R129-Forum
600 Sl läuft nicht - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: 600 Sl läuft nicht (/thread-19592.html)

Seiten: 1 2

600 Sl läuft nicht - Andimotorrad1 - 05.08.13

Hallo Leute,
ich lese hier schon längere Zeit mit. Ich habe mir vor 14 tagen nen 600 sl zugelegt. Er ist Bj. 1992 und hat 110400km gehabt. Jetzt bin ich ca. 400 km gefahren und wollte mit Kickdown beschleunigen. Er drehte nur bis ca 4500/min hoch bekam dann aussetzer und strarken Leistungsverlust. Danach lief er für ca 20 km normal und bekam dann Temperatur ca. 100 grad. Er ging einfach aus nach ner Stunde abkühlen lief er wieder Normal, aber wenn er warm wird geht er aus. Hab ihn zum Mechanikermeister meines Vertrauens gestellt, der auf diesen Fahrzeugen gelernt hat. Er meint er hat ein rattern auf der rechten Bank und bei Lastwechsel geht er sofort in Schubabschaltung was nicht normal sei. Er tippt auf ein mechanisches Problem Nockenwelle/Kipphebel
Allerdings hat er jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub. Danach will er die Kompression messen, die Ventildeckel runtermachen und reinschauen evtl. mit dem Endoskop die Zylinder ansehen ob er gefressen hat. Bin grade etwas angefressen weil ich nicht weis was auf mich zukommt. Er spricht von 2-3000€:kotz: hatte von euch jemand ein ähnliches problem?
Grüßle aus Isny
Andi

600 Sl läuft nicht - mfk - 05.08.13

also 2-3k, woher will ers denn wissen? kann alles mögliche sein (so viele Möglichkeiten kann man fast nicht aufzählen - guckst du SuFU). von/bis 5k. Er meinte vllt mal ein bisschen im V12 rumpulen. :wimmer:

600 Sl läuft nicht - Eddi - 05.08.13

Hört sich an wie einer der ne Bierflasche in einem runden Raum
in die Ecke stellen kann.:hmm:
Zu deiner eigenen Sicherheit, lass die Kiste wenn möglich auslesen beim freundlichen oder hol dir zumindest ne zweite Meinung. Bei ner OP macht man das doch auch.
Lg Eddi

600 Sl läuft nicht - SL-Hippe - 05.08.13

Hi Andreas

Ich Tip auf den OT Geber.

LG BeaWink

600 Sl läuft nicht - Andimotorrad1 - 05.08.13

Ich dank euch für die schnellen Antworten. Der Mechaniker hat gemeint es hätte einen Schlag tun müssen, den ich nicht überhören kann. Hab aber nichts in der richtung gehört. Hoffe immer noch auf was geringeres.
Hab hier schon viel von Bernard gelesen, der soll ja eine Top Fit an den Fahrzeugen sein. Hat irgendjemand eine Adresse oder Telefonnummer von ihm.
Oder vieleicht liest er ja mit und hat eine Vorahnung.
Meint ihr zuerst mal nach derElektronik schauen(Fehler auslesen)?
Er sagt er schaut zuerst nach dem Mechanischen problem
Dank euch
Andi:danke:

600 Sl läuft nicht - Seppi - 06.08.13

Hi,

Andreas,

Leider kann ein 20 Jahre alter 600er zum wie heisst es zum einen Groschengrab werden.
(Der Technik ist Komplex und es gibt wenig Experten)

In der tat kann dir Bernard helfen der hat auch einen eigenen W 140 Forum.

Wünsche dir viel Glück(in der Tat hättest du mit einem 500er aus jüngeren Jahren bestimmt mehr Glück)

Seppl grüsst
(Schau mal nach User Kartkevin der hat einiges an seinem 12er durch gemacht hier im Forum)

600 Sl läuft nicht - brett_pit - 07.08.13

Hallo :punk:,

ich will jetzt hier keinem zu nahe treten, aber eine Kostenschätzung egal in welcher Höhe abgeben und noch keine Ahnung haben was defekt ist, ist allererste Weltklasse !!!:ausflipp:

Hol das Auto da weg und frag jemanden der sich damit auskennt.

So ein Blödsinn: Wenn er gefressen hätte würde sich das schon durch blaues Qualmen bemerkbar machen und er würde ganz bestimmt nicht laufen, wenn er kalt ist und wenn er warm ist geht er aus - Wer will Dir denn so einen Müll verkaufen :frage:

Generell sind die 600er sehr divenhaft - Das muss man wissen, wenn man sich so einen Schinken zulegt - ..aber ich denke Bernard ist da die deutlich bessere Adresse - Der kennt sich wenigstens aus.

Wetten, daß der Knabe jetzt die berühmte Ersatzteilweitwurfolympiade anfängt ? :hihi:

Viel Erfolg !!!

LG Thomas :bier:

600 Sl läuft nicht - charles - 07.08.13

Hallo,

Ich kann mich nur Thomas anschliessen.Schau, dass du die Karre bei dem vom Hof kriegst.

Ich würde dir in diesem Fall die AVG in Bad Tölz empfehlen.Erstens weil die Ahnung haben und dazu noch Forums-Rabatt auf Teile geben. Gerade beim 600er ist jede
Klitsche die auf Verdacht tauscht und dazu noch aus dem Kaffeesatz liest nicht
so wirklich das Richtige.

So weit von dir ist das ja nicht.

LG

Charles

600 Sl läuft nicht - Andimotorrad1 - 07.08.13

Hi Leute,
ich dank euch für die schnellen Antworten. War heute noch mal dran und hab ihm gesagt, er soll nichts aufmachen. Ich glaub nicht , dass bei nem V 12 mit 6 Liter Hubraum bei 110000km die Nockenwellen eingelaufen sind.
Hab mich mal mit der Werkstatt kurzgeschlossen,wo er früher zur Wartung war, der hat gemeint er hätte Bremsstaub an Irgendwelchen Magnetschaltern gehabt und diese haben den Motor gedrosselt. Nach dem reinigen war es weg. Das hört sich plausibler an als Nockenwelle defekt. Bad Tölz ist von mir 150km entfernt da müsst ich ihn auf nen Hänger stellen und hinbringen.
Grüßle aus Isny

600 Sl läuft nicht - Bassmann - 07.08.13

Andimotorrad1 schrieb:Hi Leute,
Hab mich mal mit der Werkstatt kurzgeschlossen,wo er früher zur Wartung war, der hat gemeint er hätte Bremsstaub an Irgendwelchen Magnetschaltern gehabt und diese haben den Motor gedrosselt. Nach dem reinigen war es weg.

Hallo Andreas.
Das hört sich interessant an.
Ich kenne Magnetschalter von der Verdecksteuerung, Magnetventile am ehesten noch vom ADS 1.
Ich kann mir jedoch keinen Reim darauf machen, wie derartiges die Motorleistung beeinflussen kann...

Vielleicht hakst Du hier mal bei Deinem "Informanten" für nähere Infos nach und berichtest dann.
Bin gespannt, was es damit auf sich hat.

Gruss
Chris :bier: