dir nach ungefähr einer Stunde sagen was man dafür bezahlen kann:daumenh::daumenr::daumenh::daumenr:. Lohnt sich jedoch nur, wenn Dir der Wagen sonst gut gefällt:confused::confused::confused:. Eine Classic Data Kurzbewertung wird zum Festpreis von EUR 108,- bei allen Classic Data Sachverständigen erstellt, sofern das Fahrzeug an der Prüfstelle vorgeführt wird. Ich bin mir sicher das man mit Herrn Höttges reden kann und er sich das Auto auch beim Verkäufer anschaut.
Wenn Du dieses :wiegeil::love::wiegeil::love::wiegeil: Gefühl bei dem Wagen nicht hast, such weiter :echt: