R129-Forum
Scheibenwischer stottert - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Scheibenwischer stottert (/thread-22126.html)

Seiten: 1 2

Scheibenwischer stottert - frimo - 08.05.14

Hallo Fangemeinde,
Der Scheibenwischer funktioniert auf Stufe 2+3 einwandfrei,nur auf Intervallstellung bleibt er z.B. mal mittig stehen,oder auf der rechten Seite,auch mal schräg.Schalte ich ihn aus u.wieder ein dann gehts die ersten paarmal gut ,dann das selbe wieder.Könnte es vielleicht am Relais liegen?
Gruß Fritz:danke:

Scheibenwischer stottert - harrys - 08.05.14

Hallo!
Wischerrelais ist defekt.Wurde schon viel drüber geschrieben.Gehe mal ins Archiv im Suchmodus bzw.auf Suchen.

Gruß
Harald

Scheibenwischer stottert - Benziner - 09.05.14

Hatte das an meiner alten C-Klasse (202) auch mal so, dass sich der Scheibenwischer schwer tut, bis hin zum gelegentlichen Stillstand. Beim Höherschalten bekommt er mehr Strom und lief wieder.

Die Smile wollten gleich ein neues Scheibenwischergetriebe (also das Gestänge) verbauen.

Ich habe das Gestänge ausgebaut, gereinigt und alles gut gefettet. Seit vielen Jahren läuft das alles wieder problemlos.

Am SL bemerke ich hin und wieder auch mal, dass sich der Scheibenwischer gelegentlich mal schwer tut. Da werde ich genauso vorgehen.

Grüs-SL-e
Helmut

Scheibenwischer stottert - madmac - 09.05.14

Was Du beschreibst ist eindeutig das Relais. -->Suchefunktion. In Kurzform: Relais ausbauen, Kästchen öffnen, Kontakte mit 1000er Schmirgel vorsichtig säubern, Funktionsprüfung, dann Deckel wieder drauf mit neuer Silikondichtmasse. Reparatur ist nahezu umsonst und hält bei meinem schon seit mehreren Jahren. Unabhängig davon empfehle ich bei einem 20 Jahre alten SL mal das Wischergetriebe zu zerlegen und mit Silikonfett neu abzuschmieren. ( zieht sonst eine aufwendige Reparatur nach sich - preventive maintanance). Findest Du auch über die Suche.

Scheibenwischer stottert - mb691 - 09.05.14

Im Nachbarforum gibt es eine detailierte Bildanleitung hierfür.

Scheibenwischer stottert - Mathes - 10.05.14

Moin Moin aus dem Norden

wieso Scheibenwischer ruckelt???? bei Wolkenbildung bleibt der Gute im Stall.

VG. Mathias:daumenh:

Scheibenwischer stottert - herumtreiber - 14.08.14

Hallo Fritz

Mein Scheibenwischer hatte bis gestern die genau gleichen Krankheitssymtome.

Ich habe soeben gem. Anleitung im Nachbarforum (gleich wie madmac) die Reparatur des Scheibenwischer Relais vorgenommen :verdaechtig:. Hat alles tipp topp geklappt, der Scheibenwischer läuft in allen 3 Funktionsstufen einwandfrei. Kurzum, viel Geld gespart :echt:

Beste Grüsse

Roger

Scheibenwischer stottert - mannieg - 15.08.14

moin roger,

funktionierende Scheibenwischer werden wir wohl am Sa brauchen:eek:

lg manni

Scheibenwischer stottert - frimo - 15.08.14

herumtreiber schrieb:Hallo Fritz

Mein Scheibenwischer hatte bis gestern die genau gleichen Krankheitssymtome.

Ich habe soeben gem. Anleitung im Nachbarforum (gleich wie madmac) die Reparatur des Scheibenwischer Relais vorgenommen :verdaechtig:. Hat alles tipp topp geklappt, der Scheibenwischer läuft in allen 3 Funktionsstufen einwandfrei. Kurzum, viel Geld gespart :echt:

Beste Grüsse

Roger

Hallo Roger
Danke für deinen Tip.Bekomme jetzt ein gebrauchtes Relais danach wird alles wieder gut sein.
Gruß Fritz

Scheibenwischer stottert - Bigo - 16.08.14

äähhhmmm...welches Nachbarforum...ich habe das gleiche Problem...und gestern hat es geschüttet wie aus Eimern...:ausflipp: