R129-Forum
Abbau Kotflügelbeplankung - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Abbau Kotflügelbeplankung (/thread-15645.html)

Seiten: 1 2

Abbau Kotflügelbeplankung - BHVMichael - 02.08.12

Hallo Sl-Freunde,
ich möchte bei meinem MoPf 2 die Kotflügelbeplankung abbauen. Muss ich bei der Demontage auf etwas Besonderes achten, oder ist dies problemlos?:frage:

Gruß
Michael:drive:

Abbau Kotflügelbeplankung - brett_pit - 02.08.12

BHVMichael schrieb:Hallo Sl-Freunde,
ich möchte bei meinem MoPf 2 die Kotflügelbeplankung abbauen. Muss ich bei der Demontage auf etwas Besonderes achten, oder ist dies problemlos?:frage:

Gruß

Hallo Michael :punk:,

problemlos !

...aber ich gehe mal davon aus, dass Du wissen möchtest, wie ?

Das kleine Stück vor und das kleine Stück hinter der Tür sind "nur" geklippst - Ruhig mal beherzt dran ziehen. Die Klipps sitzen richtig fest und gehen daher auch gerne mal kaputt - Kosten aber auch nur ein paar Groschen. Du bist daher gut beraten Dir vorher ein paar Ersatzklipps zu besorgen.

An der geöffneten Tür findest Du jeweils hinten zwei Schrauben - Diese herausdrehen. Auch diese Beplankung ist geklippst - ...aber nur unten. Unten also ausklippsen und die Verkleidung nach hinten schieben. Jetzt lässt sie sich abnehmen.

Die Schwellerverkleidung ist oben und unten geschraubt. Oben ist die Schraubkante mit einer Gummileiste verdeckt, die nur gesteckt ist. Die Teppichklemmleiste ist auch nur geklippst und lässt sich eigentlich ebenfalls problemlos nach oben abziehen.

Feddisch.

Viel Erfolg :clap:.

LG Thomas :bier:

Abbau Kotflügelbeplankung - connor - 02.08.12

Hallo Thomas,
möchte im kommenden Winter auch mal unter die Planekn schauen, Funktioniert das beim Vormopf genauso?

LG Andreas

Abbau Kotflügelbeplankung - brett_pit - 02.08.12

connor schrieb:Hallo Thomas,
möchte im kommenden Winter auch mal unter die Planekn schauen, Funktioniert das beim Vormopf genauso?

LG Andreas

Hallo Andreas :punk:,

jupp - ...aber im Winter solltest Du den Kunststoff sicherheitshalber etwas anwärmen, sonst besteht Bruchgefahr.

LG Thomas :bier:

Abbau Kotflügelbeplankung - connor - 02.08.12

Hallo Thomas,
mein Auto hat es im Winter doch warm. Garage unten im Haus mit Licht und Heizung

[Bild: picture.php?albumid=826&pictureid=10546]

LG Andreas

Hallo Thomas,
vielen Dank :danke:für Deine detaillierte Arbeitsanweisung. Wenn ich mich nicht allzu töffelig anstelle, müsste ich es eigentlich hinbekommen.
Hast Du zufällig auch die BestNr. für die Clipse?
Herzliche Grüße aus dem hohen Norden

Abbau Kotflügelbeplankung - SLowrider - 02.08.12

Hallo,

ich glaube ich muss da mal Einspruch erheben.
Speziell die Beplankung am vorderen Kotflügel ist nicht geclipst. Wenigstens bei meinem Mopf.

Diese hat 2 Schrauben an der Türseite.
Also Tür gaaanz auf und dann siehst du die schon am Holm.
Und eine Schraube sitzt im vorderen Radhauskasten unter der Radhausverkleidung.
Bisschen fummelig, aber wenn du das Rad wegnimmst, dann kommst du gut dran.
Wenn die Schrauben dann raus sind, dann Richtung Tür schieben und...wech is dat Dingens. :w00t:

Hinten ist oben und unten nur geclipst. Also da gefühlvoll sein und abheben.

Die Tür hat nur eine Schraube. Unten an der hinteren Ecke. Weg damit und dann ist unten geclipst und oben musst du seitlich wegschieben. Ich meine nach hinten.
Zum wegclipsen nimm einen Keil, damit kannst du vorsichtig genug arbeiten.

Ich hoffe das stimmt alles was ich hier danieder schreibe. Hatte es erst vor einem 3/4 Jahr gemacht... aber man wird ja so vergesslich :hihi:

Viel Erfolg
Michael

Hallo Michael,
danke:danke: für Deine ausführliche Antwort. Dann muss ich halt schauen, welche Möglichkeit auf mein Fahrzeug zutrifft. Man will ja nicht, dass irgendetwas kaputt geht.
Herzlichen Gruß

Abbau Kotflügelbeplankung - Steffo_SL600 - 02.08.12

Michaels Variante trifft zu. Thomas war noch beim W124 Smile. Da machst du es nach Thomas' Variante und schon gehts.

P.S.: Vormopf geht genauso. Lock mich im Winter mit Rum an und ab gehts Smile.

MfG, Steffen. Sent by tapatalk.

Abbau Kotflügelbeplankung - karsten320sl - 03.08.12

Hallo Michaell... ich habe gestern meine Verkleidungen abgenommen.. geht fast so einfach, wie obwn beschrieben. Achte beim Schieben der Verklridung auf die Beplankung der Tuer, diese koennte leichte Kratzschaeden bekommen, wenn du dort nicht hinschaust.
wenn Lust.. wohne auch in Langen, Oberer Steinnberg... melde dich doch einfach.. bis Sonntag bin ich noch in Deutschland..
gruss Karsten