Teppich reinigen mit Wasser -
1stein97 - 16.07.11
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage, hat schon mal jemand die Fußmatten mit Wasser oder sonstigem gereinigt ???
Wie sieht es mit Teppichschaum aus ???
Mir geht es darum, das die hinterher nicht schlimmer aussehen als vorher, Farbechtheit usw.
Irgendwer hat da mal was verschüttet, hab ich heute beim Saugen gesehen und möchte das gerne wieder sauber haben. Was schlimmes kann es eigentlich nicht sein, ich tippe mal auf O-Saft oder so etwas.
Die Frage ist einfach, halten die ein komplettes Wasserbad aus, vielleicht sogar einen Waschgang in der Maschine ???
Danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte,
Klausi
KaeptnNemo - 16.07.11
Meine Fußmatten gehen 2 mal im Jahr unter den Hochdruckreiniger...
Hab mit nichts einbesseres Ergebnis erreicht!
Patrick
1stein97 - 16.07.11
Hallo Patrick,
also wenn die das aushalten, dann werd ich das auch mal probieren. Sind schließlich die originalen, dann werden die das ab können.
Danke für den Hinweis.
LG
Klausi
Lobo 61 - 16.07.11
Ich packe meine jedes Jahr mit dem Wollwaschprogramm in die Waschmaschine :echt:. Ergebnis top und riecht auch noch sehr gut :daumenh:.
1stein97 - 17.07.11
Hallo Andreas,
hab das auch schon gelesen, die Teppiche in die Waschmaschine zu stopfen, aber werden die danach nicht schlabberig und weich und liegen nicht mehr straff und fest im Auto ????
LG
Klausi
Heinz - 17.07.11
Hallo Klaus,
die Originalteppiche fast aller Hersteller halten den Waschgang viele Male aus. Wenn nicht beide in die Maschine passen, einfach zweimal laufen lassen. Vorher ordentlich aufklopfen oder staubsaugen wäre nicht falsch. Die textilen Putzlappen, die alte Werkstattschrauberjacke und alles, was geht, kann dann gleich mitgewaschen werden. Das mache ich allerdings nur bei Teppichen mit eher dunkler Grundfarbe. Alles andere musste ganz allein in die Waschmaschine. Meine besten "Fußmattenwaschergebnisse" gab es im normalen Hauptwaschang, 30 Grad, max. 700 Schleuderumdrehungen und dann in Ruhe auf der Leine trocknen lassen.
Das Schlabberige entsteht allerdings bei allen günstigen Topqualitäten. Da bröselt die Rückseite einfach dahin und verstopft schon mal gerne die Pumpe der Waschmaschine. Zum Schützen der Originalteppiche im Winter taugen Matten aber schon.
Gruß Heinz
Lobo 61 - 17.07.11
1stein97 schrieb:Hallo Andreas,
hab das auch schon gelesen, die Teppiche in die Waschmaschine zu stopfen, aber werden die danach nicht schlabberig und weich und liegen nicht mehr straff und fest im Auto ????
LG
Klausi
Hallo Klausi,
die positiven Erfahrungen von Heinz kann ich weitestgehend bestätigen. Habe schwarze Orginalmatten (Übergangszeit) und beige Matten für den Hochsommer. Schlappern tut da nix, ich nehme halt nur den Wollwaschgang und trockne sie in Analogie (flach liegend) zu einem Pullover.
Arno - 17.07.11
Hallo Klausi,
sauge meine super ab, klopfe sie nochmal aus und trage Teppichschaum von Vanish Oxy Clean auf, reibe den Schaum mit einer weichen Handbürste ein, lasse alles trocknen und sauge wieder ab!
Wie neu!!
Lieben Gruß Arno
1stein97 - 17.07.11
Hallo Leute,
vielen Dank für die verschiedenen Möglichkeiten. Ich werde wohl eine Matte mal waschen (lassen) und eine mit Teppichreiniger bearbeiten. Die Ergebnisse werde ich danach beurteilen.
Liebe Grüße
Klausi
Youngtimer - 21.07.11
Mein liebes Frauchen hat nach der Dolomiten-/Urlaubsfahrt angeboten, den SL von innen sauber zu machen. Schliesslich hatten wir ja beide unseren Spaß. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt.
Meine champignon-farbenen Teppiche habe ich selbst schon mit allem möglichen bearbeitet - ohne wirklich durchschlagenden Erfolg.
Frauchen hat dann wieder ihr altbewährtes HaRa ausgepackt. Ich habe nur gegrinst, nach dem Motto ''schade um die Zeit''. Nach ca. 1,5 Stunden hatte meine Frau ALLE Teppiche, auch die reichlich verschmutzten im Kofferraum wieder sauber nahe an Neu. Ich war echt platt. Das hätte ien Aufbereiter nicht besser hinbekommen. Sauber, streifenfrei - echt 100%.
Dieses HaRa hat ja schon viel wegbekommen.