Fallfenster-Steuerung -
Youngtimer - 28.11.08
Hallo @ All,
weis zufällig jemand, ob man die Fallfenster-Steuerung auch nachrüsten kann und wenn ja, welche Teile dafür benötigt werden ?
Fallfenster-Steuerung -
wrb40 - 28.11.08
Nichts ist unmöglich - die Kosten dazu lassen aber das Interesse sofort ins Negative lenken.
Wüsste auch nicht für was das gut sein sollte - meine Fenster schließen sehr gut - auch ohne Fallfenster.
Gruß Willy
Fallfenster-Steuerung -
Youngtimer - 28.11.08
Völlig richtig !
Nur wie ich mir die Sache mit dem Hardtop für meinen 300er angesehen habe, war ja die Frage der Dichtungen offen, die Du perfekt erklärt hast.
Dazwischen habe ich einen 320er aus 1999 Probegefahren, der die Fallfenster hatte. Da habe ich mir die Dichtungen mal angesehen und bin der Meinung, dass diese erheblich besser schliessen als die ''alten''.
Wenn man also die Steuerung nachrüsten kann, könnte man auch auf die neueren Dichtungen umbauen.
Das ist der Vater des Gedanken.
Habe gestern abend mal mit einem Elektronik-Genie gesprochen und wir haben die erforderliche Schaltung mal schmatisch aufgezeichnet. Er will sich Gedanken machen, wie man das lösen könnte. Nach seiner Menung ist es wohl sehr einfach zu realisieren, in dem man zeitgesteuerte Relais verwendet, die den Impuls von den Türkontakten verwenden. Wenn das so geht, liegen die geschätzten Kosten für so eine Steuerung bei rd. 100,00 EUR in einem vibrations- und feuchtigkeitsgeschützten Gehäuse.
Fallfenster-Steuerung -
wrb40 - 28.11.08
Wenn Du es tatsächlich umsetzen möchtest, mach doch bitte eine Doku hier fürs Forum.
Wenn aber die Fenster ordentlich eingestellt sind, ist dies in meinen Augen nicht notwendig. Was will man(n) mehr, als das alles dicht ist und keine Windgeräusche zu hören sind?
Gruß Willy
Fallfenster-Steuerung -
Youngtimer - 28.11.08
Zugegeben ist da auch ''Spieltrieb'' mit im Spiel.
Andererseits mache ich mir immer Gedanken, wenn vom Hersteller Modifikationen in die Serie eingeflossen sind. Daimler macht so eine Steuerung ja auch nicht, nur weil die nichts besseres zu tun haben. Ausserdem war mein 300er auch nicht so Recht dicht an den Fenstern, bis ich die Gummis komplett ausgetauscht habe.
Ich werde mal nächste Woche mit dem Elektroniker in medias res gehen und hier berichten, was man bauen kann.
Fallfenster-Steuerung -
brett_pit - 28.11.08
Hallo :punk:,
"Fallfenster" / "Fallfenstersteuerung" - Was'n das ??? :confused:
Gruß Thomas :bier:
Fallfenster-Steuerung -
tenne74 - 28.11.08
Hi,
beim Öffnen der Türen senkt sich die jeweilige Seitenscheibe um 1 oder 2 cm nach unten. Nach dem Schließen fährt sie wieder hoch

.
Gruß, Stefan!
Fallfenster-Steuerung -
wrb40 - 28.11.08
Youngtimer schrieb:Daimler macht so eine Steuerung ja auch nicht, nur weil die nichts besseres zu tun haben.
Möglich das es hier ums Image ging...BMW hatte das schon im E36
vor Mercedes...
Gruß Willy
Fallfenster-Steuerung -
cm - 28.11.08
Youngtimer schrieb:Andererseits mache ich mir immer Gedanken, wenn vom Hersteller Modifikationen in die Serie eingeflossen sind. Daimler macht so eine Steuerung ja auch nicht, nur weil die nichts besseres zu tun haben.
nö, hier wurden nur wieder -wie bei jeder mopf- produktionskosten gespart.
ein steuergerät weniger, kabelbäume vereinfacht......
Fallfenster-Steuerung -
Youngtimer - 28.11.08
Hallo Martin,
der Einbau solch einer ZUSÄTZLICHEN Steuerung soll Produktionskosten sparen und den Kabelbaum vereinfachen ? Und da ist doch wohl eher ein Steuergerät mehr notwendig ? Nun bin ich verwirrt.
Und die Image-Geschichte gegen BMW klingt ja glaubwürdig aber wenn es ohne Sinn und Zweck ist ?
Und mal ganz ehrlich, ich habe mir das bei dem 320er mal genau angeschaut. Bei meinem 300er + 500er liegen die Fenster auf der Dichtung auf. Bei dem 320er schieben sich die Fenster regelrecht in das obere Dichtgummi rein und das Dichtgummi bildet eine kleine Wulst über den Scheibenrand. Bin zwar kein Ingenieur, kann mir aber gut vorstellen, dass diese Art eine bessere Dichtigkeit und auch weniger Fahrgeräusche durch Wind mit sich bringt. Aber ich bin ja nur Theoretiker....
VG
Andreas