R129-Forum
Hydraulikzylinder: Welcher... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Hydraulikzylinder: Welcher... (/thread-23377.html)

Seiten: 1 2

Hydraulikzylinder: Welcher... - Cochese - 22.09.14

...ist das auf dem Bild?

Guten Tag liebe Leute,

mir hat es (wieder) einen Hydraulikzylinder zerrissen. Ich hoffe, man kann ihn auf dem Bild sehen: es ist genau der, dessen Oberseite bei geöffneten Verdeckkasten zu sehen ist. Er ist ziemlich dick. Auf der Oberseite steht Öl und ich vermute, das war es mit diesem.

Hat vielleicht jemand mal die Teilenummer?

Vielen Dank und viele Grüße!

Bert

Hydraulikzylinder: Welcher... - scottydxb - 22.09.14

Hi Bert, das ist einer der beiden Hauptzylinder die das gesamte Verdeck oeffnen und schliessen. Habe beide letztes Jahr vor dem Verkauf noch abgedichtet. Wenn Du das das erste mal machst, Prost - Mahlzeit:w00t:. Gott-sei-Dank habe ich einen Bekannten der fuer eine Hydraulikwerkstatt arbeitet, und die haben es gemacht:clap:. Alleine wenn Du bist, lasse es lieber, oder Du baust die nur aus und gibst die zum Abdichten, alleine keine Chance:heul:. Gruesse aus Dubai, Scotty:kaf:

Hydraulikzylinder: Welcher... - CarstensSC - 22.09.14

Hallo,
wo liegt das wesentliche Problem beim Zerlegen?
Überwurfmuttern fest oder geklebt?
Würde mich einfach interessieren bevor ich dran bin und scheitere.

mfg
Carsten

Hydraulikzylinder: Welcher... - Cochese - 22.09.14

Hi Scotty, vielen Dank für den Hinweis! Ich wollte einen anderen besorgen und dann den Wagen in meine wirklich sehr fähige Werkstatt geben Ist das die Teile-Nr.: 1298000272?

Wie lange braucht den ein Profi ungefähr für den Tausch?

Hydraulikzylinder: Welcher... - scottydxb - 23.09.14

Hallo Bert, denke mal das tauschen die best Loesung ist, und danach kannst Du immer noch entscheiden ob Du die beiden Zylinder zum Ueberholen gibst. Der Tausch als solches, fuer eine gute Werkstatt, denke ich mal dauert nicht laenger als 2-3 Stunden, falls die das schon mal gemacht haben auch weniger. Ich wuerde dir aber empfehlen die beiden Zylinder schon mal zu besorgen, um die Sache zuegig durchzuziehen. Fuer den Fall das Du Zeit hast und es dir selbst zutraust koenntest Du die Zylinder auch ausbauen und zum Ueberholen geben,denn ich haette da evtl. jemaden der die abdichtet; waere die billigste Loesung. Kannst dir ja mal ueberlegen was Du machst. Auf jeden Fall duerfte dein SL bereits die 6-Kant Schrauben haben mit denen unten die Zylinder verschraubt sind. Fruehere Modelle hatten noch die Inbuss Schrauben, die gerne mal aufplatzen beim oeffen, dann hat man ein echtes Problem, ansonsten benoetigt man kein Spezial Werkzeug. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Gruesse aus Dubai, Scotty P.S. Ich wuerde auf jeden Fall beide wechseln, ansonsten stehst Du in ein paar Tagen, oder Wochen wieder vor dem gleichen Problem. Die Zeitangabe ist fuer beide!!!

Hydraulikzylinder: Welcher... - Nessenberg - 23.09.14

Meines Wissens nach kostet ein Zylinder um die 450 € !! Also ausbauen und vom Spezi abdichten lassen ! Das ist die günstigste Lösung ! Ich habe auch beide Hauptzylinder abdichten lassen ( Macabon- Tip aus dem Forum, sehr nette und kompetente Leute) . Kostenpunkt für das Abdichten war ca 60 € inclusive Versand. Beim Zylinderausbau sollte man zu zweit sein. Einer muss den Gussrahmen anheben um die Zylinder nach oben herauszuziehen.
Gutes Gelingen dabei !

Gruss Cord

Hydraulikzylinder: Welcher... - Cochese - 23.09.14

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben eben noch einmal zu zweit geguckt, und der Ölverlust stammt nicht vom Hauptzylinder, sondern von dem Zylinder darüber (Left Bow Extension Cylinder) mit der Art. Nr. 1298001772. Dieses Teil ist unfassbar teuer, über € 570,- zzgl. USt, und der Ausbau stellt sich noch verwinkelter dar....:wimmer:

Hi Bert, der Zylinder darueber duerfte entweder der fuer die Verdeckhydraulik sein, oder fuer den Deckel, beide sind wesentlich weniger schwierig. Ich werde mal sehen was ich fuer Infos dafuer habe. Ich habe meine gesamten Zylinder abdedichtet, und denke mal das ich dir weiterhelfen kann. Allerdings duerften nach dem Abdichten der kleinen Zylinder bald auch die beiden Grossen kommen, war bei mir so. Gruss Scotty

Hydraulikzylinder: Welcher... - Cochese - 23.09.14

Scotty, macht es denn Sinn, beim Wechsel der Stoffhaltebügelzylinder (Danke für den Kontakt!) den Hauptzylinder gleich mitzuwechseln, sprich, oder hat der Ausbau des einen mit dem anderen nichts zutun?

Viele Grüße Bert

Hallo Bert, Du musst nicht unbedingt die Hauptzylinder mit abdichten, allerdings wird durch das Abdichten der kleineren Zylinder auch der Druck im System wieder etwas hoeher und damit erhoeht sich die Gefahr das die anderen Zylinder nach und nach durchdruecken, sprich undicht werden. Das gleiche Spiel war bei mir, erst kommen in der Regel die Zylinder im Scheibenrahmen, dann die vom Verdeckkasten und zum Schluss die Grossen. Hoffe ich konnte helfen, Gruss Werner