Türfensterscheibendichtung hebt sich -
erazor - 25.05.12
Klingt doof, sehe ich aber ganz genau so :-(
jochen - 25.05.12
Hallo Rene,
ich bin da ähnlicher Meinung!:daumenr:
Man meisten ärgert mich die Befestigung vom Sitzverstell-Dreieck!!!
Irgendwie bewegt es sich (bedingt durch die bescheuerten Federn) bei jedem Türschließen und entsprechend finde ich auch den sound dabei: Es scheppert irgendwie. Da hätte man sich auch eine bessere Lösung einfallen lassen können.

Ziemlich primitiv ist auch das Geräusch beim Öffnen der Seitentaschen-Klappen. Das Knarzen der kleinen Federn ist nicht gerade berauschend...
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:
Clint - 25.05.12
Hallo zusammen,
die ganzen kleinen und größeren Probleme machen doch auch irgendwie unsere schönen R129er aus... und bei Perfektion gäbe es doch auch nicht so viel zu diskutieren.:hihi:
Türfensterscheibendichtung hebt sich - sl-michel - 26.05.12
Clint schrieb:... und bei Perfektion gäbe es doch auch nicht so viel zu diskutieren.:hihi:
Das kann ich auch unterschreiben. Zum einen war das Auto zu damaliger Zeit der totale Überflieger, wie auch schon am Preis erkennbar. Und so richtig schlecht war er ja auch nicht... Aber man darf auch nicht vergessen, daß die Entwicklung hier ca. 30 Jahre zurückliegt und dafür ist der 129er noch heute auf einem Niveau, daß er mit aktuellen Autos hier und da noch gut mitkommt.
Wenn ich was hab, was recht funzt, bringt mich mein Kollege (Käfer-Freak) immer wieder auf den Teppich zurück

Aber wenn ich mal zwei Wochen SL fahre und dann in meinen 5 Jahre alten A6 einsteige, komm ich mir immer vor wie im Raumschiff angesichts Geräuschen, Haptik usw. Ich denk immer wieder, die aktuellen Autos KÖNNEN gar nicht mehr besser werden. Die Hersteller nehmen zwar immer mehr Kohle dafür, schaffen das aber trotzdem immer irgendwie
Von daher kann man schon hier und da mal Abstriche machen, allerdings Pfusch ist und bleibt Pfusch, da muß ich Euch Recht geben. Bis auf die Dichtung hab ich da an den Türen bei mir (glücklicherweise) noch kein Prob gehabt, ich find die Türen allgemeinbeim Schließen den Hammer i.Vgl. zu mneinem Audi. So einen satten "Wumms" wie beim SL hab ich noch nie gehört...
Naja, zum Glück gibts dieses Forum mit lauter netten Menschen, die immer wieder Hilfe geben und auch Zeit reinstecken, anderen zu helfen. Sonst wären, so denke ich, heute lang nicht mehr so viele 129er am Start...
LG
Michael
Driver - 26.05.12
Hallo
Soo schlecht sind die Türen nun auch nicht .
Natürlich macht es Sinn nach 20 Jahren das ein oder andere Scharnier zu schmieren
(Balistol oder WD40 )
Auch die Türfangbänder wollen gefettet sein.
Diese Clips leiern halt auch nach den Jahren aus .
gibt es ja alles noch , bezahlbar.
Dann sollt mann mal eh die Türpappe runtermachen
die Führungen der Fenster schmieren
Schrauben nachziehen
Fensterhebermotor ausbauen , das alte Fett tauschen und frisches Lagerfett rein
Lautsprecher prüfen , defekte tauschen
Die Sitzverstellung ausbauen ,hinten nachlöten
defekte Klammern tauschen oder mit kleinen Winkeln optimieren wenn die Türpappe
schon etwas ausgefranzt ist
Die Türtaschenklappe mit kleinen schwarzen Schräubchen eventuell wieder befestigen
das Scharnier mag auch etwas Schmierstoff
Das Türschloß (nicht den Schlieszylinder !!!) schmieren
Jetzt die Tür innen neu Fetten (rostschutz)
neue Folie drauf
Fenster sauber einstellen und alles ist wieder gut.
andere Türen sind viel bescheidener.
Bohr da mal die Nieten raus da kommt echtes :kotzen:
auf.
mfg
Peter
madmac - 26.05.12
@Driver: Super Beschreibung: praktisch wörtlich das Programm, das ich auch durch habe. Ist schneller gemacht, als es sich anhört. Ich habe auch schon schlechter gemachte Türen gesehen. Angst habe ich eher vor dem Tag, an dem die Scharniere der Riesentüren kommen, aber dahingehend ist noch nix in Sicht.
Tikibar - 30.05.12
Hallo zusammen,
Les da gerade so mit bzgl. der Dichtung. Es handelt sich hierbei um die jeweilige Außenseite, oder ?
Bei meinem ist offensichtlich das Dichtungsgummi etwas verhärtet und liegt auch nicht mehr an der Scheibe an.
Hat den jemand der Mitleser zufällig die Bestellnummern parat ?
Ich habe einen Mopf2, ofern das relevant wäre...
Danke&Gruß
Uwe
erazor - 30.05.12
Hi UWE,
hatte mir beide Teile neulich gekauft (SL500 BJ 99, letzter Mopf):
MA129 720 06 24 Schiene 70.81
MA129 720 05 24 Schiene 70.81
Werd meine die Tage mal einbauen, ich bin mal gespannt, ob die dann anliegen.
LG
Tikibar - 31.05.12
Hallo Alex,
Kannst Dich bitte kurz melden, sofern Du die Dichtungen eingebaut hast.
Ob man beim Einbau auf irgendwas achten soll o. Ä.
Ich habe nun für beide Seiten welche bestellt.
na dann, viel Spaß und einen erfolgreichen Einbau
Gruß
Uwe
deifilos - 31.05.12
ich weiss nich... bei mir is alles schön und funzt:liebe:
pflege ist alles:pfeif:
meiner is noch ein vormops:kicher::verdaechtig:
lg
ika