Peinlich, peinlich....Gasdruckfeder -
300SL_bornit - 08.02.14
Hallo SL-Fahrer,
in den letzten 7 Monaten habe ich etwa € 10.000 an Teilen und sonstiges Zeug in den Wagen gesteckt und kam nun auf die Idee, noch die Gasdruckdämpfer der Heckklappe zu wechseln. Peinlich, dass ich mich habe ablenken lassen. Denn ich habe bei der Demontage des linken Dämpfers aus Versehen den Dämpfer des Verdeckdeckels abgezogen, also das untere Ende des Dämpfers (die liegen ja nah bei einander)...ich bekomme das Teil nicht zusammengedrückt, sprich: Ich kann den Dämpfer unten nicht mehr auf den Stift hebeln.
Gibt es eine Anleitung dafür? Muß der Verdeckdeckel offen sein bei der Montage???
Danke für Tipps!!!!
Gruß aus Berlin!!
Tho
SL Hubsi - 08.02.14
Hallo Tho
Hast du schon mal versucht den Verdeckdeckel zu öffnen. dann müßtze es leichter gehen.
300SL_bornit - 08.02.14
hey, ein Bayer! Da fühlt man sich als Exil-Münchner gleich wohler ;-)
Nein, das Hardtop ist noch drauf...aber wenn du sagst, es geht dann leichter?! Ich weiß ja nicht, unter welchen Bedingungen der Dämpfer zusammengedrückt wird bzw. so montierbar ist, dass man ihn nicht vorab zusammendrücken muss....
tho
SL Hubsi - 08.02.14
so weit ich mich erinnern kann hat er bei geöffnetem Verdeckdeckel die größte Länge
300SL_bornit - 08.02.14
...also ähnlich dem Einbau der Dämpfer für den Heckdeckel: Deckel ganz öffnen und bei festgehaltenem Deckel die Feder tauschen....dann ruf ich mir eben mal meinen persönlichen Engelbert, um g'schwind das Hardtop abzunehmen..?!
SL Hubsi - 08.02.14
Mach das:daumenh:
300SL_bornit - 08.02.14
ok, ich berichte dann...;-)
67aquablue - 08.02.14
300SL_bornit schrieb:in den letzten 7 Monaten habe ich etwa € 10.000 an Teilen und sonstiges Zeug in den Wagen gesteckt
Tho
Hallo,
habe meinen auch so lange, komme aber nur knapp auf 20 % davon.....dabei Dinge wie andere Felgen, die nicht zwingend waren.
Würde mich interessieren, was Du alles hast machen lassen, bzw. angeschafft hast......
Bassmann - 08.02.14
Hallo Tho.
Muss Dir nicht peinlich sein. Sicherlich ist das auch schon anderen passiert, die mal nicht genau hingesehen haben und die "falsche Klammer" gelöst haben, sich dann jedoch hier nicht trauten, ihr Missgeschick auch zu posten.
Respekt von mir und viel Glück bei den abschließenden Arbeiten.
LG
-Chris- :bier:
PS: Das mit dem Verdeckdeckel öffnen hört sich für mich logisch an. Immerhin wir dadurch der Druck vom Deckel genommen, was die Arbeiten erleichtern sollte.
300SL_bornit - 09.02.14
....naja, zu Fehlern soll man stehen können. Nur mit dem 'Entschuldigung sagen' hapert's noch, aber das drücke ich dann anders aus und merkt man dann auch deutlich.
Egal, wollte gerade wegfahren, und wieder kompletter Wassereinbruch. Das nervt mich tierisch, der Wagen war schon beim Freundlichen, aber außer irgendeiner Klebemasse wurde nicht viel getan. Jetzttropft's beidseitig rein, rechts kommt's beim Spiegeldreieck rein und oben am Übergang vom HT zum Dachrahmen, links ist es nun weniger geworden, aber immer noch am Übergang HT zum DR. *kotz*
In Belrin gluabe ich nicht, dass es erfahrene Leute gibt. Berliner sind da sehr eigen und meiner Erfahrung nach nur auf eigenen Vorteil aus. Wenn jemand nen Tipp hat, einen Profi kennt, der - natürlich nicht umsonst!! - das Dach trocken kriegt: Bitte Bescheid geben. Als Problem sehe ich nur, dass man evtl. die Dichtgummis für das HT und den DR braucht und die Lieferung ja ein zwei Tage dauert...also irgendwie sollte das der Könner handeln können, weil nur in's Blaue hinein mal eben Dichtgummis besorgen muss ja auch nicht sein. Wobei, dann hätte man wohl ruhe, oder?! Ich bin eh am überlegen, ein anderes HT zu kaufen, weil bei meinem die Heizdrähte nur vereinzelt gehen...by the way: bornit sollte es sein ;-)
und nun noch zur Frage von 67aquablue:
Die Liste ist lang, außer beim Verdeck (der Papst war super und hatte sofort Zeit für mich), ist alles durch Originalteile ersetzt, also von den neuen Fahrwerksteilen, Ersatzteilen für den Motor (Spannrollen, Dämpfer und schlag mich tot), sämtlichen Fensterscheiben angefangen über Verkleidungsteile innen, Leisten, Dichtungen außen, ...die Liste umfasst momentan etwa 127 Positionen, Spureinstellung, 9 neue Reifen, neue Gullydeckel oder der noch orignalverpackte neue KLR nebst Einbau oder Klimabedienteil nicht eingeschlossen. Aber: Pattina hat der Wagen weiterhin, das Holz der Mittelkonsole könnte man machen, aber das hat Zeit, zwei je zwei cm lange Nähte in den Sitzflächen könnten geschlossen werden, nervt mich aber nicht, es hat irgendwie ein wenig was von Wohnzimmer. Ich hatte mich extra für einen so mager ausgestatteten SL entschieden, dachte mir, da halten sich Reparaturen in Grenzen. Pustekuchen, hätte ich mal nur ne Schrottmühle mit vielen Extras genommen, da hätt's bestimmt weniger zu tun gegeben...LOL
Gruß vom
T