FM Transmitter für Japan-Radio -
Peter1 - 06.08.14
Hallo zusammen,
habe in meinem Japan SL ein original Japan Radio mit Bose Soundsystem
verbaut. Da ich das Fahrzeug möglichst mit dem Original Radio belassen will ( beim Austausch mit einem europäischen Radio funktioniert anscheinend die Ansteuerung des CD-Wechslers im Kofferraum nicht mehr ) und die Bandbreite beim Japan Radio für unsere Radiosender nicht
ausgelegt ist, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit einem
FM - Transmitter gemacht hat und wenn ja, wie der Einbau vonstatten geht ?:idiot:
Vielleicht habt Ihr mir ja auch einen besseren Vorschlag ?
Gruss
Peter :danke:
altsel - 06.08.14
Habe das gleiche Problem wie bei dir beschrieben. Leider hatte ich noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Scheinbar kann man das umkodieren. Lösung sieht wie folgt aus:
Zitat:Moin !
Du brauchst halt ne Stardiagnose dazu. Wenn dein Freundlicher das WILL, KANN er es auch...meistens wollen die aber nicht.
Codieren geht halt nur, wenn es im Auto eingebaut ist.
Fall dein Freundlicher WILL, aber nicht weiss wie, schreib mich per PN an, dann erklär ichs ;-)
Schweiz ist halt nicht gerade um die Ecke, sonst hätt ich dir das in 10 Minuten erledigen können....
Aber auch in deiner Nähe sollte es jemanden geben, der ne Stardiagnose hat.
Viel Erfolg dabei !
Gruß,
Patrick
Zu finden im diesem Thread:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=22134&page=3
Gruß Philipp
dochoe - 06.08.14
Moin Peter,
das Problem hatte ich auch.
Habe mir einen FM Transmitter gekauft und nun kann ich deutsche Sender hören, allerdings so wie früher ohne RDS, also alle paar Kilometer musst Du neu suchen, dafür geht aber der Rest vom Japan HiFi.
Einbau ist einfach: prüfen, ob Du Antennenadapter brauchst (war bei mir der Fall, kriegste günstig in der Bucht), Stromversorgung im Radiokabelbaum suchen, aber den, der mit der Zündschlüsselstellung 12 V gibt, nicht Dauerplus, sonst hast Du eventuell einen heimlichen Stromverbraucher mehr. (Also das Pluskabel, auf dem nur bei gestecktem Zünschlüssel 12V drauf ist!)
Die Transmitter erweitern den Frequenzbereich entweder um 12 oder 20 Mhz oder so, so dass Du mit einem einstufigen Adapter nicht den ganzen deutschen Frequenzbereich abdecken wirst, es gibt aber auch zweistufige, damit geht das dann.
Versprich Dir nicht zuviel davon - moderne RDS Radios sind auf jeden Fall im Empfangsverhalten signifikant besser, haben aber dafür in der Kompatibilität mit dem CD Wechsler etc. im Japan SL Pobleme.
Gruß
Doc
FM Transmitter für Japan-Radio - Hans Schoeber - 06.08.14
Hallo zusammen,
aber dann auch gans lesen. Hier geht es um ein expliciet audio 30 USA.
Ob das jetzt auch mit jedem beliebigen Japanradio geht bezweifele ich.
Hans
dochoe - 06.08.14
Moin,
da hat der Hans womöglich Recht - ob das 1997er Equisit mit der Stardiagnose ansprechbar ist?
Habe daher den Transmitterweg gewählt - ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber auf 'ne Totaloperation hatte ich keine Lust.
Gruß
Doc
tobimar - 06.08.14
Hallo,
ich wollte auch unbedingt auf Biegen und Brechen den Originalzustand meines Japaners erhalten, habe mich dann aber doch (ohne es bisher zu bereuen) für folgende Variante entschieden:
Austausch des original Radios gegen ein Becker Indianapolis (mit Naiv) passt optisch sehr gut ins Cockpit :wiegeil:
Konsequenz -> Wechsler geht nicht mehr:hmm:
Lösung -> Aux-Kabel und Strom für iPhone hoch ins Brillenfach gelegt
Effekt -> per iPod Musik ohne Ende und Akku wird auch nicht leer
:drive:
Kosten beim Radiospezialisten (inkl. gebrauchtem Becker) ca. 350,- € :money:
Das Japan-Mercedes-Radio liegt jetzt luftdicht verpackt im Keller und könnte jederzeit wieder aktiviert werden.
Peter1 - 06.08.14
Hallo Thomas,
danke für den Tip.
Wede jetzt aber erst mal zum Freundlichen gehen und mit Ihm betreffend einer
Umcodierung sprechen.:drive:
Peter1 - 06.08.14
Kann mir jemand sagen was die Stardiagnose genau ist ?:idiot:
sl500-Hamburg - 07.08.14
Wenn man sich ein Becker Radio einbaut wie beschrieben geht dann das Bose System noch ?
Auf den Wechsler könnte ich für einen Ipodanschluss und Radioempfang verzichten aber nicht auf das Soundsystem.
Mfg
tobimar - 07.08.14
sl500-Hamburg schrieb:Wenn man sich ein Becker Radio einbaut wie beschrieben geht dann das Bose System noch ?
Auf den Wechsler könnte ich für einen Ipodanschluss und Radioempfang verzichten aber nicht auf das Soundsystem.
Mfg
Hier im Forum gibt es da unterschiedliche Meinungen ... aber mein Rücken Sagt "ES GEHT" :wiegeil:
Ich habe das ganze in der Sound-Garage Würzburg machen lassen ... hat super funktioniert ... und das Bose-Soundsystem funktioniert klasse ... meiner Meinung nach braucht man im Cabrio auch nicht mehr ... zumindest beim Sound des V8 .:drive:
ok ok die 6 Zylinder sind auch klasse :bier: