scheibenwischer wartung -
129 - 04.01.12
Habe die üblichen Scheibenwischerprobleme (Stehenbleiben mit Gedenkminute) und den wischer sowie das relais bereits ausgebaut.
Will nun vorbeugend gleich beide teile warten, aber auch nicht unnötig öffnen oder beschädigen.
Daher folgende fragen:
an welchen stellen genau muss der wischer gefettet werden ( hub gestänge, hub mechanik innen oder schneckentrieb Motor)
Welche sorte fett sollte man nehmen?
Wie kann man das relais ohne öffnen prüfen?
So gut wie ab werk bekomme ich es doch nie wieder verklebt...
welches mittel verwende ich für das innenleben des wischrelais?
danke schon mal für hilfsreiche tipps!
Fox 1 - 04.01.12
Hallo Tim ,
hatte das Problem bei meinem 124er habe da alles mit Lagerfett gemacht Schnecke Hubgestänge innen und ausen ist schon 2 Jahre her und geht immer noch sehr gut.
Zum Relais kann ich nichts sagen da habe ich nichts gemacht .
Gruß Guido
madmac - 04.01.12
du kriegst das relais locker wieder verklebt. Mein SL hatte dieselben Probleme, war nur das Relais. Einfach mit Sanitärsilikon wieder abdichten. Und vorher die Kontakte mit 1000er Schmirgelpapier abziehen.
redzed - 05.01.12
madmac schrieb:du kriegst das relais locker wieder verklebt. Mein SL hatte dieselben Probleme, war nur das Relais. Einfach mit Sanitärsilikon wieder abdichten. Und vorher die Kontakte mit 1000er Schmirgelpapier abziehen.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Relais für den Scheibenwischer. Was muss man da machen um es wieder Instandzusetzen?
Gruss Sandro:daumenh:
madmac - 05.01.12
Das Relais sitzt rechts (beifahrerseitig:knueppel

hinter dem Zwischenschott im Motorraum vor der Spritzwand neben dem Lufteinlaß für die Heizung. Hängt an 2 Schrauben, 1 großer Stecker mit Rampenmechanismus gesichert.-->Ausbauen. Man sieht ein Kunststoffgehäuse, eingeklickt in die Kunststoff-Bodenplatte und mit Dichtmasse abgedichtet-->Dichtmasse rauskratzen, Deckel abnehmen. Drin sieht man viele kleine Kontakte, ähnlich wie alte Zündkontakte. Diese leicht zusammendrücken und mit 1000er Schmirgel durchziehen, davon einen kleinen Streifen so falten, daß beide Aussenseiten schmirgeln. Man braucht nicht viel Druck, um die Oxydschicht abzuziehen, die das Relais von der Arbeit abhält. Wenn natürlich Wasser drin ist oder die Kontakte regelrecht verbrannt sind, brauchst Du ein neues, das ist aber normalerweise nicht der Fall. wenn Du alle Konatkte gereinigt hast, schließ das Ding mal probeweise an und prüfe, ob es geht-cave: keinen Kurzschluß produzieren! Wenns wieder geht, Deckel draufklicken und die Dichtfuge mit Silikondichtmasse schön wieder zukleben. Funktioniert bei RO-SL seither wieder perfekt. Meine Zündkontaktplatte habe ich getauscht, da hätte dieselbe Prozedur auch gereicht, ich habe mir das überholte Altteil auf Halde gelegt. Siehe Innenlebenfoto in madmacs Album. Fazit: Nicht vor jeder blackbox gleich kapitulieren, die Steinzeitelektronik aus den späten 80ern (da wurden unsere Autos ja konstruiert) ist durchaus gelegentlich noch mit Dichtsilikon, Schmirgelpapier und Lötkolben reparabel.:drool:
129 - 05.01.12
Hauptsächlich musst du die kontakte schleifen.[IMGR][/IMGR]
Dazu relais öffnen am besten durch einschneiden der abdichtung mit Teppichmesser dann vorsichtig aufhebeln.
Im inneren sind 3 wechsler und 1 öffner. Davon jeweils die kontakte vorsichtig von zunder befreien mit feinem schleifpapier (>500er)
'
db82 - 05.01.12
Und falls Du doch ein neues Relais brauchst, ich hab noch ein nagelneues hier liegen, weil mein altes doch wieder ging, bevor ich das neue eingebaut habe. Eine Oxidschicht bildet sich hauptsächlich dann, wenn das Relais selten verwendet wird. Wenn es regelmäßig bestromt wird, entsteht die Oxidschicht fast nicht. Da viele von uns Liebhabern eben lange Standzeiten und wenige Regenfahrten haben, ist das Oxidieren dieses Relais beim R129 relativ häufig. Nachdem ich eine längere Fahrt bei Regen hatte, ging meins wieder und das neue hat die Verpackung bisher nur kurz zum Anschauen verlassen.
Grüße
Dietrich
Motobuli - 05.01.12
Hallo Dietrich,
ich könnte auch eines gebrauchen, wenn es das A 001 542 7919 ist (auf Beifahrerseite).
Melde dich evtl. doch per PN wegen Preisvorstellung!
Gruß
Uli
redzed - 05.01.12
Hallo,
mein Problem liegt darin, das wenn es nicht regnet funktionieren alles Stufen pefekt. Wenn es nur regnet funktioniert nach kurzer Zeit erst die eine Stufe nicht mehr dann die zweite Stufe nicht mehr und nur noch Stufe drei und der Scheibenwischer hält dann auch nicht mehr auf null. Kann das an den Kontakten liegen? :verdaechtig:
Gruss Sandro
poldi - 05.01.12
redzed schrieb:Hallo,
mein Problem liegt darin, das wenn es nicht regnet funktionieren alles Stufen pefekt. Wenn es nur regnet funktioniert nach kurzer Zeit erst die eine Stufe nicht mehr dann die zweite Stufe nicht mehr und nur noch Stufe drei und der Scheibenwischer hält dann auch nicht mehr auf null. Kann das an den Kontakten liegen? :verdaechtig:
Gruss Sandro
...das kann an den Kontakten liegen - muß aber nicht :wimmer:
Ich habe den Fall bei beiden SL schon durch und bei beiden hat das Kontaktereinigen nicht zum Erfolg geführt

Das Innenleben vom Relais ist auch nicht von der "Stange" und über den Elektronikfachhandel nicht zu beziehen :ausflipp:
Am Ende hieß das "Glückspäckchen" in beiden Fällen A 001 542 7919 :pfeif:
lg poldi