Radio bringt keinen Bass mehr! -
SL505 - 08.05.11
Hallo an alle Radioexperten!
Ich habe die Abteilung "Elektrik, Navigation, etc." schon durchforstet und auch einige Hinweise entdeckt, aber keine richtige Lösung.
Deshalb wende ich mich mit meinem Problem an euch.:help:
Das Bassproblem mit Radio MB Audio 30 (752) und Sound System (810) stellte sich schleichend ein: beim Kauf (2010) ging der Radio einwandfrei - nach einiger Zeit war bei ca. 1/3 Lautstärke der Bass weg - machte man leiser war er wieder da - jetzt ist der Bass von Anfang an weg und kommt nicht wieder!:heul:
Radio und Verstärker im Kofferraum wurden geprüft (ASZ München) und funktionieren einwandrei!
Es geht da noch ein Kabel vom "Line out" vom Verstärker im Kofferraum weg! Ist da noch ein extra Verstärker für die Basslautsprecher verbaut? Wenn ja, wo? Könnte das der "Basskiller" sein?
Danke vorab schon mal für die Hilfe!
Servus Werner
Ledercoupe - 08.05.11
Hallo Werner,
schau mal unter dem Teppich unter den Füssen des Beifahrers nach. Dort sitzt bei einigen Mercedes Radios noch ein weiterer Verstärker. Wenn dieser Verstärker hinüber ist, war es das auch mit :punk: dem Bass.
PS:
Ich hätte noch einen solchen Verstärker anzubieten...:pfeif:
Gruß Mathias
poldi - 08.05.11
Jo Werner,
wie Mathias schon schreibt, sitzt Dein Code 810 (Bose) unter'm Teppich. Der "Verstärker" im Kofferraum unter der Antenne ist das Empfangsteil vom Radio.
lg poldi
Bassmann - 08.05.11
Endlich mal ein Beitrag, der die Wichtigkeit eines ausgewogenen Klanggefüges hervorhebt.
Ohne Bass fehlt Dir was......:punk:
Vertrau dem Coupe aus Ganzleder und wähl die Nummer.
Gruss
-Bassmann-
poldi - 08.05.11
Hey Chris,
ich wollt Werner schon schreiben daß er Dich auf den Beifahrersitz setzen soll :hihi::hihi::hihi:
lg poldi
Bassmann - 08.05.11
Lieber nicht Poldi.
Ich erwarte, das Fensterscheiben wackeln......und wer soll das dann wieder bezahlen? Du :hihi:?
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=RkJnNX46LRk&feature=related"]YouTube - Mega Bass Im auto from Meade916[/ame]
-Chris-
poldi - 08.05.11
Hey Cris,
Zitat:...und wer soll das dann wieder bezahlen? Du :hihi:?
Wenn Du meine neue Baustelle übernimmst....:eek:
lg poldi
1stein97 - 09.05.11
Hallo Werner,
ich würde das mit dem Teppich mal versuchen, die meisten Dinge werden unter den Teppich gekehrt, :cheesy: da findest Du die tollsten Sachen.....:hihi::hihi::hihi:
LG
Klausi
sorry, wollte nicht vom Thema abschweifen....
TheDude - 09.05.11
Ich bin ja Laie, aber irgendwas geht doch hier mächtig durcheinander:
- Code 752 gabs beim 90er SL nicht.
- Ein Audio 30 soll ein separates Empfangsteil im Kofferraum haben???
- Beim 90er SL gabs auch kein BOSE-Gedöns
Kurzum, das hört sich nach Gebastel an. Also, alles raus und neu machen.
Was natürlich stimmt ist, dass der Code 810 beim 90er SL für Soundsystem steht, und das hierbei die Basslautsprecher von einem zusätzlichen Verstärker, der im Beifahrerfußraum seine Heimstatt hat, befeuert werden.
Dieser Verstärker muss aber auch ans Radio passen (und umgekehrt), d.h. das Radio muss auf der Rückseite die entsprechenden Anschlüsse haben, um den Verstärker zu entkoppeln.
Vielleicht zeigst Du besser erstmal, was da wirklich bei Dir verbaut ist.
Beste Grüße
Winfried
SL505 - 09.05.11
Hallo Winfried,
ich habe gesehen, Du hast auch einen von den Ersten SL. Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage für die FIN gestellt und Du hast mir geantwortet mit angehängter Aufgliederung. Aufgrund dessen gehe ich davon aus, das bei mir diese Teile 752 + 810 verbaut sind. Vielleicht hattest Du ja eine Zahlendreher bei der Eingabe oder die Angaben sind falsch gelistet in dem Abfrageprogramm. Kannst Du das noch einmal checken (WDB 1290661F021099), bzw. sagen wo was bei mir verbaut sein könnte, bevor ich das ganze Auto zerlege. Im Fußraum Beifahrerseite habe ich nichts gefunden.
Der Radio ist laut Bedinungsanleitung ein Becker 2000 - 1430. Hat der noch einen Bassverstärker? Es geht definitiv noch ein Kabel von dem Line Out im Kofferraum weg.
Danke schon mal und Servus
Werner