NEU: Grüße aus dem Harz! -
Zwirbeljupp - 04.07.11
Hallo liebe Autoliebhaber mit gutem Geschmack,
seit ein paar Tagen gehöre ich dazu! Nach fast zweijähriger Suche bin ich endlich fündig geworden:
nun füllt ein SL500 Bj. 95 die Garage.
Viele Ansprüche bei Ausstattung oder Farbe hatte ich eigentlich bei der Suche nicht. Das Baujahr sollte jünger als '94 sein, die V8-Motorisierung war Pflicht – und ja, auch beim Budget hatte ich mir eine Grenze gesteckt. Ich habe mir viele Fahrzeuge angesehen, aber bei den meisten fehlte mir das „gute Gefühl“ in Bezug auf den technischen Zustand von Motor, Getriebe, Elektrik und Verdeck. Beim letzten Fahrzeug waren die Rahmenbedingungen dann optimal. Es ist ein Japanimport in bornitmetallic mit ein wenig Zusatzausstattung (Bose-Anlage, WischWasch, el. anklappende Außenspiegel,…) und ca. 100.000 km Laufleistung. Der auf Japanimporte spezialisierte Händler hat an meinen 2 Besichtigungsterminen tapfer meinen Fragenmarathon über sich ergehen lassen und mir durch seine Antworten sowie diverse Rechnungsbelege das „gute Gefühl“ vermittelt

Ein äußerst akribisch geführtes (japanisches) Serviceheft habe ich auch vorliegen.
Innen und außen ist der Wagen noch prima in Schuss und ich bin nahezu restlos begeistert, perfekt ist er aber (noch) nicht. Es gibt ein paar kleine Baustellen, die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe schnell beseitigen kann. Dazu werde ich mich aber noch im Forum umschauen und ggf. neue Themen eröffnen, hier ist wohl nicht der richtige Platz dafür.
Jedenfalls habe ich es durch passive Nutzung des Forums bereits geschafft, die japanisch angeklemmte Automatikantenne auf die Nutzung mit deutschen Radios umzustellen
Oh, aber eine Sache möchte ich vielleicht doch direkt hier in die Runde werfen:
Wie auf dem Foto zu erkennen ist die Befestigungssituation des hinteren Kennzeichens noch etwas suboptimal. Wie haben denn die anderen Importfahrzeugbesitzer die Befestigung des Leichtkraftradkennzeichens gelöst? Von dem blanken Metallträger, der aus der Kennzeichenmulde heraussteht, würde ich mich nämlich gerne trennen…
Noch kurz zu mir:
Ich wohne und arbeite derzeit im Oberharz, wo sich das Fahrzeug hervorragend eignet, um in den Sommermonaten die traumhafte Umgebung zu erkunden.
Als Maschinenbauingenieur habe ich zwar keine Angst vor Technik und den Ehrgeiz, an dem Fahrzeug möglichst viel selber zu reparieren/pflegen, da mir aber die Praxis fehlt, werde ich wohl ab und zu die eine oder andere dumme Frage stellen müssen. Für diese Fälle bitte ich schon einmal prophylaktisch um Nachsicht…
Und jetzt wünsche ich uns allen ein fröhliches und produktives Miteinander hier im Forum! :bier:
Glück auf!
Daniel
brett_pit - 05.07.11
Hallo Daniel :punk:,
warum sollte es denn unbedingt ein Fahrzeug sein, dass jünger als Baujahr '94 ist :frage: Ich ahne die Antwort schon - Sie würde mich aber wundern.
Herzlich willkommen hier im Forum :clap:
...und :danke: für Deine ausführliche Vorstellung.
LG Thomas :bier:
SL-Hippe - 05.07.11
Moin Daniel
auch von mir ein ...
Hier im Forum.
LG Bea
Zwirbeljupp - 05.07.11
Guten Morgen!
brett_pit schrieb:warum sollte es denn unbedingt ein Fahrzeug sein, dass jünger als Baujahr '94 ist :frage:
Oh, das hat eigentlich einfach den Grund, dass ich mir, als die Überlegungen zur Anschaffung eines r129 begannen, ein paar Grenzen abstecken wollte. Und dazu gehörte einfach jünger als 'XX und billiger als X.XXX.XXX €

Irgendwie muss man ja auch die Suche etwas eingrenzen...
Und dann gab es da noch ein paar Details: z.B. gefällt mir der mechanische Kilometerzähler nicht so gut, dafür liebe ich aber die ZV mit Infrarot und ich möchte mir keine Sorgen machen, ob die Airbags im Fall des Falles auch tatsächlich auslösen
Schöne Grüße
Daniel
pc-lude - 05.07.11
Hallo Daniel
Herzlich Willkommen im Forum.:daumenh:
Viel Spass hier, und allzeit gute :drive:.
Schöner Wagen. Dein Farbcode würde mich interessieren. Ich seh auf den Bildern gar nichts rötlich schimmern.
:bier:
Zwirbeljupp - 05.07.11
pc-lude schrieb:Dein Farbcode würde mich interessieren. Ich seh auf den Bildern gar nichts rötlich schimmern.
Ja, das ist lustig, hatte mir bornitmetallic eigentlich auch immer anders vorgestellt, war aber bei der Besichtigung von der Farbe ganz begeistert und habe das dann nicht weiter untersucht...
Farbcode habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht mag ja jemand meine FIN aufschlüsseln? Würde mich ohnehin mal interessieren... :engel:
WDB1290671F113235
:danke:
pc-lude - 05.07.11
Dacht ich mir`s doch.
Laut Datacard Code 721 = Onyxgrau
:bier:
brett_pit - 05.07.11
Zwirbeljupp schrieb:Guten Morgen!
Oh, das hat eigentlich einfach den Grund, dass ich mir, als die Überlegungen zur Anschaffung eines r129 begannen, ein paar Grenzen abstecken wollte. Und dazu gehörte einfach jünger als 'XX und billiger als X.XXX.XXX €
Irgendwie muss man ja auch die Suche etwas eingrenzen...
Und dann gab es da noch ein paar Details: z.B. gefällt mir der mechanische Kilometerzähler nicht so gut, dafür liebe ich aber die ZV mit Infrarot und ich möchte mir keine Sorgen machen, ob die Airbags im Fall des Falles auch tatsächlich auslösen
Schöne Grüße
Daniel
Hallo Daniel :punk:,
genau darauf zielte meine Frage ab - Diese Features hättest Du beim '94er eben auch gehabt.
LG Thomas :bier:
Zwirbeljupp - 05.07.11
Hallo!
pc-lude schrieb:Dacht ich mir`s doch.
Laut Datacard Code 721 = Onyxgrau
soso :knueppel: Dann sollte ich wohl mein Geld zurückverlangen!?
Nein, nur Spaß. Dann ist ja meiner einer von nur 743 in dieser Farbe ausgelieferten Fahrzeugen. Und ich finde die Farbe prima!
Vielen Dank für die Erstellung der Liste! Super Service hier :daumenh:
brett_pit schrieb:genau darauf zielte meine Frage ab - Diese Features hättest Du beim '94er eben auch gehabt.
Okay, das war mir so nicht klar. Wieder etwas gelernt. Ich gebe meinen 95er aber trotzdem nicht mehr her!
Schöne Grüße
Daniel
Bassmann - 05.07.11
Auch von mir...
viel Spass hier Daniel und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem Boliden.
"Glück auf" zurück aus Dortmund (auch wenn mittlerweile alle Zechen hier geschlossen sind

)
-Chris-