R129-Forum
Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? (/thread-16684.html)

Seiten: 1 2

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - IronMac - 20.11.12

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren saisonal die Marken-Winterreifen des Vorbesitzers (225er Michelin "Pilot", 16 Zoll). Sie haben ein noch sehr gutes Profil und sind nicht porös. Nun habe ich die DOT Nummer mal geprüft und gesehen, dass es noch eine dreistellige mit einem liegenden Dreieck am Ende ist. Sie lautet "328".

Da der Reifen also von 1998 ist, ist nun die Frage ob ich ihn rein altersbedingt austauschen sollte oder die Saison noch damit fahre. Es steht in Kürze eine insgesamt ca. 400 km lange Autobahnfahrt bevor....

Was meint ihr?

LG
Mark

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - SLowrider - 20.11.12

Hallo Mark,

ich habe hier auch noch so paar alte Socken :hihi:
Die dienen aber nur noch als Standplattenreifen zum Überwintern.
Wenn du mich fragst, dann runter mit den alten Dingern :daumenh: Allein ein sicheres Gefühl zu haben, sollte dir das schon recht sein.

LG
Michael

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - teifiteifi - 20.11.12

Hi,

es ist so, daß die Gummimischung der 12 Jahre alten Reifen hart geworden ist. Sie sind nicht von Natur aus kaputt und pannengefährdend, jedoch als Winterreifen absolut untauglich, weil sie nicht mehr die notwendige Bodenhaftung herstellen können.

Also, unbedingt runter damit!

Gruß Werner

Winterreifen: "Verfallsdatum" erreicht? - SL Caruso - 20.11.12

Hi, ich würde auf jeden Fall die Reifen erneuern! 12 Jahre alte Gummis haben das Risiko brüchig zu werden, und die Haftung lässt auch nach. Du kommst eh nicht drumrum die bald zu erneuern.

Es gibt auch Reifenhändler die solch alte Reifen gar nicht mehr aufziehen!