R129-Forum
Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? (/thread-16684.html)

Seiten: 1 2

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - IronMac - 20.11.12

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren saisonal die Marken-Winterreifen des Vorbesitzers (225er Michelin "Pilot", 16 Zoll). Sie haben ein noch sehr gutes Profil und sind nicht porös. Nun habe ich die DOT Nummer mal geprüft und gesehen, dass es noch eine dreistellige mit einem liegenden Dreieck am Ende ist. Sie lautet "328".

Da der Reifen also von 1998 ist, ist nun die Frage ob ich ihn rein altersbedingt austauschen sollte oder die Saison noch damit fahre. Es steht in Kürze eine insgesamt ca. 400 km lange Autobahnfahrt bevor....

Was meint ihr?

LG
Mark

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - SLowrider - 20.11.12

Hallo Mark,

ich habe hier auch noch so paar alte Socken :hihi:
Die dienen aber nur noch als Standplattenreifen zum Überwintern.
Wenn du mich fragst, dann runter mit den alten Dingern :daumenh: Allein ein sicheres Gefühl zu haben, sollte dir das schon recht sein.

LG
Michael

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - teifiteifi - 20.11.12

Hi,

es ist so, daß die Gummimischung der 12 Jahre alten Reifen hart geworden ist. Sie sind nicht von Natur aus kaputt und pannengefährdend, jedoch als Winterreifen absolut untauglich, weil sie nicht mehr die notwendige Bodenhaftung herstellen können.

Also, unbedingt runter damit!

Gruß Werner

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - SL Caruso - 20.11.12

Hi, ich würde auf jeden Fall die Reifen erneuern! 12 Jahre alte Gummis haben das Risiko brüchig zu werden, und die Haftung lässt auch nach. Du kommst eh nicht drumrum die bald zu erneuern.

Es gibt auch Reifenhändler die solch alte Reifen gar nicht mehr aufziehen!

Bei Reifen würde ich echt nicht sparen, schliesslich sind sie der einzige Kontakt von Deinem Auto (und Dir!) zur Strasse...

Gruss Christoph

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - SL-Hippe - 20.11.12

Hi Mark

diese hier habe ich mal ins Lexikon geschrieben:

Reifenlebensdauer:

Die Lebendsdauer eines Reifens endet nach ca. 10 Jahren, auch wenn er makellos scheint.
Unbemerkt altert in dieser Zeit die Gummimischung und nimmt ihm einen Teil seiner Griffigkeit und Belastbarkeit.
Hohe Temperaturen und Licht beschleunigen diesen Alterungsprozess.

Nach schnellen Autobahnfahrten empfiehlt sich deshalb eine Wärmeprobe:
Der Reifen sollte dann nur handwarm sein. Fühlt er sich überhitzt an, könnte der Luftdruck zu gering sein oder sich eine schleichende Zerstörung von Gürtel und Unterbau ankündigen.
Nutzt Reifen die älter als 10 Jahre nur, wenn sie ununterbrochen im Einsatz waren.

Reifen für Wohnwagen und nicht ständig genutzte Reifen sollten nach ca. 6 bis 8 Jahren ersetzt werden.Reservereifen- älter als 6 Jahre - nur im Notfall verwenden.
Das Reifenalter findet ihr auf der Seitenwand (siehe DOT-Nummer).
Lasst die Reifen auch auf Schnitte, Risse, Beulen, Fremdkörper, wie Nägel . ä., vom Fachmann prüfen.

Er kontrolliert nicht nur den sichtbaren Außenbereich, sondern auch Beschädigungen im Reifeninneren.

Allezeit Gute Fahrt [Bild: xec02.gif]

© by Bea

LG BeaWink

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - V12-Roadrunner - 20.11.12

Hi Mark,

kommt darauf an, durch welchen Reifen Du die Michelin Pilot ersetzen möchtest...

Also mir persönlich sind 14 Jahre alte Michelin oder Bridgestone wesentlich lieber als nagelneue "Dingdongwasweißich" aus Ländern, in denen es niemals Winter gibt und noch weniger vernünftige Straßen.

Viele Grüße

Wolfgang

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - dochoe - 20.11.12

Moin liebe Forumsmitglieder,
ich hatte auf einem Mietwagen vor rund 2-3 Jahren Winterreifen, Wan Li oder so ähnlich.

Die fuhren sich bei Nässe schon sehr abenteuerlich, nahezu null Grip.
Insofern kannste da besser mit recht alten Markenreifen fahren, allerdings dann besser nicht mehr die für den Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit auch nur annähernd ausnutzen.

Gruß

Doc

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - Bassmann - 20.11.12

Hi,
ohne hier erneut eine Diskussion über die Frage nach der Qualität von WR aus asiatischer Produktion herbeizubeschwören (war weder die Frage des TE, zudem hatten wir das hier schon mehrfach), würde ich die 14 Jahre alten Reifen nicht mehr fahren; zumal dann nicht, wenn eine längere Fahrt über mehrere hundert Kilometern auf der Autobahn - wie der TE ja schreibt - geplant ist.
Das Risiko eines Reifendefektes wäre mir pers. zu groß; zudem dürften die Reifen - auch wenn sie äusserlich noch tauglich erscheinen und als "Alibi" die Zierde einer Schneeflocke auf der Reifenflanke zu sehen ist - sämtliche Befähigung für die Anforderungen bei winterlichen Strassenverhältnissen eingebüsst haben.

Ein Rutscher in den Graben ist häufig teurer als vier neue Schluppen, von denen Du ja auch in den nächsten Jahren noch was hast.

Gruss
-Chris-

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - Touringhoschi - 21.11.12

Moin,
bei uns in Frankreich bekommst im Schadensfall ärger wenn die Winterreifen Älter sind wie 6 Jahre.
Denke auch wie die anderen,kauf Dir ein Satz neue und Du hast Ruhe und kannst mit ruhigen gewiisen fahren ohne Dir Sorgen zumachen.
Sollte sich doch ein Reifen bei der Fahrt verabschieden,wird es wahrscheinlich teurer. Es geht schliesslich um die Sicherheit.
LG
Micha

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - brett_pit - 21.11.12

Hallo :punk:,

für jemanden, der es mit SEINEM Auto ausprobieren möchte, hätte ich da noch einen Satz Winterreifen von Michelin mit etwa 7 mm Profil - Herstellungsdatum: November 1994 !!! Die taugen nicht einmal mehr zum Rangieren auf dem leicht abschüssigen Gelände auf dem meine Halle steht - Da rutschen sie schon bei höherer Luftfeuchtigkeit durch - Ergo: Alte Schluffen gehören entsorgt.

Nein, nein - Ich verkaufe nicht. Diese Reifen sind meine Winterstandräder - ...und bekommen selbst in 6 Monaten keine Standplatten (mehr) :hihi:

LG Thomas :bier: