R129-Forum
Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank (/thread-2205.html)

Seiten: 1 2 3

Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank - Robert R129 - 21.04.09

Hallo,

ich habe eine einfache und preiswerte Lösung zum Einbau von Zusatzlautsprechern realisiert:

folgende Vorraussetzungen waren gegeben:
- Kindersitzbank vorhanden und soll zumindest als Gepäckablage halbwegs nutzbar bleiben, ggf. mit wenigen Handgriffen auch die Lautsprecher zu entfernen sein.
- Eine gewisse Klangverbesserung ohne Sägen oder Bohren bzw. sonstige Veränderung der Originalität (muss rückrüstbar sein...)
- Dezente Optik, Fahrzeug soll nicht aussehen wie eine rollende Disco

Material:
- Heckaufbau Lautsprecher Pioneer TS-X150 oder ähnliche (habe diese Verwendet, da die vom Neigungswinkel ideal in die "Ecke" der Rückbank passen (Kosten ca. 60-120 €Wink
http://www.pioneer.de/de/products/25/131/TS-X150/media.html

- Einen "fertigen" Alublechstreifen ca. 50mm Breit, 3mm Stärke, ca. 2m lang aus dem Baumarkt, normalerweise zu finden bei den Aluprofilen (Kosten ca. 5-10 €Wink
- LS Kabel (war bei den Boxen dabei) und je eine möglichst flache Steckeverbindung ( ich habe sog. Banenstecker verwendet, da diese flach sind, die Polarität über Rot und Schwarz darstellbar ist, und ich diese vorrätig hatte...)
(Kosten ca. 2-5 €Wink
- Eine Pappe ca. 1,6 m x 0,5 m für die Schalbone

Anleitung:
Lehnen der Rückbank umlegen. Den Karton als Schablone auf mittlerer Höhe flach in die Rundungen der Verkleidung reinschneiden (so wie wenn dass Windschott zusammengeklappt flach daliegt, nur tiefer...)
Anhand dieser Schablone werden dann die Radien in das Alublech gebogen (Geht gut im Schraubstock, als Rundung am besten etwas Rundholz nehmen, z.B. alter Besenstiel). Wenn die Paßform stimmt Alublech auf Maß ablängen und Bohrung für Befestigung der Boxen in Alublech bohren.
Verkabelung legen.
Der Clou bei der Befestigung ist, dass die Lautsprecher nur an dem Alublechstreifen befestigt sind, dieser ist ähnlich wie der ruhende Überrollbügel gebogen und wird durch die hochgeklappten Lehnen Rückbank fixiert. Will man die LS entnehmen, so wird die Bank lecht vorgeklappt, die Kabel abgesteckt und die LS samt Haltebügel nach oben herausgezogen.

Gruß
Robert

Anbei die Bilder:

mehr Bilder:

Das Gute ist, dass man bei moniertem Windschott fast nix von dem Einbau sieht.

Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank - hotw - 21.04.09

Bitte nicht böse sein, aber den Bildern nach zu urteilen, sowohl optisch als auch klanglich eine kleine Katastrophe...:echt:

Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank - Harrie - 22.04.09

Naja, die Sicht von Holger ist die eines HIFI-Freaks und die von Robert, die eines Normalverbrauchers. Ich finde die Lösung optisch nicht schlechtCool und klanglich kann ich sie, mangels Klangprobe, nicht beurteilen:-P

Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank - mb500sl - 22.04.09

hallo,

ich würde auch sagen Big Grin

BESSER ALS NICHTS :pfeif:

wer nur die vordern lautsprecher hat ist sicher froh wenn es eine einfache lösung
gibt ohne groß umzubauen.

gruß georg

Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank - Youngtimer - 23.04.09

Als Lösung ''ohne Sägen und Bohren'' ist das doch super gelöst. Natürlich haben Aufbaulautsprecher nicht annähernd eine Chance gegen Einbau-Boxen aus gleichem Segment. Findes es super umgesetzt mit einfachen Mitteln und ohne jede Beschädigung. Wenn die Vordersitze zurückgeklappt sind und das Windschott drauf ist, ist die Optik doch keine Frage mehr.

HiFi-Enthusiasten bekommen dabei natürlich Haarausfall, aber darum geht es bei der Lösung ja wohl auch nicht.

VG
Andreas

Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank - tom320sl - 23.04.09

Youngtimer schrieb:HiFi-Enthusiasten bekommen dabei natürlich Haarausfall, aber darum geht es bei der Lösung ja wohl auch nicht.

VG
Andreas

Für HiFi-Enthusiasten ist der R129 auch nicht das ideale Objekt

Heck-Lautsprechereinbau bei Sitzbank - Youngtimer - 23.04.09

Hi Tom,

das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Wenn man keine Notsitze drin hat und den Platz in den Türen, Armaturenbrett und Fußraum nutzt kann man da ganz schön Sound reinbringen.

Mein 500er ''klingt'' inzwischen so schön, dass wir ihn beim Grillen am letzten WE offen bei einem Kumpel in den Garten gestellt haben und nach 24h die Nachbarn kamen und sagten: Entweder feiern wir mit oder ihr macht die Mucke leiser. Haben dann mitgefeiert bis 02:30 h.
War nicht schlecht.

VG
Andreas