Hallo aus dem wilden Süden -
Oli 911 - 17.11.08
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Oli, bin 33 Jahre alt, verheiratet, wohne im Kreis Böblingen ("beim Daimler") und seit 2 Wochen Besitzer eines 500 SL.
Wie man an meinem Nick unschwer erkennen kann, bin ich beim Thema Automobil mit Stuttgart sehr verbunden. Und zwar nicht nur mit Untertürkheim, sondern auch mit Zuffenhausen:zwinker:
Ich bin ein absoluter Fan von sog. "Youngtimern" und bin bezogen auf Autos ein absoluter Originalitätsfetischist:love:
Nachdem ich keine Lust und Zeit mehr gehabt habe mich um meine Youngtimer zu kümmern, habe ich beschlossen diese alle (bis auf den 911er natürlich) zu verkaufen und mir dafür einen MB R129 zuzulegen.
Es ist mir nicht leicht gefallen meine Sammlung aufzulösen, denn es waren meiner Meinung nach ein paar nette Exemplare dabei (z.B. MB 190 E 2.3 16V aus 1984, unverbastelt; oder MB W123/230, aus 1987, 1Hd. original 78.ooo KM).
Jetzt hat meine alter Elfer ein ebenbürdiges Auto neben sich stehen.
Ich habe ca. 7 Monate lang gesucht. Zuerst war ich beim Thema welcher Motor sehr offen. Am Schluss habe ich gesagt, es muss der 500er sein. Nachdem meine Frau und ich vermutlich maximal 2.000-3.000 KM im Jahr mit dem SL fahren werden, fällt der Spritverbrauch nicht so ins Gewicht. Dass die Wartungskosten höher sind, ist mir klar. Sollten jedoch die eines 911ers nicht übersteigen

hocking:. Habe aber vorsichtshalber schon den ein oder anderen EUR für Wartung zur Seite gelegt

Mein Favorit wurde mir vor der Nase weggeschnappt. War ein schwarzer (uni) mit Leder braun (dattel), geniale Farbkombination, stand in Hamburg. Vielleicht hat ja hier aus dem Forum jemand das Fahrzeug gekauft.:knueppel:
Letztendlich würde es ein bornitfarbener bei einem Händler aus München.
Hier die Daten:
500 SL, EZ 11/91, 168.000 KM, 1. Hand (relativ "prominent"), alle Inspektionen bei MB in Augsburg gemacht, absoluter Originalzustand (war Voraussetzung) mit folgenden Optionen:
241/246/258/283/291/310/440/551/565/581/582/600/652/740/810//873/880
TÜV/Au wurden neu gemacht, Fahrzeug wurde 2007 komplett konserviert. Absoluter Top-Zustand, keine Dellen oder Kratzer, Leder nicht aufgescheuert
Das Auto bekommt Saisonkennzeichen (4-9) und ist schon im Winterschlaf. Hardtop wurde schon an die Wand montiert und im Frühjahr wird er noch auf D3 umgerüstet.
Jetzt hätte ich mal 2 Anfangsfragen:
1. Hat jemand nach Einbau des KLR und Umrüstung auf D3 irgendwelche Probleme gehabt? Leerlaufprobleme, Aussetzer oder sonstige motorischen Dinge?
2. Das verbaute Original-Radio (Becker Mexiko CD) muss ausgebaut werden, da der Code nicht mehr vorhanden ist und eingeschickt werden muss. Ist es für einen Laien wie mich problemlos dieses Rado auszubauen?
Ansonsten freue ich mich auf einen regen Erfahrungstausch, das kenne ich vom Porscheforum (
www.elferteam.de) und freue mich im Frühjahr auf die erste offenen Fahrt mit dem SL und auf gemeinsame Ausfahrten.
cm - 17.11.08
welcom im forum.
1. ist mir nix negatives bekannt-fachgerechter einbau vorausgesetzt.
2. den radiocode besorgt dir jede mercedes niederlassung ohne ausbau des radios.
Oli 911 - 17.11.08
cm schrieb:welcom im forum.
1. ist mir nix negatives bekannt-fachgerechter einbau vorausgesetzt.
2. den radiocode besorgt dir jede mercedes niederlassung ohne ausbau des radios.
Hallo Martin,
das mit dem Radio Code ist bei mir leider nicht ganz so einfach. Habe schon mit Becker telefoniert. Dort kann man ja gegen Bezahlung und Eigentumsnachweis den Code bekommen. Das habe ich auch so gemacht. Dann hat mir Becker gesagt, dass das Radio einen Code hat, den man selbst vergibt. Dann muss man das Gerät einschicken und dann wird es vermutlich "resettet".
Anders wäre es mir auch lieber.
wrb40 - 17.11.08
Hallo oli,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum - klasse Vorstellung!!
Zu Deinem Radio - mir ist es eigentlich so geläufig, dass eine Codekarte beim Fahrzeug mit dabei ist. Dieser Code ist fest im Gerät hinterlegt. Bevor Du hier ausbaust und einschickst, würde ich erst mal den einfacheren Weg gehen.
Gruß Willy
Hallo aus dem wilden Süden - mp3spock - 17.11.08
Hallo Oli,
herzlich Willkommen hier im Fourm und viel spaß mit deinem SL. Ein 911er ist immer noch ein Traum von mir, du hast dir meine "Traumkombi" schon erfüllt :-)
lg
Andreas
Oli 911 - 17.11.08
wrb40 schrieb:Hallo oli,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum - klasse Vorstellung!!
Zu Deinem Radio - mir ist es eigentlich so geläufig, dass eine Codekarte beim Fahrzeug mit dabei ist. Dieser Code ist fest im Gerät hinterlegt. Bevor Du hier ausbaust und einschickst, würde ich erst mal den einfacheren Weg gehen.
Gruß Willy
Hallo Willy,
danke für die Blumen:danke:
Was meinst du mit "Der Code ist fest im Gerät hinterlegt"? WIe bekomme ich jetzt den Code, ohne das Gerät auszubauen. Eine Codekarte war bei dem Fahrzeug leider nicht dabei.
cm - 17.11.08
fahr mit den fahrzeugpapieren mal bei mercedes vorbei und teste selbst, bevor du den radio lt. becker ausbaust und einsendest.
es ist so wie willy oben schreibt.
mercedes kann dir anhand der fahrzeugident.nr. den code besorgen.
tom320sl - 17.11.08
Hallo Oli,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum -
kann mich Willy nur anschließen - tolle Vorstellung.
Zu deinem Problem mit dem Radio, es gibt die "Unart"
vieler Leute den Code einfach per Textmarker auf
das Radiogehäusse zu schreiben. Da bei deinem keine
Codekarte mehr vorhanden ist kann es nicht schaden
nachzuschauen.
mb500sl - 17.11.08
hallo oli,
herzlich willkommen hier im forum :clap:
das hast du dir ja die beiden schönsten auto ausgesucht :punk:
viel spass mit beiden und viel glück mit deinen radiocode
gruß georg