R129-Forum
Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Heizung, Lüftung, Klima (https://www.r129-forum.de/forum-18.html)
+--- Thema: Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung (/thread-8552.html)

Seiten: 1 2 3 4

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - SL_70_AMG - 15.01.11

Schau doch erst mal mit geschalteter EC-Taste, ob der Kompressor auch wirklich aus ist !!!

Sollte er aus sein, dürfte das Problem nicht auftreten.

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - dr.mike - 15.01.11

Danke Dir, werde am Wochenende jetzt mal eine längere Probefahrt mit abgeschalteter Klimaanlage machen. Habe auch von Eddy die Anleitungen für eine weiterführende Diagnostik der Klima mit Auslesen des Fehlerspeichers bekommen. So hab ich am WE was zu tun.
Liebe SL-Grüße

Michael

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - dr.mike - 15.01.11

Hallo Christian,
habe heute eine ausgedehnte Probefahrt unternommen. Die Klimaanlage habe ich über die EC Taste ausgeschaltet, ich bin mir auch ziemlich sicher, das der Kompressor aus war. Dann bin ich los. Erst stadt, dann kurz Land und dann rauf auf die Autobahn. Alles lief zunächst normal. Temp Wahlregler bds. im weißen Bereich, Gebläsestufe auf zwei. Guter Luftausstrom über die Lüfter. Nach ca. 30-40 Kilomtern begann die Gebläsewirkung über die Ausströmer schon langsam nachzulassen, also Gebläseschalter rauf auf 5, was zunächst auch wieder mehr Luft brachte. Aber im weiteren Verlauf kam immer weniger Luft über die Ausströmer heraus. Auf einem Parkplatz habe ich das Gebläse sicherheitshalber nochmal überprüft, es lässt sich einwandfrei über die 5 Stufen schalten, man höhrt es auch deutlich , das es arbeitet und sich stufengemäß verändert. Allerdings kommt über die Ausströmer im Verlauf immer weiniger raus. Bei ca. 80 Kilometer nur noch ein laues Lüftchen, bei 100 Kilometern schließlich kaum noch merkbar bzw. ohne Luftausstrom bei konstant Stufe 5 und deutlich vernehmbaren Gebläse. Ab 80 Kilometer wurde es dann auch langsam kalt im Auto.
Ich bin dann noch schnell in die Waschstraße gefahren und habe das Auto für ca. 5-10 Minuten aus gehabt. Danach kam wieder deutlich mehr Luft aus den Ausströmern, vielleicht nicht ganz so viel wie am Anfang, aber ein deutlicher Unterschied. Kann es sein, das der Verdampfer, wenn er denn vereist war, in dieser kurzen Zeit zumindest wieder abgetaut ist, das er wieder mehr Luft durchgelassen hat? Zumindest muß sich doch auf der fahrt irgendetwas langsam zusetzen. Der Ventilator wird jedenfalls nicht abgeregelt auf null. In der garage habe ich dann nochmal mit derEC taste gespielt. Die Luft wurde nach zuschalten des Kompressors deutlich kälter,so das man sich vor den Ausströmern fast die Finger abgefroren hat. Nach Abschalten des Kompressors wurde die Luft wieder etwas wärmer (Beides natürlich mit Kaltgeregeltem Temperaturwähler getestet). Nun bin ich mit meinem Latein wieder am Ende. Wenn sich der Kompressor über die EC Taste ausschalten lässt, dürfte sich ja auf der fahrt der Verdampfer nicht durch vereisung langsam zugesetzt haben, oder? Ich hin mir aber hundert Prozent sicher, das die Klappen an den Ausströmern immer offen waren, obwohl die Luft stetig abgenommen hat. Gibt es noch eine andere Klappe (zentral, die langsam zugehen könnte, weil ggf. ein Regelfehler bzw. Ansteuerungsfehler vorliegt? Da das Problem erst nach einiger Fahrzeit langsam auftritt scheint es doch ein Problem mit einem Temperaturfühler zu sein, oder? Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße

Michael

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - SL_70_AMG - 15.01.11

Wenn der Verdichter 100%ig aus ist, dann kann es nur ein Ansteuerungsfehler einer oder mehrerer Klappen sein.
Ich glaube die werden auch von der Pneumatikpumpe im Kofferraum versorgt. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher, aber 98%ig.Big Grin

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - microspot - 17.01.11

Hallo Michael

du schreibst dass du dir ziemlich sicher seist wegen dem Klimakompressor aus, es ist aber wichtig fuer das finden des Fehlers das du 100% sicher bist, deshalb meine bitte schau bei laufendem Motor und offener Motorhaube mit einer Taschenlampe ob die Kompressorkupplung bei gedrueckter EC-Taste loest oder gekuppelt bleibt.
Deine Beschreibung der Stoerung deutet wirklich auf ein vereisen hin.
Hast du den Klimabedienteilcheck schon durchgefuehrt?

gruss edwin

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - microspot - 17.01.11

Klimabedienteilcheck:Radio raus,dann Klimabedienteil rausdruecken, oben ist eine kleine LCD anzeige.

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - red-danger - 17.01.11

microspot schrieb:Klimabedienteilcheck:Radio raus,dann Klimabedienteil rausdruecken, oben ist eine kleine LCD anzeige.

Was es alles gibt und machbar ist....toll! :daumenh:
Das ist doch wieder mal was fürs Lexikon, oder????

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - dr.mike - 17.01.11

microspot schrieb:Hallo Michael

du schreibst dass du dir ziemlich sicher seist wegen dem Klimakompressor aus, es ist aber wichtig fuer das finden des Fehlers das du 100% sicher bist, deshalb meine bitte schau bei laufendem Motor und offener Motorhaube mit einer Taschenlampe ob die Kompressorkupplung bei gedrueckter EC-Taste loest oder gekuppelt bleibt.
Deine Beschreibung der Stoerung deutet wirklich auf ein vereisen hin.
Hast du den Klimabedienteilcheck schon durchgefuehrt?

gruss edwin

Hallo Edwin,
vielen dank für Deine Nachricht. Ich habe noch einmal die Funktion des Kompressors überprüft. Er läuft tatsächlich dauernd durch, egal ob taste EC gedrückt wurde, oder nicht. Also sieht es tatsächlich nach Vereisung des Verdampfers aus. Das macht ja auch Sinn, weil der Fehler ja langsam auftritt und mit zunehmender Fahrt zunimmt bis letztlich keine Luft mehr aus den Ausströmern kommt. Jetzt gillt es nur noch zu klären, warum der Kompressor durchläuft. Glaubst Du, es liegt am Bedienteil? Ich habe auch den Funktionstest gemacht. Er hat (zu)viele Fehler angezeigt:
Ständig vorhandene Fehler:
04 Temperaturfühler Außenluft Kurzschluß
05 Temperaturfühler Außenluft Unterbrechung
06 Temperaturfühler Verdampfer Kurzschluß
08 Temperaturfühler Wärmetauscher links Kurzschluß
13 Temperaturfühler Kühlmittel Unterbrechung
71 Duoventil links Unterbrechung
Kurzzeitig auftretende Fehler:
04 Temperaturfühler Außenluft Kurzschluß
06 Temperaturfühler Verdampfer Kurzschluß
16 Potentiometer Bedienanlage Mitteldüse Kurzschluß

Ich glaube ja, das das Bedienteil defekt ist, oder? Warum sollten auf einmal so viele Temperaturfühler defekt sein. Das mit dem Duoventil glaube ich auch nicht, die Heizleistung ist auf allen Ausströmern hervorragend, solange die Lüftung noch geht. Was mir auch komisch vorkam: in der Testbeschreibung steht, das der Test jederzeit zu wiederholen ist, wenn man nach dem erneuten Anstellen der Zündung die Taste Umluft und Restwärme erneut drückt. Obwohl ich mich ganz genau an die Anweisungen gehalten habe, ist es mir nicht gelungen den Test erneut zu starten. Es wurde immer nur 02 im Wechsel mit der Innentemperatur angezeigt. Warum auch immer.

Vielleicht hast Du noch eine zündende Idee, was in frage kommen könnte, oder was ich noch Testen könnte. Soll ich das Klimabedienteil Reseten und später noch einmal neu auslesen? oder soll ich ein gebaruchtes kaufen, welches gerade für 150 Euro angeboten wird und von der Nummer her passen würde? Ich danke Dir schon einmal für Deine nette Unterstützung!!!!

Grüße Michael

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - Ledercoupe - 18.01.11

...von mir kannst Du es für 100,-€ haben.

Gruß Mathias

Klimaanlage mit wechseln schlechter Heizleistung - microspot - 18.01.11

Hallo Michael

Es ist entweder das Bedienteil oder das Motoraggregatesteuergeraet MAS. Du musst das Bedienteil von den beiden Steckern loesen,mit entferntem Bedienteil den Motor starten und wieder kontrolle ob der Kompressor anbleibt, wenn dem so ist ists das MAS Teilenummer 011 545 85 32, falls der kompressor ohne bedienteil aus geht ists wahrscheinlich das bedienteil.
Resette das Bedienteil ruhig und schau dir den Fehlerspeicher danach nochmal an.Also zuerst check ob ohne bedienteil kompressor aus,dann kommen wir schon weiter.

viel Erfolg und gruesse Edwin