R129-Forum
Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ (/thread-18631.html)

Seiten: 1 2

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - EselR129 - 09.05.13

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - Broesel - 09.05.13

denke das geht so in Ordnung, was hast du denn falsch gemacht ihrer Meinung nach.
bleibst du einfach stehen und blockierst du es, dann bist du dran, genau wie noobs in Staus
die es nicht raffen eine Rettungsgasse frei zulassen, besonders die verkackten LKW Fahrer
die dann gerne die Mittelspur benutzen !

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - 1stein97 - 10.05.13

Zitat:besonders die verkackten LKW Fahrer

@Broesel, ich denke das ein einziger Tag (und sei es nur als Beifahrer) in einem LKW auf deutschen Straßen, Deine Meinung ändern wird.

@Hanspeter, das war genau das richtige, ist mir mit einem LKW genau so passiert. War damals nur ein 12tonner ohne Anhänger und hinter mir in Wuppertal die Feuerwehr mitten in einer Baustelle. Ich hab Gas gegeben sodass die Jungs fahren konnten, (die Straße war frei) und als die Möglichkeit zum Überholen kam schallte es aus dem Lautsprecher der Feuerwehr: DAS WAR SPITZE...... man bedankte sich aus dem Führerhaus noch einmal und ich konnte mit normaler Geschwindigkeit meine Fahrt fortsetzen.

Du hast also absolut richtig gehandelt.

Liebe Grüße

Klausi

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - Supercabrio - 10.05.13

Zitat:
besonders die verkackten LKW Fahrer

Hi Broesel,da hat Klausi recht,deine verkackten LKW Fahrer sollten mal ein Monat stehen bleiben,dann würdes du den Kitt aus den Fensterahmen
essen und vor allem kein SL mehr fahren.
Es sei denn du bringst dir ein Kamel mit:hihi::hihi:

Gruß Wolle:-P

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - 1stein97 - 10.05.13

na Wolle, ob der vom Fensterkitt satt wird.......:hihi::hihi::hihi:

LG

klausi

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - Ursus spelaeus - 10.05.13

hallo zusammen!

verhalten beim nähern eines "blaulicht-autos" ist so wie im 2. beitrag und den beispielen beschrieben aus meiner sicht voll ok.

die blaulichtfahrer haben unter vorgegebenen rahmenbedingungen 2 verschiedene rechte (vereinfacht definiert) :

a) sonderrechte
z.b. gegen die fahrtrichtung in eine einbahnstrasse fahren,
rote ampel - unter strengen auflagen - oder geschwindigkeitsbeschränkungen nicht zu beachten etc.

b) wegerechte
alle anderen haben freie bahn zu schaffen

das kann sogar so weit gehen, dass bei einem stau vor einer roten ampel ein vorne stehender - unter beachtung allergrößter vorsicht und ohne hektik - die rote ampel so weit überfahren darf, dass er für das blaulicht platz schafft - möglichst dazu aber gleich seitlich/schräg nach rechts oder links - bitte nicht in die kreuzung hinein! (das fahrzeug hat nämlich schon einen einsatzauftrag!!!) abbiegen.

und wenn´s gefahrlos nicht möglich sein sollte, müssen wir halt alle warten, bis wieder ´was geht!

signalisieren mit blinker oder sonst anzeigen, was man selbst vorhat, hilft oft dem blaulichtfahrer (der hat nämlich auch ziemlich stress - nicht nur wegen des fahrens, denn am ende der fahrt wartet ja in aller regel erst noch ein schwerer einsatz auf ihn und seine kollegen!) auch recht gut.

[COLOR="Red"]sicherheit geht daher immer vor schnelligkeit - auch beim fahren im und mit einem blaulichtauto!!!
[/COLOR]
das sind immer verdammt heikle situationen - auch für die blaulichtfahrer, die nur sinnvoll mit viel mitdenken von allen gelöst werden können - denn da gelten plötzlich und unvorhergesehen ganz andere als die gewohnten spielregeln.

absolut falsch ist es, urplötzlich in die eisen zu steigen und auf der fahrbahn vielleicht sogar noch stehen zu bleiben.

und ebenso schlimm ist es, wenn selbst bei kleineren staus auf der bahn die rettungsgassen ganz selten freigehalten werden. und dann auch noch die standspuren zugemüllt werden....

und dann fahren alle noch so dicht auf, dass sie keinen meter mehr platz zum rangieren haben.

da möchte man manchmal aussteigen und und diese vollpfosten fragen, an was sie als betroffene weit vorne jetzt wohl denken würden, wenn die rettung mal wieder gefühlt ewig braucht, bis sie bei ihnen eintrifft....

ganz einfach eigentlich:

mitdenken und sinnvoll und verantwortungsbewusst, vorausschauend handeln und fahren - das reicht völlig aus!
das sollte doch eigentlich jeder schaffen....

dafür bedankt sich im namen der kolleginnen und kollegen von der balulichtfamilie einer, der seit vielen jahren auch ab und zu mal mit blaulicht unterwegs ist.

:danke:

ps

@ hanspeter:
du darfst dich gerne jetzt gegeneinladen lassen - das war mmn. voll ok und so ein verhalten hätte ich mir schon oft gewünscht!
:bier:

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - Broesel - 10.05.13

Glaube kaum das sich meine Meinung ändern wird, bin ja selbst einwenig gefahren..........
es geht ja nur teilweise um das Verhalten einiger die zB in einem Stau die mittlere Fahrspur blockieren, auf einer 2 Spurigen Autobahn vor einem Berg überholen und dann nicht vorbei kommen, 5 min brauchen zum überholen oder was weiß ich noch........
Ohne LKWs auf der Autobahn hat früher auch funktioniert, dann geht halt alles wieder über die teurere Eisenbahn....
"und kostet der Liter auch 3 Mark10 scheissegal, es wird schon gehn" Cool

P.S. wir haben keine Fenster mit Kitt.....:-P

Hi Broesel,

das wird wohl der Endlosthread........

Eine Zeit ohne LKW auf deutschen Autobahnen hat es noch NIE gegeben. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin, es ist fast 55 Jahre her.
Damals wohnten wir in Düsseldorf. Die Fahrt ging in der Regel um drei los und bis Frankfurt hat man wenn es hoch kommt 10 Autos überholt und davon waren 5 LKW.

Beim Stand der heutigen Technik könnte man sehr wohl auf LKW verzichten, aber daran hat die Politik, aber vor allem die Lobby kein Interesse.

In diesem Zusammenhang von Umwelt und Staubpartickeln zu sprechen ist der Hohn schlechthin..........

Und was das Überholen an Bergen angeht, bist Du sicherlich lange keine Autobahn mehr gefahren. Hier ist inzwischen lange vor den Steigungen ein absolutes Überholverbot für LKW eingerichtet und zwar in ganz Deutschland, es sei denn die Bahn ist dreispurig und selbst dann ist es oft verboten.

Und auch wenn Du anderer Meinung bist, ein Tag in einem LKW und Du denkst anders. Mit Sicherheit.

Liebe Grüße

Klausi

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - Siebzehn - 10.05.13

Hallo zusammen,

genau so ist es Klaus, die Autobahnen wurden sogar in erster Linie für den Gütertransport gebaut!
Ich ärgere mich auch oft wenn ich von überholenden LKW´s ausgebremst werde, aber erinnere mich dann an die Zeit zurück, als ich selber noch (nebenbei) LKW fuhr.
Da kannst du nicht hinter einen langsameren LKW bleiben auch wenn du nur 3km/h schneller bist, sonst bremst du nur noch und kommst nie an dein Ziel an!
Die Zeit haben die nicht!
Und solange es billiger ist, alles "just in time" zu liefern, statt es teuer zu lagern, wird sich da auch nichts dran ändern! Und die Bahn ist auch keine wirckliche Alternative, zumal die Bahn AG kein interesse hat am Gütertransport und Privat- Firmen Knüppel in den Weg legt!

Gruß Stefan

Darf man das ? „Rettunggsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn“ - EselR129 - 10.05.13

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx