R129-Forum
SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? (/thread-20642.html)

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - sven.e. - 03.12.13

Liebe Gemeinde,
zu all meinem Frust über den Ölverlust habe ich außerdem ein bisher nicht wahrgenommenes Geräusch festgesstellt:
Motor warm
auf Drehzahl gebracht
Gas weg
Beim Runterregulieren tritt kurzfristig (5bis 10 sek) ein Klackern auf und wird dann leiser bis es im üblichen Motorengeräuschhintergrund leise verschmilzt.

Ist das normal, bin ich nur schon depri-paranoid ob des Ölverlusts...?:traurig:
Oder doch etwas Relevantes?

Ratlos deprimierte Grüße aus Wien
Sven

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - Bassmann - 03.12.13

Hi Sven.
Klackert der Motor auch wenn er kalt ist?
Welches Mororoel fährst Du?

Gruss
-Chris-

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - sven.e. - 04.12.13

Marcus und Chris, Danke für Eure Antworten.

Der Wagen hat erst knapp über 70.000km geleistet

Ob er im kalten Zustand klackert kann ich noch nicht sagen, habs heute im warmen erst festgestellt. Werde darauf achten...

Bisher war Mobil ESP 5W-30 drin u. es tropfte, daher habe ich nun ein Castrol Magnatec 10W-40 (mit MB Freigabe 229.1) eingefüllt, in der Hoffnung das etwas dickere Öl würde dies verbessern...leider nein. Siehe http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=21484

Zu allem Überdruss haben sich die Leerlaufdrehzahlschwankungen http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=21210 wieder gemeldet....

LG
Sven

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - TheLastV8 - 04.12.13

Nach all den Macken die dein Wagen mit Getriebe und Motor hat; bist du sicher das er wirklich 70TKM hat? Bei mein alten 320er habe ich die Zylinderkopfdichtung erst bei 140TKM machen lassen und auch nur weil sie ganz leicht geschwitzt hatte. Es gibt mit Sicherheit auch Fälle wo die Zylinderkopfdichtung bei 70TKM gemacht werden muß aber das zeugt dann wohl vom unsachgemäßen Umgang (bei kalten Motor tretten).

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - 32V - 04.12.13

TheLastV8 schrieb:Nach all den Macken die dein Wagen mit Getriebe und Motor hat; bist du sicher das er wirklich 70TKM hat? Bei mein alten 320er habe ich die Zylinderkopfdichtung erst bei 140TKM machen lassen und auch nur weil sie ganz leicht geschwitzt hatte. Es gibt mit Sicherheit auch Fälle wo die Zylinderkopfdichtung bei 70TKM gemacht werden muß aber das zeugt dann wohl vom unsachgemäßen Umgang (bei kalten Motor tretten).

Hallo!

Hatte kürzlich ein A124 (320CE) mit angeblichen 64000 km und
schwitzender Kopfdichtung auf der Bühne...

Ich habe da die Laufleistung auch nicht geglaubt.
Normalerweise halten die Dichtungen zumindest über 100000 km.
Die zweite dann evtl. auch länger, wenn der Kopf plan und die Arbeit
gut gemacht ist.

Die Schwankungen klingen schwer nach Drosselklappe bzw. MKB...

Stefan

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - brett_pit - 04.12.13

Hallo :punk:,

Drehzahlschwankungen treten sehr gerne durch Falschluft auf - Gerade beim M104. Leckage suchen - Ich denke Du wirst fündig werden.

Ölverlust beim M104 - Eine leicht schwitzende Kopfdichtung tauscht man nicht aus - Die ist bei dem Motor normal. Kopfdichtungen habe ich schon bei 34.000 Km und bei 182.000 Km gewechselt :knueppel: Oelverlust beim M104 kommt auch gerne von einem undichten Oelfilterflansch.

Klackern durch Hydrostößel: Blos nicht tauschen - Die halten problemlos 300.000 Km und mehr !!!!! Oelschlammspülung oder Motorclean von Liqui Moly und die Sache ist wieder gut.

Warum verwendet Ihr immer andere Viskositäten als die vom Hersteller vorgegebenen ? Fahrt Ihr Rennen mit den Zossen, daß die Dinger besonders beansprucht werden ? Man, Man, Man - 10 W 40 Qualitätsoel - Keine Baumarktsch*** und die Welt ist gut.

LG Thomas :bier:

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - wwdent - 04.12.13

Ölverlust bei M104 kommt auch häufig durch einen undichten Kurbelwellensimmering vor (hatte ich sowohl bei meinem E320 als auch dem SL280). Letzterer hatte - wie oben erwähnt - auch ein Problem beim Ölfiltergehäuse.

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - Super Maddin - 04.12.13

Ei gude Smile
Thomas hat fast wie immer Recht...Wink. Dein Geräusch/e also bei mir waren es die Hydro´s, hat man aber nur beim Starten gemerkt(bis die Hydro´s wieder voll waren mit Öl) und es war eher ein Tickern und nicht ein Klackern. Ich würde schon eher sagen wenn so ein Klackern auftritt wenn man das Gas weg nimmt das vielleicht ein Pleuellager/buchse eingelaufen sind:frage:. Hast du mal die Kompression gemessen:frage:
Weichen die Zylinder untereinander stark ab:frage:. Dies könnte ein Hinweis sein...
Unrunder Motorlauf hatte ich auch...war die Drosselklappe(kam eine neue rein:moneySmile meistens sind es aber nur die Kabel die spröde werden. Ebenso wird gerne der Motorkabelbaum spröde. Dies siehst Du schon, wenn Du die Kabel an den Einspritzdüsen oder an den Thermostatfühlern genauer prüfst. Habe mir einen neuen Motorkabelbaum aus Silikonkabel machen lassen bei: Kabelbaumladen.de :daumenh: War alles Top da. Musst aber den alten als Muster hinschicken. Ebenso habe ich alle Zündkabel im Zylinderkopf getauscht, die Isolierung war nicht mehr gegeben und somit ein Funkenschlag gegen die Fahrzeugmasse möglich.

LG Maddin

SL 280, BJ 1995, M104 Ventilklackern? - Willy™ - 04.12.13

sven.e. schrieb:Bisher war Mobil ESP 5W-30 drin u. es tropfte, daher habe ich nun ein Castrol Magnatec 10W-40 (mit MB Freigabe 229.1) eingefüllt, in der Hoffnung das etwas dickere Öl würde dies verbessern...leider nein.

Hallo...,

wer hat denn da 5W30 reingekippt.....genauso wie 0W30 ziemlich ungeeignet für einen M104.
Zu empfehlen wäre da 5W40 oder das schon genannte 10W40 und auf MB Freigabe achten.

brett_pit schrieb:Ölverlust beim M104 - Eine leicht schwitzende Kopfdichtung tauscht man nicht aus - Die ist bei dem Motor normal. Kopfdichtungen habe ich schon bei 34.000 Km und bei 182.000 Km gewechselt :knueppel: Oelverlust beim M104 kommt auch gerne von einem undichten Oelfilterflansch.

Da fehlt ja dann nur die Stirndeckeldichtung.... die beim M104 auch gern mal undicht wird.

32V schrieb:Hallo!

Hatte kürzlich ein A124 (320CE) mit angeblichen 64000 km und
schwitzender Kopfdichtung auf der Bühne...

Ich habe da die Laufleistung auch nicht geglaubt.
Normalerweise halten die Dichtungen zumindest über 100000 km.
Die zweite dann evtl. auch länger, wenn der Kopf plan und die Arbeit
gut gemacht ist.

Stefan

Och so eine Kopfdichtung kann sich auch schon mal bei 58.000 Km verabschieden so geschehen bei der grauen Eminenz allerdings vor meiner Zeit dann....war vorher nen Frauenauto....Confusedagnix::kicher:

Greetz...Willy:drive: