wer braucht eigentlich sein Hardtop?? -
slmicha - 11.05.11
ich habe meines derzeit drauf weil ich hier im Osten einfach Angst vor einem zerschnittenen Dach habe. Ich habe hier schon dir wildesten Sachen erlebt und bin deshalb mittlerweile super vorsichtig geworden.
Außerdem finde ich die Geräuschkulisse auf längeren Fahrten viel angenehmer mit Hardtop.
Aber ich denke ab Freitag (wieder in NRW) hängt das Ding unter der Decke.
MB-Hans - 11.05.11
ich fahre nur mit Hardtop. Auch jetzt bei diesem schönen Wetter.
Erstens fehlt mir die helfende Hand zur Abnahme des Deckels und zweitens habe ich keinen Platz zur Lagerung des Teils.
Also bleibt das Hardtop auf dem Auto drauf.
DieterK999 - 11.05.11
Da ich meinen Wagen ganzjährig nutze, fahre ich von ca. Oktober/November bis ca. März/April mit Hardtop. Dazwischen mit Softtop und so oft es geht natürlich "oben ohne".
Das Panodach steht auf einem rollbaren Ständer im Keller. Die Kellertreppe hoch und runter ist zwar immer eine ordentliche Schlepperei, aber der Anblick, nach erfolgtem Wechsel, ob mit oder ohne Dach, ist immer wieder ein Genuß.
Ich finde es schön, daß MB für Sommer wie Winter eine Möglichkeit geschaffen hat, den SL zu fahren und verstehe nicht, warum einige Fahrer auf die ganzjährige Nutzung verzichten. Eine Auto ist doch zum Fahren da, oder etwa nicht? :drive:
Dolly - 11.05.11
....dann will ich mich mal ebenfalls als Hardtopfahrer outen.
Ich finde das Hardtop einfach stimmiger von der Optik. Und da es nicht unser einzige offener Wagen ist fällt das nicht schwer...
Für mein vollendetes Glück fehlt mir nur noch ein silbernes Panoramadach. Nicht des Gefühls von offen fahren, nein es ist die perfekte Silhouette bei dem Wagen.
Also wer es unter dem Garagendach hängen hat, gebe sich einen Ruck...
Gruß Oliver
poldi - 12.05.11
...ich interpretiere das einfach mal so...:
Zitat:Ich finde es schön, daß MB für Sommer wie Winter eine Möglichkeit geschaffen hat, den SL zu fahren und verstehe nicht, warum einige Fahrer auf die ganzjährige Nutzung verzichten.
Ein Winter mit Salz wird ca. 5 Aotojahre kosten...:wimmer:
Zitat: Und da es nicht unser einzige offener Wagen ist fällt das nicht schwer...
...unserer auch nicht, wir haben zwei 129er die beide im Winter in der Garage stehen :-P
Aber:
Jeder Winter kostet Lebensjahre oder Erhaltungsaufwand. Man kann den 129er im Winter fahren - ohne Zweifel, muß es aber nicht

deshalb, Harttop an die Decke - da, wo es hin gehört...
lg poldi
brett_pit - 12.05.11
Hallo :punk:,
mit dem Hardtop meines SL ist es wohl wie mit den meisten Hardtops der meisten SL's: Es steht in der Halle auf dem Ständer, ist hübsch eingepackt und steht damit ständig im Weg - ...aber ich könnte ja, wenn ich denn wollte auch im Winter.... Nee - Lieber nich' :wimmer:
LG Thomas :bier:
miles - 12.05.11
Morgen!
Mein Hardtop steht in Baumwolle eingehüllt auf einem rollbaren Wiesmann-Ständer in der Garage neben dem SL.
Da ich nur April bis Oktober fahre, steht das Hardtop in dieser Zeit in der Garage.
Zum Winterschlaf bekommt der SL dann das Hardtop und die glanzgedrehten 8Loch-Räder montiert.:wiegeil:
Verkaufen würde ich es niemals, da es zum einen schlichtweg zum SL gehört, zum anderen weil es viel zu wenig Geld dafür gibt.:money:
Für ein paar Hundert Euro verkauft man so'was nicht ....... :peitsch:
Gruß
Matthias
miles - 12.05.11
Keine Ahnung, ob es besser ist :confused:
Ich hab`einfach ein besseres Gefühl, wenn der SL ein halbes Jahr mit festem Dach und CarCover in der Garage steht und das Verdeck wohl behütet im Verdeckkasten schläft. :O
Das Verdeck wird ja auch erst wieder bei normalen Temparaturen gespannt.
Wer weiß - vielleicht sind ja auch die niedrigen Temparatur übern Winter (auch in der Garage) für das gespannte Verdeck strapazierend?
Gruß
Matthias
madmac - 12.05.11
Das Hardtop hängt brav ungenutzt an seinem Lift unter der Decke 3 m über dem Auto und ist alleine in 3 min montiert. Wird allerdings nur draufgebaut, wenn ich pedal to the metal schnell mal z. B.vom Chiemsee nach HH muß. Muß allerdings zugeben, daß der SL damit ein wahnsinnig komfortables, schnelles und
leises Langstreckenfahrzeug ist.:clap:. Und der schwarze Himmel ist cool.
wer braucht eigentlich sein Hardtop?? - Wellenreiter - 12.05.11
Um das Softtop im Winter zu schonen/spannen steht mei HT auf einem Klappstaender. Dieser passt zusammengeklappt wunderbar in den Kofferraum. Dieser wuerde so dann i.A. genommen werden, wenn wir mal mit dem SL fuer laengere Zeit in Urlaub fahren. Das Thema Geraeuschentwicklung bei langen Fahrten spielt da sicherlich mit rein. Einen Wertverlust OHNE HARDTOP kann ich nachvollziehen. Waere mit HT halt komplett.
Ich wuerde mir gerne auch ein PANORAMADACH zulegen, habe aber den Hinweis erhalten, das bei VORMOPF wegen der Dichtungen das nicht richtig abdichtet.
FRAGE: Stimmt das so??
FRAGE: hat jemand ein PD zu einem vernuenftigen Preis??
Gruss
Andy