Verdeck will nicht Öffnen! -
AlterEGO1981 - 19.08.11
Hallo,
mein Name ist Kai und ich komme aus der nähe von Frankfurt/M..
Mit meinen 30 Lenzen bin ich stolzer Besitzer eines R129 300/24V BJ 92.
Nun hat mein Schwarzer leider schon länger ein Problem mit dem Verdeck.
Ich war auch schon bei MB leider mir mäßigem Erfolg und Aussagen alla:"Da muss ich ja erstmal den alten Messkasten raussuchen, kann daueren!"
Also so ungefähr war der wortlaut, war letztes Jahr. Das hab ich natürlich nicht gemacht und nun beschäftige ich mich selber schon etwas länger mit dem Problem. Ich habe natürlich vorher schon die SUFU benutzt, sowie sämtliche Threats der letzten 15 Seiten, welche mit Verdeckproblematik zu tun haben, gelesen.
Nun wollte ich mich Persönlich an Euch wenden.
Also Fehlerbeschreibung:
Ausgangssituation ist, geschlossenes Stoffverdeck, beim einschalten der Zündung leuchtet der Verdeck und Überrollbügelschalter kurz auf, Fenster sind geschlossen.
Beim betätigen des Verdeckschalters, in Richtung öffnen passiert nun folgendes:
Beide Fenster fahren herunter, und alle Vier Ecken des Stoffdaches werden nach unten gezogen. Fertig
Nun hab ich natürlich die Notentrieglung versucht, die Verrieglungen des Stoffspannbügels gelöst und selbigen nach vorne geklappt. Da ich nicht wüsste wie man die vorderen Verrieglungen löst habe ich einfach mal den Verdeckschalter betätigt und siehe da, der Öffnungsvorgang läuft sauber durch.
Der Schliessvorgang läuft danach auch sauber ab.
Beim erneuten Versuch zu öffnen beginnt das ganze Spiel aber wieder von Vorne.
Vielleucht kennt jemand eine Lösung?
Gruß Kai
Rodgauer - 19.08.11
Hallo Kai,
das klingt nach einem defekten Endschalter der Fensterheber. Versuch mal – nachdem die Verdecköffnung abbricht – beide Fenster mit den Fensterheberschaltern ein paar mal etwas hoch und runter zu fahren. Evtl. merkt das Verdecksteuergerät erst dann, das deine Fenster tatsächlich runtergefahren sind.
Wenn das nichts bringt, musst du an die Endschalter ran. Diese sind irgendwo hinter der Türpappe.
Viele Erfolg und viele Grüße aus dem benachbarten Rodgau
Armin
AlterEGO1981 - 19.08.11
Hallo,
die Fensterheberendschalter funktionieren Beide und werden auch von den Fenstern in Endstellung betätigt. Gerade eben schnell getestet.
Sprich halte ich einen Schalter betätigt und betätige den Verdeckschalter, bleibt das Fenster stehen.
Also leider nicht der Fehler trotzdem danke.
MFG Kai
VIP1 - 20.08.11
Hallo!! liebe sl freunde ich habe das selbe problem da ich mein baby komplett neu mit leder überzogen habe inkl überollbügel und verdeckkasten soo seitdem geht das nicht mehr auf sobald ich den schalter betätige blinkt er nur die penner bei mercedes haben echt keine ahnung vom leben,könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen?? mfg an alle
VIP1 - 20.08.11
Hallo sl freunde ein problem habe ich noch,ich habe letztens tachoringe eingebaut seitdem geht mein tacho,tageskilometer zähler und sprit durchschitsverbrauch anzeige nicht sonst funktioniert alles ich habe alle stecker kontrolliert alles passt was könnte das problem sein bitte?? mfg
AlterEGO1981 - 20.08.11
wenn bei deinen Verdeck garnichts mehr tut, kann ein fehlendes Geschwindigkeitssignal als Fehler Sinn machen. Allerdings weiß ich nicht woher das Geschwindigkeitssignal kommt, ich habe glaube ich gelesen, dass es vom Abs Steuergerät kommt.
Zurück zu meinem Fehler.
Nachdem ich die ganze Nacht gegrübelt habe, möchte ich mal anhand der Fehlerbeschreibung einige Sachen als mögliche Fehlerquellen ausschliessen.
Geschwindigkeitssignal kanns nicht sein, da das Halbautomatisch geöffnete Verdeck nur im Stand automatisch schliesst.
Endschalter können es eigentlich auch nicht sein, da das geschlossene Verdeck beim Fahren keinerlei Fehler produziert. Sprich der V.Schalter blinkt NICHT und es ertönt auch KEIN Gong.
Bleibt eigentlich nur Steuergerät oder Magnetventile.
Was haltet ihr von diesem Ansatz?
Ich werde nochmal die Sicherung ziehen und dannach ne Runde fahren.
MFG Kai
Edith meint: Eventuell kommt noch der Verdeck abgelegt, oder der Überrollbügel Positionsschalter in frage?
Beide würden doch aber wieder einen Gong beim Fahren produzieren, oder nicht?
Keiner da der helfen kann?
Bassmann - 20.08.11
Hi,
empfehle den Fehlerspeicher auszulesen. Für das Roadster-Verdeck gibt es an Stecker 10 an die 30 Fehlercodes, die Dir genauen Hinweis verschaffen, welcher der zig Endschalter, ob eine Unterspannung, das Tachosignal, der Überrollbügel oder oder..... für das Prob verantwortlich ist.
Gruss
-Chris-
AlterEGO1981 - 20.08.11
Also,
ich habe nun anhand des Schaltplans, sämtliche Schalter in sämtlichen Positionen gemessen.
Ergebnis, alle Schalter machen das was sie sollen. Bis auf S84/4 (Schalter Verdeck oben) dieser war ständig offen.
Warscheinlich habe ich aber einfach nicht die richtige Verdeckstellung gehabt und der schalter schliesst nur wenn das Verdeck senkrecht steht oder so.
Ich habe die Schalter auf Stellung und Durchgang zu masse geprüft. Ein Schalter hatte 0,4 Ohm mehr Widerstand aber das sollte nicht dramatisch sein.
Dann wollte ich die Magnetventile durchmessen, aber hier bekomme ich, aus mir unerklärlichen Gründen, keinen geschlossenen Stromkreis zusammen.
Egal welches Ventil einzel oder als Block, es war keinerlei Messung möglich.
Da das Verdeck ja "halbautomatisch" funktioniert, sehe ich hier aber keinen Fehler, sondern denke das es an meinem Messverfahren liegt.
Zum Fehlerauslesen wollte ich mir ein blinkkästschen kaufen, ist momentan aber nirgends zu finden. Ich bezweifel aber, das es einen Fehler geben wird, da der Verdeckschalter nie blinkt. Beim Öffnen fahren einfach alle Verrieglungen in Richtung zu. Auch der Verdeckkasten zieht sich nach unten, wie ich heute festgestellt habe.
Hat noch jemand Tips?
Mfg Kai
VIP1 - 20.08.11
Hallo SL freunde!! ok das heißt ich muß zu mercedes fahren und die fehler löschen lassen ich hoffe das dann alles funktioniert und wenn es lappen sollte gebe ich euch bescheit und zum schluß werde ich noch das hydraulik öl tauschen,wenn mein baby fertig ist werde ich euch ein paar bilder reinstellen

) das fahrzeug ist ein traum geworden aber leider gibt es hier in österreich nicht viele freaks wie bei euch in deutschland

deswegen stehe ich meisten alleine da wenn ich probleme habe,aber zum glück bin jetzt bei euch gelandet nochmals danke für eure hilfe u infos!! mfg
poldi - 21.08.11
AlterEGO1981 schrieb:Bleibt eigentlich nur Steuergerät oder Magnetventile.
Was haltet ihr von diesem Ansatz?....
Von dem Ansatz halte ich sehr viel. so wie Du das beschreibst, ist ein Manetventil fest.
Das Heckteil öffnet normalerweise
mit dem absenken der Fenster. Also, Endschalter Fenster is nich. Wenn das Dach dabei nach unten gezogen wird ist es "nur" die falsche Richtung.
Wenn der Schließvorgang fehlerfrei abläuft, schaltet ein Magnetventil nicht um :pfeif:
Kann an der Ansteuerung vom Ventil liegen oder am Magnetventil selbst.
lg poldi