Standschäden SL 500 Bj. 7/92 - mini - 16.02.14
Hallo in die Runde !
Ich hätte einen 500 Sl in Aussicht, 1 Hand 128 000 gelaufen und seit 2008 abgemeldet. Er stand jetzt also 6 Jahre draussen unter Dach, mit was für Standschäden kann man da rechnen ?
Danke schon mal für Antworten und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Carsten
Standschäden SL 500 Bj. 7/92 -
connor - 16.02.14
Hallo Carsten,
das hängt natürlich davon ab wie der SL gestanden hat. Draußen, drinnen, Abgedeckt, vorher gereinigt usw.
Grundsätzlich muss man mit Undichtigkeiten jeglicher Art rechnen. Da Öle in Motor, Getriebe und in der Verdeckhydraulik neben der Schmierung auch die Eigenschaft haben, Dichtungen etwas aufzuquellen und geschmeidig zu halten. Oft sind Dichtungen dann geschrumpft. Wenn man Glück hat, werden sie nach einiger Zeit wieder dicht, ausgehen kann man davon aber nicht.
Verrostete Bremsscheiben sind kein Problem, feste Bremsättel aber schon. Radlager mögen jahrelange einseitige Belastung auf einer Stelle auch nicht unbedingt.
Man kann die Liste wohl beliebig fortführen. Nicht alles muss und wird eintreffen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das ein Auto ein Fahrzeug und kein Stehzeug ist. Niedrige Laufleistung für teures Geld kann auch nach hinten losgehen.
LG Andreas
SLR129Fan - 16.02.14
Outside under the roof hört sich für mich teils nicht schlecht an ... nur nicht carport, der Regen durchlässt!
Luftzirkulation ist sehr gut! Der Vormopf neigt meist eh nicht groß zu Rost!
Es könnte allerdings sein, dass der Wagen von Innen über die Jahre Kondenswasser gebildet hat, dass dann die Stoffe und Elektronik mitunter schädigen kann!
Naja ... Batterie anklemmen alles testen! Vorher aber lieber ein paar Meter fahren um die "Systeme" richtig anzufahren!
Preis aufgrund der Standzeit allg. reduzieren!
Viel Glück!
madmac - 16.02.14
Alle Flüssigkeiten + Filter wechseln vor! 1. mal Motor laufen lassen. Neue Reifen. Bremsen gängig machen, ggf. Klötze und Scheiben tauschen. Motor erst mal ohne Kerzen lange durchdrehen lassen. Neuer Akku wird fällig sein. Insgesamt kein Kaufverhinderungsgrund, falls sich die zu erwartende Arbeit und Kosten im Kaufpreis widerspiegeln.
mb691 - 16.02.14
Die Reifen dürften eckig sein.
Wenn innen keim Schimmel erkennbar ist, rote Nummer oder Kurzzeitkennzeichen besorgen (das dürfte einem ein möglicher Kauf Wert sein) und Probefahrt machen; alle Funktionen ausprobieren und wenn der Preis stimmt, kaufen.
Dann alle Flüssigkeiten wechseln und gut ist`s.
Das angebliche Problem über mögliche Standschäden wird m.E. viel zu hoch diskutiert. Viel schlimmer wäre es, wenn der Besitzer den Motor alle paar Wochen für einige Minuten laufen gelassen hat.
Danke für die schnellen Antworten,
habe das Auto eigentlich schon gekauft. Werde es am Montag oder Dienstag abholen und erst mal eine Bestandsaufnahme machen.
Wollte jetzt halt nur wissen was mich so erwarten kann.
Gruß Carsten
Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
SLR129Fan - 16.02.14
mini schrieb:Danke für die schnellen Antworten,
habe das Auto eigentlich schon gekauft. Werde es am Montag oder Dienstag abholen und erst mal eine Bestandsaufnahme machen.
Gruß Carsten
Dann viel Spass!
32V - 16.02.14
mini schrieb:Danke für die schnellen Antworten,
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
lass Dich nicht verrückt machen. Vor Standschäden hätte ich keine Angst.
Ich hoffe, der Wagen stand trocken. Dann kann eigentlich nicht viel sein.
(Kürzlich habe ich allerdings ein innen völlig verschimmeltes Exemplar
besichtigt, welches nass abgestellt 5 Jahre in einer TG vor sich hinmoderte.)
Neue Batterie, neue Reifen, Bremsscheiben neu (nur falls sehr rostig),
Flüssigkeiten tauschen und gut. Langsam einfahren! Danach nochmal
Motoröl und evtl. auch Getriebeöl neu.
Allerdings solltest Du das Verdeck nur in warmem Zustand testen (>15°C).
Das vermindert das Risiko, dass die Verdeckzylinder Schaden nehmen.
Welche Gesamtlaufleistung hat der Wagen?
Darf ich fragen, was der SL gekostet hat?
Gute Fahrt!
Stefan
Hallo Stefan,
der Wagen hat 128000 Km gelaufen und ist 1. Hand. Ich muss aber auch dabei sagen, das der Wagen von innen sehr ungepflegt ist, technisch ist er allerdings immer in der Werkstatt meines Vertrauens gewartet worden.
Preis sind 4000 €, kann man eigentlich nichts mit verkehrt machen glaube ich.
Gruß Carsten
SLR129Fan - 16.02.14
mini schrieb:Hallo Stefan,
der Wagen hat 128000 Km gelaufen und ist 1. Hand. Ich muss aber auch dabei sagen, das der Wagen von innen sehr ungepflegt ist, technisch ist er allerdings immer in der Werkstatt meines Vertrauens gewartet worden.
Preis sind 4000 €, kann man eigentlich nichts mit verkehrt machen glaube ich.
Gruß Carsten
4000 Nüsse machst Du nix falsch.... das bringt die Kiste sicher schon in Einzelteilen als Schlachtwagen!