Neues Softtop oder -scheiben - Wer soll's montieren? -
Johnnygolf2 - 08.02.09
Hallo,
mein US-Auto hat offenbar während seines ersten Lebens im heißen Arizona nur das Hardtop draufgehabt. Das Softtop sieht neuwertig aus, aber die Kunststoffscheiben beider Dreiecksfenster sind gebrochen, alle drei Scheiben sind hart und spöde. Wahrscheinlich hat die große Sonnen-/ Sommerhitze dafür gesorgt, daß die Weichmacher sich im kochendheißen Verdeckkasten schneller verflüchtigen.
Jetzt meine Frage an die Experten:
Kann man die Kunststoffscheiben ersetzen, ohne das ganze Verdeck wegzuschmeißen? Macht das überhaupt Sinn? Oder ist es billiger, gleich alles zu erneuern, obwohl die Dachhaut und der Himmel noch 1a sind?
Wer kann sowas? Macht das jeder MB-Geselle oder braucht's einen Spezialisten?
Bitte um kurze Erfahrungsberichte, ggfs. über einzeln ersetzte Kunststoffscheiben oder das durch MB ersetzte Softtop., ggfs. mit Kostenangaben. Hat jemand ein Dach vom Verdeckpapst Stefan, oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem sonstigen Fachbetrieb gemacht? Was kostet sowas?
Beim Suchen in div. Threads stoße ich immer wieder auf den "Verdeckpapst Stefan". Der Mann scheint echt klasse zu sein! Wo finde ich ihn?
Danke, viele Grüße aus dem gesäßkalten Sauerland!
Jürgen
KaeptnNemo - 08.02.09
Die "alten Hasen" im Geschäft lassen das machen von jemandem den man den Verdeckpapst schimpft. Er hatte während der kompletten Bauzeit im Werk die Verdecke montiert und macht das Verdeck für kleinen Obulus neu. Habe noch niemanden gehört, der unzufrieden war, ich selbst bin auch mehr als zufrieden.
Kontaktdaten bei Bedarf per PN.
Gruß,
Patrick
wrb40 - 08.02.09
Hallo,
die Scheiben einzeln zu tauschen ist eine Reparatur die aus Kostengründen immer wieder durchgeführt wird.
Persönlich würde ich es nicht machen.
Sollte der Stoff wirklich noch in sehr guten Zustand sein, denk mal drüber nach, nur das Heckteil zu wechseln.
Gruß Willy
mbsl129 - 08.02.09
Hallo Jürgen,
haben bei unserem letztes Jahr auch das Dach erneuert. Hat ein Sattler bei uns gemacht, der fast ausschließlich Verdecke macht. Hatten das gleiche Problem (wie die meisten), das das Dach top war, aber die Scheiben gebrochen. Haben das ganze dann über die TK-Versicherung abgerechnet. Kosten ca 1800 €. Das Erneuern der Scheiben hätte fast genau soviel gekostet, da beim Erneuern der Scheiben auch das hintere Verdeckteil raus muß. Mußt halt aufpassen, was Dein Sattler auf die Rechnung für die Versicherung schreibt. Papier ist ja soooooo geduldig.
Was unseren Verdeckpapst angeht, kann ich mich nur allen anderen anschließen. Haben Ihm in Hohenroda mal zugesehen, der Typ hat echt goldene Hände was das Verdeck angeht. Und preislich voll OK. Hat allerdings den Nachteil für uns im Süden, das er doch so weit weg ist.
Und wenn man über die Versicherung abrechnen kann, kostets halt doch Geld.
Mein Tipp: Falls Deine TK die Verdeckscheiben zahlt, lass bei einem Sattler Deines Vertrauens das komplette Verdeck erneuern (nicht nur das Heckteil). Falls Du alles selber zahlen mußt, scheue den Weg zu Stefan nicht. Von Dir ist ja nicht so weit.
Schöne Grüße aus Holzkirchen
Christine und Peter
mb500sl - 08.02.09
hallo jürgen,
wenn du nur die hinteren scheiben tauscht dann kostest das ca. 600.-
wurden mir hier in münchen-riem von einen sattler angeboten.
gruß georg
Neues Softtop oder -scheiben - Wer soll's montieren? - jonathonheart - 08.02.09
Servus!
Bei mir wurden letzten Jahr die Scheiben neu gemacht, da das Dach noch super war. Kostenpunkt 600,- Euro und ein paar Seile wurden gleich mit erneuert.
Gruß
Tobias
PS: Für kleine Risse in den Scheiben empfiehlt sich Tesafilm von beiden Seiten. War mal nen guter Tip vom Sattler.
Stevo84 - 09.02.09
Hab ich letztes Jahr machen lassen die mittlere Scheibe war so gelb geworden, und der Sattler hat das mit der Versicherung abgerechnet.
Kostet um die 600 Öker.
Joey - 09.02.09
Moin,
Ich würde das den Stefan D. aus Bremen machen lassen, der macht ja sonst nichts anderes.
Besorg dir die Kontaktdaten von KaeptnNemo.
Stefan ist meist auf den R129 Treffen, an denen er seinen Service anbietet
SL-feeling - 10.02.09
Ja scheint ja ein einschlägiges Problem zu sein, wenn der SL in die Jahre gekommen ist, bei unseren ist das selbe Problem. Das auch noch direkt unten links an der Naht, aber das Verdeck selber sieht aus wie neu. Haben das auch schon mit der Wekstadt unseres Vertrauen schon abgesprochen, der auch einen Sattler der alten Schule kennt. Soll auch so um die 600 Euren kosten
brett_pit - 11.02.09
Hallo :punk:,
ich, bzw. das grüne Familienmitglied in der Garage hat zwar noch kein akutes Verdeckproblem - Aber auch ihn wird es ereilen - früher oder später:ausflipp: .
Da mein SL turmalingrün lackiert ist spiele ich mit dem Gedanken ein dunkelgrünes Dach draufmachen zu lassen - In Originaloptik.
Gab es soetwas eigentlich original von Mercedes ?
Gruß Thomas :bier: