Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Entscheidungshilfe gesucht

Hallo,
ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin auf der Suche nach meinem SL (nachdem ich meine Frau endlich so weit habe, ich muss zwar dafür 2 126er hergeben, aber egal mein 560SEL belibt mir ja).

Ich habe mir heute einen 300SL-24 angesehen. Baujahr 5/92 182000km und 3. Hand (1. Besitzer 2 Jahre, 2. 10 Jahre, 3. 5 Jahre). Ausstattung ziemlich mager aber für mich ausreichend: 5. Gangautomatik, Tempomat, Radio Mexico, Sitzheizung, Leder schwarz, Windschott, originale 8 Loch Alus Kaltlaufregeler und damit Euro2.

Der SL ist optisch in einem sehr guten Zustand (Lack und Innenraum) und läßt das Herz höher schlagen. Ich habe keine Nachlackierung gefunden. Das Einzige was mir außen nicht gefällt sind die gebördelten Radläudfe hinten (aber keine Gammelecke, wurde vor 13 Jahren gemacht und keinerlei Rost, mich stört es nur wegen der originalität). Der 2. Besitzer hatte O:Z: Felgen mit ET 19 montiert. Jetzt aber steht er wieder auf seinen 16 Zöllern :-).

Die Probleme bzw. die Gerüchte über den 300-24 kenne ich (Zylinderkopfdichtung, kein Durchzug etc.) Mir hat der Motor aber gut gefallen, da man schön cruisen kann und bei Leistungswunsch muss die Automatik ihre Aufgabe erfüllen, nämlich runterschalten.

Aber jetzt kommen wir zu den Mängeln:
Das Differntial hat ein leichtes Spiel (bei Lastwechsel) ist aber ruhig. Die Automatik schaltet nicht in den 5. Gang (wäre eine Aufgabe für den Winter, da ich gerne selbst Schraube). Verdeck hinten links ums Dreiecksfenster feucht. Die vorderen Wagenheberaufnamen haben leichten Rost (entrosten und wieder versiegeln sollte reichen)

Das ganze soll nach zähen Verhandlungen 7000 Euro kosten (steht beim Mercedes Händler aber nur für Gewerbetreibende).

Was meint ihr? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Will das gute Stück nur im Sommer bewegen und soll ein Liebhaberfahrzeug werden.

Würd ich klar die Finger weg lassen! Warum?

- Das mit der Automatik lässt sich so nicht absehen.
- Die Felgen und die Radläufe würden mich stutzig machen ob der Vorbesitzer mit dem Motor umgehen konnte
- zu teuer für ein Auto an dem so viel gemacht werden muß! Zudem wird gerade Winter...

Mein Verkäufer hatte das Auto auch schon min im November inseriert und korrigierte dann bis zu meiner Abholung im März über 2000€ nach unten...

Hmm also für 7000 Euro ein 300SL 24 ist ja gar nicht so schlecht, habe für meinen für 8500 Euro gekauft und 100000 auf der Uhr und hab ca 800 euro reinstecken müssen jetziger Marktwert ca 9500 Euro.

Wenn du ihn auch auf Orginalzustand bringst und noch mal 1000 Euro reinsteckt find ich das ok.

Ich hab auch nicht viel Technik drin, ich sag immer um so mehr Technik um so mehr geht auch bei so einem alten Auto kaputt.
ist meine meine Meinung !

Lieben Gruß Ingo

Hallo Michael,

sieben Mille für einen SL, das kann nur ein Fahrzeug mit einem riesigen Reparaturstau sein.

Ganz große Vorsicht ist geboten, wenn das Fahrzeug offiziell nur an Wiederverkäufer verkauft werden soll. Damit hast Du keinerlei Anrecht mehr auf die gesetzliche Gewährleistung. Wenn Du also ein Problem hast, wird Dir Dein Verkäufer immer diesen Passus unter die Nase halten. Der Händler weiß schon warum er nur an Wiederverkäufer verkaufen will.

TIP: Lass die Finger von dem Ding und such Dir über den Winter einen vernünftigen SL. Im Moment ist doch auch kein Offenfahren angesagt. Einigermaßen gute SL gibt es im Winter für 1200.-€ bis 15000.-€ . Aber selbst hier solltest Du aufpassen.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Schon einmal danke für eure schnellen antworten.
@Holger
Die 5 Gangautomatik hatte oft das Problem mit dem 5. Gang und meist nur eine Kleinigkeit. Das Differntial muss man nicht tauschen, ich hab es nur leicht gemerkt. Das mit den Radläufen gefällt mir auch nicht.

@Ingo
Die fehlende Technik stört mich auch nicht wirklich, z.B. durch die fehlende Klima ist viel mehr Platz und der Kühler kann ganz einfach ausgebaut werden, um vorne hinzukommen.

@Klaus
Ich könnte den SL auch mit Garantie haben (Mercedes Europargarantie), aber für 9000 Euro. Ok , das Verdeck und die Automatik würden gemacht werden (deshalb glaub ich bei der Automatik an nichts großes)

Aber welcher händler gibt auf so ein alten Benz denn noch garatie. Ich glaub das machen die wenigsten und wenn muss man viel Geld zu zahlen oder er muss so gut in schuss sein das er dann auch viel Geld bezahlt werden muss.

sm4903 schrieb:Die Automatik schaltet nicht in den 5. Gang
Das könnte etwas schwierig werden, da 5-Gang Automaten m.W. erst ab Mai 93 verbaut wurden Wink, aber ich kann mich natürlich auch irren....

Hallo Night...,

richtig du irrst...alle 300 SL 24 V wurden mit einem mechanischem 5 Gang Automaten gebaut....:kicher::kicher::kicher:

Greetz ...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Für den 300-24V gab es von Anfang als Option einen 4-Gang oder einen 5-Gang Automat.
Serie 5 Gang Handschalter.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Das mit dem Getriebe habe ich auch schon gehört, könnte ein Ansteuerungsproblem sein. Das mit den Radläufen ist besser, dann sammelt sich da auch kein Schmodder. Die Mängel sind eigentlich nur Kindergarten. Das was mich stören würde, dass es kein M119 oder M120 ist und durch die fehlende Klima eignet sich das Ding nur für die Übergangszeit bis 25 Grad. Im Hochsommer kann man sowas nur nach 20.00 Uhr fahren.
Wenn Du im 126er den 117er hast, muss im 129er der 119er her.Wink

LG Christian

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste