AMG 55 in R129 -
brett_pit - 22.12.11
poldi schrieb:Eben Onkel,
es wird hier viel zu viel zerredet. Sebastian wird auf seine Weise schon Recht haben, aber das muß ja nicht zwangsläufig der einzige Weg sein.
Ist im Forum auch gut fest zu stellen - was der
nicht beschaffen kann, gibt es nicht, was keine MB Teilenummer hat geht nicht...:wimmer:
Lasst doch der Kreativität seinen Lauf - ihr habt doch alle was davon...
Also, weiter tüfteln...:daumenh:
lg poldi
Hey Thomas :punk:,
volle Zustimmung - Nur sehr Wenige hier im Forum können sich vorstellen, dass ein Ford Capri oder ein VW Käfer leistungstechnisch in Bereiche vorstossen können, die eigentlich nur Premiummarken vorbehalten waren :hihi:
LG Thomas :bier:
AMG 55 in R129 -
Juergen - 22.12.11
Alles ist machbar, auch wenn es scheinbar Rückschläge zwischendurch gibt......
http://www.benzworld.org/forums/r129-sl-class/1337551-500sl-r129-sl-55-r129-500-a.html
Jürgen
AMG 55 in R129 -
SE-SL1129 - 22.12.11
Dann werde ich die mal anschreiben passt der Preis,R129 und Motor anliefern und mir das bauen lassen,in der Zeit kann ich dann hier weiter BMWs umbauen.
AMG 55 in R129 -
Green_Dream - 28.12.11
Frohe Weihnachten (rückwirkend ) an alle :daumenh:
Geht nicht gibts nicht ! Der Spruch begleitet mich schon mindestens 15 Jahre.
Er trifft auch zu 99.99% zu!
Die Frage ist doch, was will ich ereichen, mit was für einem Aufwand. Kosten/Nutzenrechnung würde der BWL,er sagen.
Das der Chip Foose nen V8 mit 8 Liter Hubraum in 2 Wochen in einen 1931 Ford Typ A baut und das Ding läuft, ist alleine der Tatsache zu verdanken, dass es relativ gesehen wenig Aufwand ist nen V8 mit Vergaser irgendwo einzubauen. Bischen Blech wegschneiden, paar Halter ranschweissen "et voila". Bis Dahin ist die Sache ja nicht wirklich Anspruchsvoll für jemanden der in einer Werkstatt groß geworden ist.
Das ist aber wiederum 98% der Arbeit die man an so einem Projekt mit den Augen sieht.
Die restlichen 2 %, die leider kaum zu sehen sind aber doch essenziell für so ein Projekt sind, verschlingen 98% der Zeit und somit sehr sehr viel Kosten.
Und ohne die 2% wird das Projekt scheitern.
Natürlich kann man den kompletten Kabelbaum des 230 samt aller Sensoren und Aktuatoren in den Kofferraum des 129 schmeissen den Motor einbauen Zündschlüssel im Kofferraum umdrehen einsteigen und ohne 90 % der Kombifunktionen losfahren. Aber wo ist da der Anspruch und Spass. Bastelbude, die nix mehr Wert ist und dann bei ebay oder mobile zum Schleuderpreis angeboten wird!!! Die Kunst ist es doch das
ganze zum Laufen zu bringen. Getreu dem Motto geht nicht gibts nicht geht das auch, aber halt mit einem sehr hohen Zeitaufwand.
Zum Thema M113 E55 im SL129:
Der Motor ist der M113 E50 Motor wie er im 129 220 clk etc eingebaut wurde. Dank einer Kurbelwelle mit erhöhtem Hub, wurde der Hubraum auf knapp 5,5 Liter erweitert.
Da der Motor die gleichen Sensoren und Aktuatoren verwendet wie der E50, wurde auch im sl129 55am die ME2.0 eingebaut.(Spart Geld und Zeit).
Die ME2.0 hatte leider keine Schnittstelle, die die Kupplung vom Eaton-Lader ansteuern konnte. Zudem konnte sie auch keinen nennenswerten Überdruck sehen.(Aufladung).
Deswegen kann man diese nicht für so einen Umbau benutzen.
Da sich die Sicherheitsbestimmungen zum Thema Diebstahlschutz verschärft haben(Gesetz), wurde von Bosch ein neues Steuergerät und ein neuer Diebstahlschutz entwickelt, der erstmals in der ME2.8 eingesetzt wurde( CLK 210 etc).
Dieser Motorsteuerung hat man dann ein Update (ME2.8.1) verpasst, mit dem die Motorsteuerung nun die Funktionalität bekam einen aufgeladenen Motor zu steuern. ( Kupplung Lader , NTKetc.)
so... dass sollte reichen ....
Wenn du es immer noch versuchen willst, viel Spass beim schrauben!
Meiner Meinung nach wird es zu 99% eine Bastelbude. Ein 129er mit nem 230 tacho und durchgebrannten Lämpchen

oder etwas ähliches.
Es wird einfach nicht das was es eigentlich sein sollte.
Es SL129 mit nem M113K Motor, wo alles funzt! Als wenn ihn der AMG gebaut hätte!
@ Juergen zum Thema alles ist Möglich und deinem Link.
Das ist ja wohl der Witz schlecht hin.
Wie ich bereits gesagt habe. Die Hardware hat er irgendwie hinbekommen.
An allen anderen ist er gescheitert!
Der Beitrag ist von 2008!!! Er hat es immer noch nicht hinbekommen.
Und dann diese Bastellösung!
Er hat die Laderkupplung kurzgeschlossen und wollte dann neue Einspritz und Zündkennfelder rausfahren!
HAHA Was für ein BS
Naja wenn jemand so ein Fahrzeug fahren will.
Ich sag nix mehr .... es lohnt sch nicht
AMG 55 in R129 -
SE-SL1129 - 28.12.11
Ich habe schon einige Sachen gebaut,wie BMW 1602Touring mit Sechszylinder Turbomotor,W123C mit C36 Technik(ehrlich nicht beendet,nur eingebaut)VW T3 mit Ford 2,8i.Auch in den neueren BMWmotoren ist viel Elektrik,die man umgehen kann.Ich habe wie geschrieben den Mercedes besichtigt,und ich werde ihn nicht kaufen.Im bezug auf Motorumbauten der neueren Genaration in alte Karossen,sind andere Länder oft weiter,weil wir alles so GENAU haben wollen,und der Tüv noch paar Hürden aufbaut.Ich habe schon 1996 den M5 Motor aus dem e34(5er) in den e30(3er)verbaut,heutzutage kenne ich e30 mit den V10 M5 Motor.Ich bedanke mich nochmal für die ausführliche Antworten von green dream .gruß matthias
AMG 55 in R129 -
Juergen - 28.12.11
@Green Dream
vielleicht geht es auch mal ein paar Stufen gelassener.........
Ich bin jedenfalls immer wieder fasziniert von Dingen , die eigetnlich nicht gehen , hier ist noch so ein Bespiel.
(((supercharger Makeover))) - Benzworld.org - Mercedes-Benz Discussion Forum
Ob sowas in D zugelassen wird , keine Ahnung.
Aber.....ich kenne aus der R107-Szene auch Leute in Deutschland, die einen M119 in einen R107 verbauen. Was den Unterschied in der Elektronik/Steuerung angeht, dürfte das möglicherweise zwischen R107 und R129 ähnlich gelagert sein, wie zwischen R129 und R230. Und das
sind KEINE Bastelbuden, sondern Fahrzeuge die im Gebrauch sind.
Und sowas hier fasziniert micht auch, völlig egal ob das jetzt technisch sinnvoll ist oder nicht......
The Making of Samson Worlds First V-12 107 - Benzworld.org - Mercedes-Benz Discussion Forum
AMG 55 in R129 -
Green_Dream - 28.12.11
@Juergen
du vergleichst immer Fahrzeuge von vor 15-30 Jahren.
Da ging das auch noch mt nem Überschaubaren aufwand!
Du kannst heute aber nicht mit dem gleichen Aufwand ein moderne Antriebseinheit in ein altes Fahrzeug bauen, da heutzutage der Motor nicht mehr allein ein geschlossener Baukasten ist der in die Karosse verpflantzt wird.
In neuen Fahrzeugen ist sehr viel miteinander vernetzt. Und hier ist das Problem.
Du kannst nicht einfach mal was wegnehmen oder dazubauen wie vor 15 20 30 Jahren.
Nen alten Motor der mechanisch geregelt wurde in ne noch ältere Karosse reinzubauen und damit rumzufahren ist doch keine Kunst. Wie gesagt das kann jeder der was von Fahrzeugen versteht und in ner Werkstatt groß geworden ist.
Kannst du mir erklären was du gelassener an so einem Umbau sehen willst ??
Schau dir mal Brabus etc an. Die brauchen mehrere MILLIONEN um in eine C Klasse nen 12 Zylinder zu bauen.
Und dieser Preis kommt nicht zu Stande, weil da ein bischen rumgeschweist werden muss!!!
Viele Grüße Sebastian
AMG 55 in R129 -
Bushrider - 28.12.11
Das wäre mein Traum :liebe: von 500 PS / 700Nm - ohne CAN Stress - aber leider auch nicht ganz :money: und keine Ahnung ob dieser Ubau noch durchgeführt wird ..
Gruss Jürgen
AMG 55 in R129 -
camerlengo - 28.12.11
Hier wurde ein moderner Motor in einen alten 190er verpflanzt. Was sich im Artikel relativ entspannt liest, bedeutet nicht weniger als die Simulation der kompletten elektronischen Umgebung des Motors.
Möglich ist so etwas, keine Frage, aber nur ganz wenige Privatpersonen verfügen über die notwendigen Kontakte zu Unternehmen, welche die nötigen Programmierarbeiten ausführen können.
Trotzdem freue ich mich über jeden, der so einen Umbau wirklich sauber und auf einem technisch anspruchsvollen Niveau bewältigt.
Grüße
Holger
AMG 55 in R129 -
Bushrider - 28.12.11
In meiner 461iger G Klasse von 1994 arbeitet seit fast 5 Jahren ein OM647 2.7 CDI mit CAN aus einem Automatikauto , jetzt mit Chip auf 211PS und 6 Gang Handschaltung + permanenter Allrad .
Habe den Motor neu bekommen zusammen mit der Bestätigung von DC das der nie in meinem G laufen wird .
Der Aufwand ist enorm und die Kosten ebenfalls ! Das Auto würde ich nicht mehr hergeben aber nochmal so einen Stress würde ich mir auch nicht antun ..
Jetzt habe ich berflich bedingt keine Zeit mehr und fahre lieber als ich schraube und geniesse auch meinen originalen SL500 wie er ist :drool:
Gruss Jürgen