R129-Forum
93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: 93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm (/thread-12699.html)

Seiten: 1 2

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - Griffith460 - 27.11.11

Hallo zusammen,

nachdem ich nach 2,5 Jahren mal wieder bei meinem eingemotteten SL war (musste ihn umstellen, da der Bauer den Platz benötigte) habe ich ihn mal wieder angeworfen. Unglaublich, zwei Umdrehungen und er war wieder am leben. Da ich Star Diagnose mit hatte, habe ich ihn gleich mal ausgelesen, damit ich weiß, was ich im Frühjahr zu tun habe, da er dann wieder in die Freiheit entlassen wird.
Nun ja, er hatte bis auf den Fehler, den er bei Abstellen hatte, keine weiteren Fehler, aber dieser macht mich Wahnsinning.

Wenn ich die Motorhaube offen lasse, dann läuft er bestens im Stand, stundenlang. Mache ich aber die Haube zu, geht er nach ein paar Sekunden in das Notlaufprogramm (ASR leuchtet). Dies alles ohne Fahren.

Das Stardiagnose für die alten R129 noch nicht so besonders aussagekräftig ist, bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen.

Fehlermeldung: EFP 006 Control Module EFP N4/1

Leider habe ich noch nicht die richtige Analyse zur Eingrenzung gefunden. Sitzt das EFP Modul (Steuergerät) beim 93er R129 eigentlich unter der Motorhaube? Weil der Fehler auf alle Fälle mit Hitzestau unter der Motorhaube zu tun haben muss. Oder kann es eventuell an der Drosselklappe liegen. Habe extra ein Röhrchen an die Drosselklappe gelegt, um Kältespray dort hin zu sprühen. Bringt aber keine Besserung.

Vielleicht habe ja jemand von Euch eine Idee. Will doch nächste Saison wieder auf die Straße.

Grüße Griffith460

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - Bassmann - 27.11.11

Hi Jochen,

hat Dein 500er nicht den Motor mit 326 PS? Du schreibst ja er ist Baujahr 93, also Vormopf. Vielleicht ist dieses Detail nicht ganz unwichtig bei der Fehlersuche.

Gruss
-Chris-

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - Willy™ - 27.11.11

Hallo Jochen...,

laß dich bitte nicht durch das Geschriebene meine Vorschreibers irritieren.

Du hast einen SL 500 aus ´93 Baumuster 129.067 folglich auch "nur" 320 PS.

Ich bitte hier meinen Vorschreiber seine Unterlagen mal intensiver zustudieren.

Fehlermeldung: EFP 006 Control Module EFP N4/1

Das deute für mich darauf hin das dein Steuergerät elektrisches Fahrpedal nicht ganz i.O. oder sogar hinüber ist.

Greetz...Willy:drive:

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - Griffith460 - 27.11.11

Hallo Willy,ß

Du hast schon recht, es ist ein 500er mit 320PS und nicht der mit 326PS (wie W124 mit K-jetronic).
Kannst Du mir sagen, wo das Steuergerät "elektronisches Fahrpedal" sitzt und wie dies im Mercedes Jargon genannt wird. Eventuell auch eine Bestellnummer?
Ich würde so gerne mit einem repariertem SL im nächsten Jahr starten.

Wäre klasse, wenn ich noch ein bisschen Hilfe bekommen könnte.

Grüße Griffith

P.S:: Ist dies Steuergerät unter der Motorhaube? Ich frage, weil die Sache irgenwie mit Hitzestau zu tun haben muss.

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - KaeptnNemo - 27.11.11

Das N4/1 ist im rechten Steuergerätekasten das innerste bei LH/HFM und das äußerste bei CFI !
EFP heisst auch bei Benz EFP, aber ich würd da mal eher auf den Umsetzer mechanisch/elektronisch tippen ! Verfolge mal die mechanik und prüfe dann, ob an der Umsetzungsstelle alles ok ist !

Gruß,
Patrick

by the way: Willy und Chris, könntet ihr euren persönlichen Krieg hinter den Kulissen austragen bitte? Das ist mittlerweile nicht mehr lustig zu lesen...

Patrick

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - Willy™ - 27.11.11

Hallo Jochen...,

es ist das Teil:

A 129 545 07 32 Steuergerät Elektronik Gas bis Fz.Ident.Nr. F125157

Greetz...Willy:drive:

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - pc-lude - 28.11.11

Moin Jochen

Da hast du ja ein eigenartiges Phänomen. Wenn man`s selbst nicht hat, hört sich`s recht witzig an.:kicher:

Ich würde mich mal nicht so auf das EFP Steuergerät versteifen.
Versuch einfach mal deine Motorhaube, mithilfe einer Pappe, zu simulieren.
Deck damit nacheinander die verschiedenen Stellen ab( Steuergerätebox, LMM, Ansaughutzen Luftfilter usw.), um den Fehler einzugrenzen.
Mein Favorit wäre der LMM (B2/5) oder der Ansaugluft-Temperaturfühler (B17).
PS. Soweit ich weis ist die Modulbox der Steuergeräte bei den älteren BJ mit einem Lüfter ausgestattet. Kannst du auch mal checken. Edit: Ach,und deine FIN wäre bei solchen Fragen auch hilfreich (siehe mein Profil, links)

:bier:

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - micromax - 28.11.11

Hallo Jochen,

ich hatte dieses ASR-Problem im Frühjahr.
Mein 500SL 8/89 mit 326 PS lief nur noch im Notlauf und das Gaspedal ging extrem schwergängig.
Nach langem Suchen in einer freien Werkstatt konnte man die Fehler quelle einkreisen : E-Gas-Steuergerät !
Das Teil ist bei Mercedes extrem teuer und wird bei Nichtbenutzung nicht zurückgenommen.
Mir hat Mathias (Ledecoupe) mit einem gebrauchten Teil geholfen!
Frag ihn doch mal.

Viel Erfolg

Jürgen

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - Griffith460 - 28.11.11

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Bevor ich ein Steuergerät kaufe, werde ich den Tipp mit der Pappe bzw. noch ein bisschen mit dem Kältespray arbeiten.
Den Tipp mit der VIN im Profil habe ich (hoffentlich, werde ich ja gleich sehen) umgesetzt. So könnt Ihr leichter sehen, was es für ein SL ist. Außerdem seht Ihr, dass ich mir meinen aus Italien (Brescia) geholt habe. Kann man übrigens an der Ausstattungsliste gut sehen - keine Sitzheizung, wie bei allen Italienern -, aber dafür ADS. Wenns funktioniert - klasse, wenn nicht, viel Spaß. Ich habe die Sache schon einmal hinter mir, und trotz der langen Standzeit hatte er keine Fehler beim auslesen.
Hoffentlich habe ich bald mal Zeit, meine Tests am SL durchzuführen. Würde mich wie ein Schnitzel freuen, wenn ich den Fehler finden würde.
Vielen Grüße aus München
Jochen
P.S.: Werde berichten, so sich was Neues ergibt.

93er 500sl / 320PS - ASR /Notprogramm - Driver - 28.11.11

Hallo Jochen

bei deinem 320 iger (Ps klassifiziert) ist der Motorkabelbaum auch immer
ein Kandidat .
Kontrolle ob der bröselig ist oder nicht würde sicher nicht schaden.
Der 93 ist der erste mit den verdächtigen kompostier Motorkabelbäumen.

Der Lüfter wär dann gleich Kandidat nr 2

mfg
Peter