R129-Forum
Endschalter Fensterheber - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Endschalter Fensterheber (/thread-10599.html)

Seiten: 1 2

Endschalter Fensterheber - red-danger - 07.06.11

Hallo zusammen,
muss wegen eines Bruches des Getriegegehäuses am Fensterhebermotor den Fensterheber ersetzen (Teile sind alle da...Danke Ledercoupe).
Dabei fällt mir auf, dass es anscheinend nur einen Mikroschlter unten am Türboden gibt, der über eine Druckplatte und durch Entlastung betätigt wird. Eine manuelle Betätigung dieses Schalters im Senk- oder Hubbetrieb des Fensters zeigte keine Wirkung, so daß ich annehme er steuert nur das Verdeck mit an.
Frage: Wie erkennt die Steuerung des Fensterhebers wann die Scheibe ganz oben oder unten ist??? Schaltet der Motor dann automatisch ab weil er gegen den Anschlag läuft und daher viel Strom zieht? Dies wäre ja auch gleich eine Sicherung gegen eingeklämmte Hände und somit sinnvoll.
Oder gibt es da noch End-Schalter die ich nur nicht sehen kann...
Schnelle hilfe wäre mir Recht...denn ich muss den Kram morgen wieder zusammenbauen.

Endschalter Fensterheber - 1stein97 - 07.06.11

Hallo Ulli,

der Endschalter stoppt eigentlich den Motor und sagt dem VSG das geöffnet werden kann.

Wenn das Ding nicht funzt, hauts Dir glatt Deine Schere um die Ohren.
In irgeneinem Thread hat das letztens jemand berichtet, dem ist es wohl passiert.

Wenn Du sowieso alles offen hast, klemm den Motor ab und öffne Dein Verdeck. Dabei tust Du so, als wenn die Scheibe unten ist und betätigst den Endschalter. Wenn jetzt nichts mehr passiert ist das Ding im A......

Liebe Grüße

Klausi

Endschalter Fensterheber - red-danger - 08.06.11

Mir scheint es ist der richtige Ansatz...
Nur hats bei mir nicht die Schere oder das Zahhnrad am Motor gehimmelt...sondernd gleich das Gehaüse des Motorgetriebes.....
Ich habs im Betrieb ja so getestet und den Schalter am Türboden manuel betätigt...aber der Motor lief trotzdem weiter bis ich den Betätigungsschalter in der Mittelkonsole losgelassen hab.
ich werde den Schater mal durchmessen..ob der noch schaltet.
Dies wäre dann der Endschalter für den abgesenkten Zustand des Seitenfensters...und wie wird die Position "Fenster geschlossen" erkannt?
Vielen Dank...

Endschalter Fensterheber - poldi - 08.06.11

Moin Rich,

...vielleicht zählt der Motor mit und wäre somit ein Schrittmotor:frage:

lg poldi

Endschalter Fensterheber - mustangeddy - 08.06.11

Hallo Rich,

bei den Vormopf befinden sich in der Tür Endanschläge, gegen die das Fenster läuft. Einer unten am Fenster und zwei oben an der Tür. Sie dienen zugleich der Einstellung der Scheibe.
Der Mikroschalter am Türboden ist lediglich für die Verdecksteuerung erforderlich.

Grüße

Eddy

Endschalter Fensterheber - 1stein97 - 08.06.11

Ich habe meine Türen schon komplett zerlegt, wo soll denn da ein Schalter sitzen ?????

Hast Du zufällig ein Bild davon, oder einen Stromlaufplan ????

Auf meinem Stromlaufplan ist jedenfalls kein SChalter für oben zu erkennen.

Ich gehe daher davon aus, das der hohe Stromfluss, am oberen Endanschlag, den Motor elektrisch abschaltet. Warum soll ich nach einem Problem meinen Fensterheber durch längeres betätigen des FHS neu anlernen, wenn ein Schalter die Endlage bestimmt ????

LG

Klausi

Endschalter Fensterheber - red-danger - 08.06.11

Danke an Alle...
Es scheint so zu sein wie 1stein97 und Mustangeddy es sagen...der Schalter am Türboden ist wohl nur für das Verdeck zuständig. Hab ihn geprüft, der funktioniert.
Der Rest geht wohl über den gezogenen Laststrom, so wie ich es anfangs schon vermutet hatte. ....siehe PDF
Am Tag danach:
Konnte den Motor vom Ersatzteil (Ledercoupe) an die vorhandene Hebemechanik anbauen, da diese wohl schon mal rneuert wurde und in gutem Zustand ist. Der so reparierte Fensterheber ist nun eingebaut und die Ersatzscheibe ebenfalls. Den Anschlag der Scheibe nach oben bilden 2 Anschlagwinkel die höhenjustierbar sind und der Anschlag nach unten ist in den Hebemechanismus integriert und bildet einen Anschlag für den Zahnbogen. Morgen noch wieder die Türfolie, die Lautsprecher, den Luftkanal und die Türpappe nebst Schaltern einbauen und es ist geschafft.

Endschalter Fensterheber - red-danger - 09.06.11

Wie zuvor geschrieben, war nur noch die Türpappe und das Sakkobrett zu montieren...und nun ist wieder alles ok.

Endschalter Fensterheber - Bigo - 05.07.12

Hallo Allerseits,

nach nun 337 TKM hats meinen Fensterhebermotor nebst Zahnkranz zersemmelt...ich denke das sich Mercedes kulant, zeigt und ich das auf Garantie machen kann :-)
habe eine Frage an die Fachleute...wo finde ich den Microschalter in der Tür für die eingefahrene Position der Scheibe....ist der Schalter so klein, dass man ihn nicht sieht, oder kann mich jemand bei meiner Blindheit unterstüzen?
Ich sehe nichts im Türinneren!

Danke im Voraus!

ps. R129063

Endschalter Fensterheber - pc-lude - 05.07.12

Hi

Die Endschalter entfielen ab ca. 09/95.
Wurden ersetzt durch FH mit Halgeber, welche dann de Fallfenster ermöglichen.

:bier: