R129-Forum
Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab (/thread-15140.html)

Seiten: 1 2


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - nakul007 - 21.06.12

Hallo liebe SL-Gemeinde,

heute ist mir auf der Autobahnabfahrt der Keilrippenriemen abgefallen, (roch kurz stark nach gummi), habe den Wagen abgestellt in der Tiefgarage in Bonn.
Der RIemen ist nicht gerissen sondern hängt im Motorraum an einer Rolle.

Frage, kann ich damit noch zu einer Werkstatt fahren (lenkt schwer, Temparatur war konstant 80 grad)

Kann ich den Riemen selbst (oder mit dem ADAC) aufspannen?

Kann ich mit der Schwergängigen Lenkung noch 40km zu meiner Werkstatt fahren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

nakul


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - Nuit89 - 21.06.12

Hallo Nakul,

den Riemen aufziehen ist mit ein bißchen handwerklichem Geschick und einen Anleitung bzw. einem Laufbild aus dem Netz nicht schwierig.

Ich würde auf keinen Fall 40km fahren. Die schwergängige Lenkung ist dabei nicht das Problem, sondern das der Riemen sich wahrscheinlich ganz abrollen oder reissen wird wenn er nicht richtig sitzt und dann die Wasserpumpe nicht mitläuft. Eine sehr kurze Strecke ist auch ohne Riemen kein Problem.

Ich hatte einen Riss letzte Woche (wie der Zufall so will) 500m vor einem MB Händler, dieser hat mir auch geraten auf keinen Fall weiter zu fahren deswegen habe ich meinen Benz mit dem Trailer abgeholt.

Gruß´
Henrik


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - nakul007 - 21.06.12

Danke Henrik, sehe in Deiner Signatur das Du auch mit LPG fährst.
Wo finde ich die Anleitung zum aufziehen, habe nur eine Anletung für den R6 gefunden hier im Forum.

Danke und Gruß

nakul


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - Nuit89 - 21.06.12

Ja ohne LPG kommt mir kein Auto auf den Hof, ist in meinem gesamten Verwandten- und Bekanntenkreis so :daumenh:

Eine Anleitung zum entspannen und spannen habe ich leider auch nicht für den V6, müsstest du mal bei Google versuchen. Oder vielleicht hat ein Forumsmitglied noch was liegen?

Das Laufmuster wie er über welche Rolle muss kannst du dir bei Mercedes drucken lassen wenn du deinen Fahrzeugschein mit hast.

MfG
Henrik


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - KaeptnNemo - 21.06.12

es würde mich wundern, wenn es beim V6 nicht wie bei allen anderen einfach über die federgespannte Spannrolle gespannt wird....

Patrick


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - nakul007 - 21.06.12

Hallo Patrick, kannst Du mir das genau erklären, benötige ich Werkzeug dafür?

Danke!

nakul


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - KaeptnNemo - 21.06.12

Die Suche nach dem Begriff "Keilriemen" führt mich hier hin:

Keilriemen wechseln 320 VorMopf - R129-Forum


Patrick

PS: Wir würden uns über eine Vorstellung im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" deutlich freuen !


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - Ersin-SL500 - 21.06.12

Hi,

es dürfte doch kein Problem sein. Es gibt doch bestimmt genügend Forumsmitglieder, die einen Auszug aus dem WIS zur Verfügung stellen könnten.
LG Ersin



Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - pc-lude - 21.06.12

nakul007 schrieb:Der RIemen ist nicht gerissen sondern hängt im Motorraum an einer Rolle.

nakul

Hi

Es hat sicherlich einen Grund warum der Riemen runterspringt, zum Spass macht der das nicht.
Da ist es mit dem aufspannen eines neuen Riemen`s sicher nicht getan.
Erst checken ob alle Rollen und Spanner ok sind erst dann neuen Riemen drauf.
Fahren würd ich keinen Meter.

:bier:

Und bitte stell dich und deinen Wagen kurz vor.


Motor SL V6 BJ99 / Keilriemen ab - brett_pit - 21.06.12

Hallo :punk:,

wie schon geschrieben wurde, macht der Riehmen sich nicht einfach so aus dem Staub - Entweder ist eine Rolle (ab)gesprungen (...und (teilweise) weg) oder fest.

Hier stellt sich die Klima gerne als Ursache heraus. Die Elektrokupplung sagt zupacken und der Kompressor ist fest (Warum auch immer).

Also einfach den Riehmen wieder auflegen wird nicht der Waisheit letzter Schluss sein.

LG Thomas :bier: