R129-Forum
Überwintern - Softtop ganz schliessen? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Überwintern - Softtop ganz schliessen? (/thread-1368.html)

Seiten: 1 2

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - Oli 911 - 01.12.08

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Sasonkennzeichenfahrer und Winterabmelder:

Ich habe meinen SL soweit winterfest gemacht (meine ich). Jetzt habe ich gestern mit einem Bekannten gesprochen, der einen R 107 hat und der hat mir empfohlen, das Softtop nicht ganz zu schliessen.
Also so schliessen, dass das Verdeck nicht unter Spannung steht. Hat er bei seinem R 107 so gemacht, dort liegt das Sofftop nur auf dem Scheibenrahmen auf und wird nicht arretiert. Dies macht er deshalb, damit die Gummidichtungen des Verdecks nicht "altersschwach" werden (aufgrund der Spannung) und somit irgendwann undicht werden.
Er hat gesagt, dass im MB Classic Center in Fellbach alle Cabrios so im Ausstellungsraum rumstehen und gelagert werden.

Meine Frage:
Ist da etwas dran? Macht jemand hier das auch so? Da ich den SL noch nicht so lange habe und das Verdeck erst einmal geöffnet bzw. geschlossen habe (um das Hardtop abzunehmen) ist meine Frage, geht das bei dem elektrischen Verdeck einfach so?
Kann ich kurz bevor er komplett arretiert und das Softtop spannt einfach stoppen, damit das Verdeck nur aufliegt?

Würde mich freuen hierüber Infos zu bekommen, denn die Ausführungen meines Bekannten waren für mich als Laien doch plausibel und einleuchtend.

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - mb500sl - 01.12.08

hallo oli,

also meins ist komplett geschlossen. :pfeif:

das es nicht komplett schliest ist kein problem Big Grin
du must nur frühzeitig den schalter los lassen, oder
falls du eine komfortschaltung hast must du halt kurz
vorm einrasten nochmal drücken.

ob es gut ist oder nicht kann ich dir auch nicht sagen:confused:
meines überwintert jetzt den 3 winter geschlossen, fenster sind geöffnet Big Grin

gruß georg

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - mp3spock - 02.12.08

Also meins ist auch komplett geschlossen. Ich denke dass das kein "Nachteil" ist, bin aber auch nicht der super Experte :-)
lg
Andreas

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - cm - 02.12.08

ich glaube nicht das was ausleiert.
schon um bei der wiederinbetriebnahme keinen ärger mit der verdecksteuerung:verdaechtig: zu haben würde ich immer ganz schliessen.

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - Youngtimer - 02.12.08

Also Experte bin ich ja nun auch bestimmt keiner. Habe vor 14 Tagen bei einem größeren MB-Händler in Bad Hersfeld mit dem Werkstatt-Meister über den SL gesprochen und hier auch wg. Überwintern, Hardtop, Softtop usw. Die Meinung dieses Herrn, der seit 21 Jahren dort tätig ist war folgende:

Egal ob im Winter fahren oder einlagern:
Softtop schliessen und Handtuchrolle (max. 5 cm Durchmesser) auf die Heckscheibe. Softtop sollte vorher gereinigt und komplett getrocknet werden. Den Wagen entweder offen oder mit Hardtop und halb geöffneten Scheiben einlagern, wobei das natürlich von der Umgebung abhängig ist. Steht der Wagen absolut trocken, entweder ohne Hardtop oder mit halb geöffneten Scheiben. Steht er in einer Garage, in der über den Winter auch noch andere Wagen (nass) rein und raus fahren, alles komplett dicht machen und wenn möglich einmal im Monat ''durchlüften''. Wichtig ist nur, dass der Wagen egal wie vorher innen komplett trocken war.

Im Frühjahr beim Auslagern das Softtop einmal mit lauwarmem Wasser richtig NASS machen und möglichst im Warmen komplett trocknen lassen. Dabei soll sich der Stoff wieder spannen und evtl. vorhandene Falten verschwinden.

Wie gesagt, Information eines MB-Meisters, ich kann das nicht bewerten. Da ich meinen SL auch im Winter fahre, wenn auch nicht täglich, stellt sich bei mir die Frage auch nicht.

Viel Spaß mit dem SL
Andreas

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - mp3spock - 02.12.08

Wie man sieht gibts auch hier wieder die verschiedensten Varianten, wobei ich sagen muß dass bis jetzt alle abgeraten haben das Softtop im Verdeckkasten verschwinden zu lassen.....
lg
Andreas

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - tom320sl - 02.12.08

Youngtimer schrieb:Im Frühjahr beim Auslagern das Softtop einmal mit lauwarmem Wasser richtig NASS machen und möglichst im Warmen komplett trocknen lassen. Dabei soll sich der Stoff wieder spannen und evtl. vorhandene Falten verschwinden.

Das kannst du dir ersparen wenn du das Softop über den Winter geschlossen hältst. Ist doch ein Wiederspruch, zuerst das Verdeck den ganzen Winter im Verdeckkasten faltig pressen um dann im Frühjahr die Falten wieder "rauszubügeln". :hmm: :frage::confused::autsch:

Am besten überwintert das Softtop geschlossen und gespannt mit leicht geöffneten Seitenscheiben.

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - EV12 - 02.12.08

tom320sl schrieb:Am besten überwintert das Softtop geschlossen und gespannt mit leicht geöffneten Seitenscheiben.

Genau so habe ich es auch, halte ich auch für das beste so.. :daumenh:

LG Peter

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - wrb40 - 02.12.08

dito

ST zu, Seitenfenter ein paar cm geöffnet, dünne Plane über dem Fahrzeug in der Einzelgarage - das seit Jahren.

Gruß Willy

Überwintern - Softtop ganz schliessen? - Oli 911 - 02.12.08

tom320sl schrieb:Das kannst du dir ersparen wenn du das Softop über den Winter geschlossen hältst. Ist doch ein Wiederspruch, zuerst das Verdeck den ganzen Winter im Verdeckkasten faltig pressen um dann im Frühjahr die Falten wieder "rauszubügeln". :hmm: :frage::confused::autsch:

Am besten überwintert das Softtop geschlossen und gespannt mit leicht geöffneten Seitenscheiben.

Also, das ist für mich auch ein Widerspruch:frage:
Das Hardtop kommt bei mir definitiv nicht drauf. Eigentlich brauch ich das Ding gar nicht, denn im Sommer wird offen gefahren und im Winter wirds auch nicht drauf gemacht, denn das Softtop koommt mir keine 6 Monate am Stück in den Verdeckkasten. Da gibts Falten und Risse.

Warum lasst Ihr die Scheiben offen? Wegen der Feuchtigkeit bzw. damit es durchlüftet?
Ich hab die Scheiben zu und einen Auto Pyjama drüber.