08.12.09, 15:09
Hallo SL-Fans,
mein SL 320 Bj 94 macht mir seit nunmehr fast 2 Jahren Kummer. Selbst die Mechatroniker vom freundlichen MB aus deiner Nachbarschaft sind mittlerweile am verzweifeln...
Mein Problm begann mit einen (so dachte ich) nicht außergewöhnlichem Dauerleuchten der ABS und ESP Warnleuchte. Da mein SL kein ASR hat und noch einen normalen Gasbowdenzug besitzt, hat das Steuergerät den Motor auch nicht in das Notlaufprogramm versetzt, d.h. der Wagen läuft völlig normal (evtl. zu wenig Standgas - ca 500-600 rpm).
Fehlerauslese ergab einen defekten Radlaufsensor hinten rechts. Gesagt, getan - neuer ABS Sensor + Aus-und Einbau = 180 Euro und "last but not least" die beiden Lampen leuchteten immer noch (herzlichen Dank an den freundlichen MB - eingebaute Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen
)
Weitere Fehlerauslese (nochmals 25 Euro) ergab ein Problem mit der Motorstellschraube :confused:, die neu eingelesen werden mußte. Gesagt, getan (diesmal auf Kulanz !) - und meine Lämpchen leuchteten noch immer ...
Also mal auf etwas "Altbewährtes" zurückgreifen - Kommentar des freundlichen MB "der Bremslichtschalter ist so ein bekanntes Problem. Sollte man mal wechseln!" Und wieder gesagt, getan ...
Bremslichtschalter 12,98 Euro + Aus-und Einbau = 153 Euro :bored:
ABS und ESP leuchten noch immer - Rückgabe der eigentlich unnötigen Reparatur ? s.o.
Mittlerweile wurden alle möglichen Spezialisten mitbefragt und mögliche Lösungen durchdiskutiert.
Steuergerät defekt? Mal austauschen (Kosten 1.800 Euro). Frage: "Und wenns das nicht war? Rücknahme?" Antwort: "Nee, geht nicht".
Drosselklappe defekt ? "Ausprobierkosten mit Aus- und Einbau ca. 2.000 Euro"
Relais Überspannungsschutz ? ABS Steuergerät ...
Letzte Saison stand der 320er mehr bei MB als in meiner Garage. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee oder hat Ähnliches durchgemacht?
P.S.: Ich vergaß zu erwähnen, dass der Wagen beim Rückwärtsfahren schlecht Gas annimmt, d.h. wenn man nicht gaaaaanz vorsichtig dosiert, geht er aus oder man legt einen Start ala Nicki Lauda hin.:eek:
mein SL 320 Bj 94 macht mir seit nunmehr fast 2 Jahren Kummer. Selbst die Mechatroniker vom freundlichen MB aus deiner Nachbarschaft sind mittlerweile am verzweifeln...
Mein Problm begann mit einen (so dachte ich) nicht außergewöhnlichem Dauerleuchten der ABS und ESP Warnleuchte. Da mein SL kein ASR hat und noch einen normalen Gasbowdenzug besitzt, hat das Steuergerät den Motor auch nicht in das Notlaufprogramm versetzt, d.h. der Wagen läuft völlig normal (evtl. zu wenig Standgas - ca 500-600 rpm).
Fehlerauslese ergab einen defekten Radlaufsensor hinten rechts. Gesagt, getan - neuer ABS Sensor + Aus-und Einbau = 180 Euro und "last but not least" die beiden Lampen leuchteten immer noch (herzlichen Dank an den freundlichen MB - eingebaute Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen
) Weitere Fehlerauslese (nochmals 25 Euro) ergab ein Problem mit der Motorstellschraube :confused:, die neu eingelesen werden mußte. Gesagt, getan (diesmal auf Kulanz !) - und meine Lämpchen leuchteten noch immer ...
Also mal auf etwas "Altbewährtes" zurückgreifen - Kommentar des freundlichen MB "der Bremslichtschalter ist so ein bekanntes Problem. Sollte man mal wechseln!" Und wieder gesagt, getan ...
Bremslichtschalter 12,98 Euro + Aus-und Einbau = 153 Euro :bored:
ABS und ESP leuchten noch immer - Rückgabe der eigentlich unnötigen Reparatur ? s.o.
Mittlerweile wurden alle möglichen Spezialisten mitbefragt und mögliche Lösungen durchdiskutiert.
Steuergerät defekt? Mal austauschen (Kosten 1.800 Euro). Frage: "Und wenns das nicht war? Rücknahme?" Antwort: "Nee, geht nicht".
Drosselklappe defekt ? "Ausprobierkosten mit Aus- und Einbau ca. 2.000 Euro"
Relais Überspannungsschutz ? ABS Steuergerät ...
Letzte Saison stand der 320er mehr bei MB als in meiner Garage. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee oder hat Ähnliches durchgemacht?
P.S.: Ich vergaß zu erwähnen, dass der Wagen beim Rückwärtsfahren schlecht Gas annimmt, d.h. wenn man nicht gaaaaanz vorsichtig dosiert, geht er aus oder man legt einen Start ala Nicki Lauda hin.:eek:


deinen Bremslichtschalter gewechselt hat. Selbst deine Werkstatt macht das nicht ohne Grund,obwohl, für die Summe vielleicht schon.:pfeif: