R129-Forum
Hardtop löst sich nicht !!! - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Hardtop löst sich nicht !!! (/thread-2080.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Hardtop löst sich nicht !!! - Maik - 11.04.09

Hallo
Mechanisch bekommst du das Dach immer runter ! mit einem Rohr die beiden Verriegelungen im Kofferraum lösen und mit einem Imbus vorn die Verriegelungen unter den Sonnenblenden entriegeln.Wenn du dies gemacht hast kann man das Dach runter nehmen. Eventuell muß du mit einem 2. Mann das Dach anheben und ein wenig hin und her bewegen und dann muß es abgehen. Das HT wird nur über diese 4 Punkte befestigtund das Kabel von der Heckscheibenheizung lösen nicht vergessen.
MfG Maik

Hardtop löst sich nicht !!! - Ralf Bergmann - 11.04.09

danke maik..das weiß ich (mache es seit 3 tagen nur so...) das HT ist eingemottet..aber es haut mit der steuerung nicht hin...elektrisch ...da iost das problem !!!

Hardtop löst sich nicht !!! - Youngtimer - 14.04.09

Hallo Ralf,

kann Dir nur raten, die Ratschläge von cm genauestens zu befolgen. Ich hatte auch so einen Ärger (s. Thread in Lack und Verdeck), sogar schon ein neues Steuergerät besorgt und und und.

Ich habe dann auch genau alles so gemacht, wie cm beschreibt (Sicherungen raus, über Nacht stehen lassen, mind. über 50 km/h fahren) und mein Verdeck funzt mit HT und ST wie am ersten Tag. Ich habs ja auch nicht geglaubt, aber mit der manuellen Geschichte sollte man nur im Notfall arbeiten - so wie es in der BA steht.

Viel Erfolg und

VG
Andreas

Hardtop löst sich nicht !!! - Eber - 02.04.10

Hallo und Gruss aus Berlin,

lese gerade Deine Geschichte mit dem HT.
Bei mir will es auch nicht entriegeln.
Habe aber das Phänomen, dass die Fensterheber nicht komplett runter gehen sondern immer ein Stück im Intervall nach 5sec wenn hinten die Hydraulik ackert.
Was war Deine Lösung ?
Gruss aus Berlin
Eber

Hardtop löst sich nicht !!! - XL-Andi - 03.04.10

komm nach Datteln dann kann ich dir zeigen wie das geht,manuell öffnen.

grüsse Andreas

Hardtop löst sich nicht !!! - Youngtimer - 03.04.10

Hi Eber,

die ''Ralf Bergmann''-Abenteuer sind nicht eben dazu geeignet, sich Hilfe zu holen.

1. Rat:
Ignoriere Ralf-Bergmann-Beiträge

2. Rat/Frage:
Hast Du ein Automatik-Modul für das ST drin ? D. h., kannst Du den Verdeckschalter nach einmaligem Betätigen wieder loslassen und der Vorgang läuft doch noch weiter ?

Hardtop löst sich nicht !!! - Eber - 03.04.10

Moin nach Hamburch,
interessante Hinweise....

Nee, habe kein automatisches Modul.

Bin hier auch schon die Threads durchgegangen. Die Sache mit Sicherungen ziehen, noch ein wenig über 80 fahren u.s.w. hören sich spannend an. Bis jetzt habe ich aber noch keinen gelesen (also noch nicht, weil ich noch nicht alle durch habe) bei dem es funktioniert hatte. Das Erfolgs-Feedback von unserem Kolumbianer steht noch aus...

Vielleicht zur Info: Ich hatte die Batterie ab über die Weihanchtsfeiertage.
FH habe ich "nur" geteacht, in dem ich die bis zum oberen Anschlag 2sec gehalten habe.
Habe aber mal den "Ludolfs" gesehen :bier:, dass hier die Zündung mit den Endanschlägen auch in Kombination sehr gerne für die obere und untere Einstellung benutzt wird.
Na dann Prost...

Hardtop löst sich nicht !!! - Youngtimer - 04.04.10

Hi Marc,

dieses Phänomen Fenster im Sekunden-Takt hate ich mit den Modulen auch schon, daher die Frage.

Die beschriebene Reset-Prozedur funktioniert nur bei den VorMopf-Modellen, die noch das VSG mit den 3 Steckern haben. Da aber garantiert. Habe damit schon mehrere SL's nach Unterspannung, Batteriewechsel etc. geheilt.

Kannst Du denn deine Fenster über die normalen Fensterheberschalter ganz herunterfahren ?
Wenn ja, versuch mal, die ganz herunterzufahren. Dann beide Fensterheber auf ''nach unten'' festhalten und dann mal das Verdeck zu öffnen versuchen. Wenn der Vorgang dann nicht startet, könnte einer der Fensterendheberschalter in den Türen eine Macke haben.

Hardtop löst sich nicht !!! - Driver - 04.04.10

Youngtimer schrieb:.........

2. Rat/Frage:
Hast Du ein Automatik-Modul für das ST drin ? D. h., kannst Du den Verdeckschalter nach einmaligem Betätigen wieder loslassen und der Vorgang läuft doch noch weiter ?

Hallo

bin am überlegen so ein Modul einzubauen.

da du das hier explizid erwähnst , gibt es hier Probleme ??
hast Du damit Erfahrungen?

mfg
Peter

Hardtop löst sich nicht !!! - Eber - 05.04.10

Moin Jungens,
Wahnsinn, diese Geschichte mit den Sicherungen u.s.w.
Ich weiß zwar nicht was es nun genau war, aber habe auch die Sicherungen gelöst und wieder eingebaut.
FH neu geteacht und ein wenig gefahren.
Danach konnten meine Frau und ich das HT einwandfrei entriegeln und abnehmen.
Danke an alle die diese Tipps hatten.
Werde demnächste meinen SL overt hier mal einstellen.
Gruss Eber