R129-Forum
Sl 500 brauche Tips - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Sl 500 brauche Tips (/thread-3002.html)

Seiten: 1 2 3 4

Sl 500 brauche Tips - bernd - 31.07.09

Hallo liebe Freunde,
ich muß eingestehen, dass ich eure Fachbegriffe wie MOPF usw. alles noch nicht so gut verstehe. Mopf evtl. Modelpflege? Ich habe mir nach der mir bekannten Fahrgestellnummer die Angaben von Mercedes geholt. Da steht:
14.10.93 gebaut in Bremen, erstmalig zugelassen im November 1993.
Im Fahrzeugschein steht auch der 1. Halter. Für mich dann klar 1. Hand.
Alle mir bekannten Sonderaustattung sind auch im Werk angebaut, laut der Mercedes Historie des Fahrzeugs. Gesehen habe ich es noch nicht, aber Mittwoch ist es soweit. Dann werde ich mich melden ob ich zugeschlagen habe. Sollte noch jemand Ratschläge für mich haben, wäre ich dankbar.
Gruß Bernd:bier:

Sl 500 brauche Tips - Seppi - 31.07.09

Hi,

Allg,

Vormopf 88-89 bis 9,95.

Mopf 1 10,95 bis 04,98.

Mopf 2 04,98 bis 09,01.

Erste Hand und so weiter klingt schön aber die Schwächen wie Motorkabelbaum,Verdampfer sind immer gute Kandidaten fürs Werkstatt.

So ein 4-Gang Automatik ist auch nicht der Hit.

Fast 15000 Euro (TRÄUMER)der hat wohl von der Krise nix mit bekommen unter 10 T-Euro kann man mal reden.

in nächste Zeit werden viele Vormopfler noch aus Scheunen geholt damit sie wenigstens irgend was bringen.

Von dem Sonderausstattung "ADS" erkennbar neben dem Lichtschalter oder mittelkonsole Stossdämpfer Schalter solltest du abstand nehmen.

Zu denn Stärken,Schwächen der Modelle kannst hier im Forum alte Beiträge lesen mich würde schon der ganze Zündgeschirr 4-Gang Aut. und kein Xenon Abschrecken.(XENON BEIM SL:wiegeil:

GRÜSSE

P.s:

zu der Canbus Geschichte im SL denn gibt es schon Teilweise auch im Vormopf genau zu sagen ab etwa Bj:10,94 erkennbar an SCHEIBENABSENKUNG bei Tür auf zu.

Es ist Nix anfälliges oder Schlechtes sogar besser Diagnosierbar braucht man halt denn richtigen Tester(MERCEDES)

Natürlich verträgt es nicht wenn Batterie nimmer so gut ist oder man unbedingt Starthilfe braucht oder geben will.
(man munkelt sogar das Mercedes in denn 90er an alles gedacht hat aber nicht denn Canbus so Programiert das es auch mal Unterspannung oder Spannungsprobleme geben kann da hängt sich halt dann einiges auf MEIST RETTBAR)

zu der 500er von Vormopf (M 119) mit LH-Jetronic verglichen mit M 119 (ME-Motronic) oder gar ein M 113 ist einiges an Elektronik drin mal denn STG.Kasten aufmachen und staunen 5-6 etwa kommt hin oder dagegen bei denn modernen einmal Hauptsteuergerät dann ESP.STG. Grundmodul.

Wenn der LH,ler mal ins Notprogram fällt was Öfter mit der Jahren passiert geht es los oder wegen MKB-Kurzschluss kann man raten welcher der ab 800 Euro Teuere STG. hin ist.

Nix für ungut aber die alten Kisten werden imemr anfälliger werden und Fehlersuche oder Teile auch nicht Billig.

grüssssssssssss

Sl 500 brauche Tips - dave hd - 31.07.09

Seppi schrieb:Hi,
So ein 4-Gang Automatik ist auch nicht der Hit.
GRÜSSE

stimmt...da ca. 1-1,5 L/100Km Mehrverbrauch gegenüber dem 5 Gang...:eek:

:w00t:...dafür aber unkaputtbar im Gegensatz zum 5 Gang wo eine Reparatur schnell mehrere tausend Euro kosten kann....:kicher:

...lieber etwas Mehrverbrauch...:bier: ...man gönnt sich ja sonst nixx...:pfeif:

Hi,

Dave,

Es geht hier nicht um denn Verbrauch wer nach dem Verbrauch fragt ist sowieso Falsch bei SL.(meine Kisten brauchen immer 15 Liter oder aufwärts (StADT)na und habe spass für sparsame gibt es Golf Tdi,s)
(Wenn ich schon sehe Dicke Kiste aber 10 mal ein und aus für paar Meter Rollen heute wieder im Waschstrasse/Tankstelle HALLO dann wundere dich nicht wenn Irgend welcher Teile kaputt gehen)
(Start/Stop ist der Tod Des MotorsConfusedagnixSmile

Damit wir bei dem Thema bleiben ich meinte Fahr einmal denn 722.6 und dann wieder das alte 4.Gang zeug.

Wenn du eine 722.6 hast der einiges auf dem Buckel hat und bis jetzt geschweige Wartung wie nicht mal Öl-Wechsel bekommen hat und du kein Lust auf Plötzliches Totalausfall investiere 1500 Euro und du hast die nächsten 10-15 Jahre ruhe Kapische aber dann auch die Intervalle für Öl wechsel machen nicht wie Benz ach ja die dinger sind ja Wartungsfrei oder wie Bmw LIFETIME-Füllung :wiegeil: ist solange Lifetime bis nix mehr geht.

grüssssssssssse

P.s:

mein kaum wollte ich mich im Net mal entspannen werde wieder gefordert
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

NIX FÜR UNGUT GRÜSSE ALLE OFFEN FAHRER

Sl 500 brauche Tips - Suerlänner - 31.07.09

Und Tschüß

Hi,
mir gefällt AMG sehr gut muss aber ordentlich ab Werk ausgeführt sein.
Ich bin schon sehr erschrocken wobei ich alles achten muss.
Fahrzeug habe ich ja noch nicht in Natura gesehen, sondern nur auf 20 Bilder, und da stimmt es zunächst. Fahrzeug hat laut Rechnung mit Zubehör über 180.000,00 DM gekostet. Dann hat er nur ca. 155.000 Km
garantiert gelaufen, 100%ig Unfallfrei, dann 1. Hand. Lack + Verdeck + Leder soll auch OK sein, natürlich wäre es schön wenn ich diesen Wagen für 7.000,00 € bekommen würde, aber wer gibt solch einen Wagen für nen Appel + EI schon ab. Man sollte doch schon mal auf den Teppich bleiben.
Ich werde euch berichten, und las Kopf + Bauch entscheiden.
Aber ihr habt mich schon ein wenig nervös gemacht.
Alles gute, wer möchte, bitte noch mehr Ratschläge.:danke:
Gruß bernd

Sl 500 brauche Tips - mb500sl - 31.07.09

hallo bernd,

den preis entscheidest du selbst, immer das was man gewillt ist dafür zu zahlen.
den einen sind 7000.- zuviel weil er andere prioritäten setzt und andere sagen für 12000 ein schnäppchen Big Grin
wenn zustand und ausstattung passen, keine rep. staus und er genau das ist was du suchst.... dann schlag zu :engel:
es wäre natürlich von vorteil den käufer das nicht wissen zulassen, den dann ist es schwer den preis noch zu drücken.
gruß georg und viel glück beim kauf Big Grin

Hi,
für einen guten gepflegten zahle ich gerne mehr, als hinterher tausende
in Reparatur zu stecken.
Gruß Bernd:bier::bier::bier:

Sl 500 brauche Tips - mb500sl - 31.07.09

hi,

genau das isses :kicher:

nicht alles was günstig ist ist auch billig :pfeif:

viel glück

georg