konstoffscheiben u. versicherung -
elgarfo - 10.03.14
hallo,
gleich noch eine zweite frage, zu meiner rein technischen von heute morgen
die scheiben in meinem softtop sind mir kürzlich beim schliessen zerissen. aussentemperatur hatte etwa 16° (lt. bordinstrument) in der mercedes-bedieungsanleitung steht zum verdeck der hinweis, dass es nicht bei "tieferen temperaturen als -15°C" geöffnet werden soll (siehe angehängtes bild).
in den versicherungsbedigungen meiner teilkasko ist zu lesen, dass die teilkasko auch schäden an kunsttoffscheiben übernimmt.
das hat von euch sicherlich schonmal jemand über die versicherung machen lassen. da ich hier aber sehr neu auf dem gebiet bin, diese SL mein erstes (zumindest wirklich eigenes) auto ist und ich bisher arg wenig mit versicherungen zu tun gehabt habe, will ich mich mal bei erkundigen, worauf ich achten sollte, wenn ich diesen schaden nun über meine vers. regulieren lassen möchte.
gibts da stolperfallen im sinne von "fangfragen" o.ä. mit denen eine versicherung dann um die ecke kommen kann, oder ist das so gradlinig, wie ich mir das vorstelle: versicherung anrufen, denen sagen, dass mir die scheiben bei ordnungsemäßer benutzung gebrochen sind, mit eingeholtem kostenvoranschlag den schadensbericht ausfüllen und dann das ganze von der versicherung machen lassen?
das verdeck war übrigens vorher funktionsfähig. den wagen fahre ich nun ja schon ein paar monate und hatte mit den scheiben (im winter hatte ich natürlich softtop drauf) bis jetzt keine probleme gehabt. zwecks dichtigkeit habe ich die scheiben erstmal mit breitem "kristallkar" tesa geklebt, aber das ist weder hübsch, noch wirklich dicht, noch kann ich nach hinten wirklich durchschauen.
wäre da über hinweise zu mögl. versicherungsproblemen wirklich dankbar. das ist ein neues feld für mich. und eine autoversicherung ist sicherlich was anderes, als der krankenversicherung einfach ne rechnung zu schicken.
schöne grüße
Brummeli - 10.03.14
Servus Patrik,
also wer bei Temperaturen unterhalb von -10 Grad noch das Verdeck öffnet...ist wirklich ein harter Hund. :autsch:
Unter 10 Grad PLUS bleibt das Ding bei mir zu.
Nun zu deinem Problem:
Normalerweise gilt der Bruch der Softtopscheiben als Glasbruch. Auf den Originalscheiben steht auch irgendwas von Glas drauf. Schau mal nach.
Dein Dicker ist inzwischen 16 oder 17 Jahre alt, da reden sich viele Versicherungen mit natürlichem Verschleiß an einem Verdeck raus.
Glasbruch ist jedoch GLASBRUCH. Ich glaube hier stehen die Chancen auf Regulierung am besten.
Zu diesem Thema habe ich aber schon mehrere interessante Beiträge gelesen.
Hier könnte die Suchfunktion helfen...
Gruß Lars
jama - 10.03.14
Moin Patrick,
melde deiner Versicherung " den Glasbruch" und gut ist es.
Gruß Jürgen
konstoffscheiben u. versicherung - Mathes - 10.03.14
Moin Moin Patrick
ich hatte das Problem vor 2 Jahren. Die Würtembergische hat nicht nur die Scheiben bezahlt, sondern das ganze Dach,da Merzedes keine einzelnen Scheiben verkauft. Hab ein Dach aus dem Zubehör genommen und dann war auch der Himmel noch mit neu.
Gruß aus dem Norden
Mathias
elgarfo - 10.03.14
@Lars: ja fand die angabe auch etwas zum staunen in der betriebsanleitung. ich meine mal online gelesen zu haben, dass man das verdeck unter 5°C besser nicht bedient, da es mit hoher wahrscheinlichkeit zum bruch führt. abgesehn davon ist es unter 15°C so gefühlsmäßig wirklich einfach zu kalt.
@Jürgen: hast natürlich recht, wollte nur vorher mal hören, obs da was zu beachten gibt. nicht dass man sich bei der versicherung verquasselt und die sich ab dann weigern, das zu übernehmen. ist ja sonst doch eine der teureren reparaturen an unserm lieblingsauto, nicht wahr?
@Mathias: das hört sich gut an. Das Verdeck sieht (abgesehn von den Spannseilen noch ziemlich gut aus, finde ich. aber wenn mercedes dass nur komplett tauschen würde... auch nicht soo verkehrt. meine versicherung wär der ADAC. habe dort aber explizit in den versicherungsbestimmungen gefunden, dass bei denen eben auch kunstoffscheiben unter glasbruch fallen.
67aquablue - 11.03.14
Meine hat HDI ohne Probleme bezahlt.
TheDude - 11.03.14
Da Du nun hier öffentlich gemacht hast, dass die Scheiben beim Schließen
zerrissen, und nicht etwa
gebrochen sind, sehe ich da schwarz für Dich. #Stolperfalle
Beste Grüße
Winfried
Stadler - 11.03.14
So ein quatsch zerissen oder gebrochen ist doch das selbe , brechen kann doch nur ein harter kunstoff , oder kannst du eine folie brechen , ich denke eher nur reissen oder nicht .
Versicherung technisch ist gerissene scheibe auch als glasbruch .
elgarfo - 11.03.14
@winfried: lass mich dem hergang nochmal erläutern: beim schließen meines verdecks bei 16°c aussentemperatur gab es ein sehr lautes geräusch. die beiden seitenscheiben sowie die große heckscheibe sind z.t. mehrfach geteilt jetzt. ich bin kein kunststoffversteher aber es war kein reissendes geräusch wie beim zerreißen von jeansstoff sondern ein plötzliches wie beim umfallen einer dieser riesigen bodenmatten in einer turnhalle.
bruch oder riss... sogar bei windschutzscheiben wird in der carglass werbung von steinschlägen gesprochen die dazu führen können das sich große risse bilden welche die scheibe dann irreparabel beschädigen.
dennoch danke für den hinweis. ich werde bei meiner versicherung die wörter anders wählen.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
SlWinni - 11.03.14
Hallo,
bei meinem Boxster ist auch die Heckscheibe geplatzt. Die HUK hat das ohne Diskussion das kpl. Dach als Teilkaskoschaden bezahlt. Haben nur gefragt, in welche Werkstatt ich will. Da diese auch bei denen auf der Liste die präferierte war gab es keine Probleme.
Aber wie gesagt: habe geplatzt und nicht gerissen geschrieben. Auch wenn es letztendlich das Gleiche ist.
Grüße
Winni