ABS/ASR Leuchte geht nicht mehr aus -
MattU2 - 03.10.11
Hallo an Alle
Mir ist im Stress was selten dämliches passiert :wimmer:.
Die Batterie meines Kleinen, SL500 EZ 1993, war unten, ich wollte schnell los und bei der Starthilfe war es dann soweit, Plus und Minus wurden vertauscht und die Überbrückungskabel wurden zur Heizung umfunktioniert.
Ich hab dann alles soweit gerichtet, Kabel richtig angeschlossen - Sicherungen ersetzt - Fahrzeug gestartet und alles läuft normal. Ausser die ABS/ASR Leuchte brennt
immer, der Tempomat funktioniert nicht und das Dach geht auch nicht mehr auf. Ich geh mal davon aus, das diese Funktionen alle das ABS-Steuergerät brauchen.
Habe gerade bei MB nachgefragt, das Ding kostet über
2'500.00 EUR ... :cheesy:
Kann mir Jemand sagen ob das Steuergerät extra abgesichert ist? Oder kann man es reparieren? Wo sitzt dieses Ding überhaupt?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Gruss
Matthias
ABS/ASR Leuchte geht nicht mehr aus - Steffo_SL600 - 03.10.11
Hi Matthias,
mal ne ganz blöde Frage. Hast du bei laufendem Motor mal von ganz links nach ganz rechts durchgelenkt oder umgekehrt? Berichte bitte, ob die Leuchte danach aus ist.
tenne74 - 03.10.11
Hallo Matthias,
wenn der Strom weg war muß zumindest schon einmal das Lenkrad einmal jeweils in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht werden. Vorher erlischt die ASR Warnleuchte nicht.
Evtl. ist damit schon der "Fehler" behoben.
Außerdem war da auch noch etwas bzgl. der Fensterheber anlernen. Evtl. funktioniert daher auch das Verdeck noch nicht. Einfach hier mal nach Suchen oder aber auch die Kollegen hier warten :-)
Gruß, Stefan!
tenne74 - 03.10.11
Hm, habe wohl mal wieder zu langsam getippt :-)
MattU2 - 03.10.11
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab das mit dem Lenken von ganz links nach ganz rechts gerade probiert und bin danach auch ein kleine Stückchen gefahren - hat sich leider nichts geändert.
Grüsse
harrys - 03.10.11
Da die Steuergeräte auf Unterspannung reagieren ist es erst einmal empfehlenswert die Batterie voll aufzuladen.Das ist vorab die günstigste Lösung.Sollten die Kontrollleuchten immer noch leuchten dann eine Fachwerkstatt oder Boschdienst aufsuchen um den Fehlerspeicher auszulesen und ggf.Fehler löschen.Wenn du das hinter dir hast und die Fehler immer noch vorhanden sind dann ist es immer noch Zeit über ein teures Steuergerät nachzudenken.Und nicht vergessen die Torpedosicherungen im Kofferraum auch nocheinmal zu checken.
Gruß
Harald
MattU2 - 03.03.12
Hallo an alle freundlichen Helfer
Ich konnte mich, nach nur fünf Monaten, direkt wieder auf mein Problem stürzen.
Tausend mal Danke an: AndreasHannover:daumenh:, er hat mich auf die vier 10A-Sicherungen in der Modulbox hingewiesen von denen eine defekt sein sollte. Also einfach diese Sicherung getauscht und siehe da... Kontrollleuchten sind aus, Tempomat funktioniert und das Dach geht wieder auf.
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mitgeholfen haben das Problem zu beheben:danke:.
Einen schönen Start in den Frühling und viele Grüsse!
Matthias
Hannolli - 04.03.12
Hallo, diesen Fehler hatte ich auch beim 124er. Es war die Sicherung 10A für Überspannung. Saß im Motorraum hinten links hinter der Spritzwand, ob es beim SL auch so ist?
MattU2 - 06.03.12
Hallo Hannolli, sitzt beim meinem SL genau dort.
Grüsse
Seppi - 06.03.12
Hi,
All,
Das mit denn Lenkrad Rechts&Links drehen geht doch bei denn kisten mit ESP um die Lenkwinkelsensor anzulernen(ab Mopf 1) oder habe ich da was verpasst.
grüsssssssssss:cheesy::cheesy::cheesy: