Steuergerät SL500 LH Einspritzung - 
hobilu -  05.08.13
Hallo zusammen,
ich benötige ein wenig Unterstützung.
Ich hatte an meinem SL 500, Bj. 1993 mit LH-Einspritzung ein Schaden am E-Gas Steuergerät. Hatte einen Kabelbruch am Kabel der Drosselklappe.
Die Drosselklappe habe ich erneuert (gebraucht) und das Steuergerät wurde repariert.
Nach dem Einbau des reparierten Steuergerätes läuft der Wagen zwar wesentlich besser als vorher, aber so das gelbe vom Ei ist das immer noch nicht. Manchmal hat er im unteren Drehzahlbereich leichte Leistungseinbrüche bzw. Aussetzter.
Meine Frage nun:
Beim einschalten der Zündung hört man ein surrendes Geräusch von der Drosselklappe. Ist das normal?
Muss man die Steuergeräte reseten nachdem sie Überprüft/ repariert worden sind? MSG und E-Gas waren zur Reparatur/ Diagnose
Vielne Dank schonmal für Eure Antworten
Gruß
Holger
Steuergerät SL500 LH Einspritzung - Jochen_E -  08.08.13
Hallo Holger,
meine Drosselkappe surrt auch nach dem Einschalten der Zündung. Die Steuergeräte müssen nach der Reparatur sicherlich nicht resetet werden.
Leider kann ich dir auch nicht sgen, ob evtl. eine neue andere Drosselkappe angelernt werden muss. Dies ist bei manchen Fahrzeugen nötig. Glücklicherweise musste ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigen, mein SL läuft inzwischen einwandfrei.
Gruß Jochen
hobilu -  09.08.13
Vielen Dank für die Antwort!
Der Wagen läuft auch mittlerweile auch recht gut, zumindest im Benzinbetrieb.
Beim Gasbetrieb habe ich immer noch leichte Aussetzter beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich.
Werde in den nächsten Tagen nochmal zwei neue Zündspulen verbauen,. Die alten haben ja schon fast 20 Jahre auf dem Buckel und sind von Beru.
Hoffe, dass ich den Wagen irgendwann mal richtig zum laufen bekomme.
Gruß aus Kamen
Holger
jensstr -  09.08.13
Hallo Holger,
nimm die Zündspulen von Bosch.
Hast Due eigentlich die Verteiler + Finger gechecked (Bosch ?) und die Zündkabel durchegmessen (Beru) ?
Gruss Jens
hobilu -  10.08.13
Hallo Jens,
Verteiler und Finger sind gecheckt und ca. 1Jahr alt (natürlich Bosch). Kerzen habe ich Bosch Iridium Kerzen drin, nur die Kabel und die Spulen sind noch alt und von Beru, wobei der Vorbesitzer die Kabel schonmal erneuert haben muss.
Werde das ersteinmal als nächstes austauschen.
Gruß aus Kamen
Holger